Neugeborene Gelbsucht: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention

Neugeborene Gelbsucht Ursachen, Symptome, Behandlung, Prävention

Was ist Neugeborenengelbsucht?

Neugeborene Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Neugeborene Gelbsucht ist sehr häufig und kann auftreten, wenn Babys einen hohen Anteil an Bilirubin haben, einem gelben Pigment, das beim normalen Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Bei älteren Babys und Erwachsenen verarbeitet die Leber Bilirubin, das es dann durch den Verdauungstrakt leitet. Die sich noch entwickelnde Leber eines Neugeborenen ist jedoch möglicherweise nicht reif genug, um Bilirubin zu entfernen.

Die gute Nachricht ist, dass in den meisten Fällen die Gelbsucht des Neugeborenen von selbst verschwindet, wenn sich die Leber eines Babys entwickelt und das Baby zu nähren beginnt, was dazu beiträgt, dass Bilirubin durch den Körper gelangt.

In den meisten Fällen verschwindet die Gelbsucht innerhalb von 2 bis 3 Wochen. Gelbsucht, die länger als 3 Wochen anhält, kann ein Symptom einer Grunderkrankung sein.

Darüber hinaus kann ein hoher Bilirubingehalt ein Risiko für Taubheit, Zerebralparese oder andere Formen von Hirnschäden darstellen.

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, alle Neugeborenen vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und wieder im Alter zwischen 3 und 5 Tagen auf Gelbsucht zu untersuchen.

Was verursacht die Gelbsucht bei Neugeborenen?

Babys mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung von Neugeborenengelbsucht sind:

  • Frühgeborene (Babys, die vor 37 Schwangerschaftswochen geboren wurden)
  • Babys, die nicht genug Muttermilch oder Milchnahrung bekommen, entweder weil sie Schwierigkeiten beim Füttern haben oder weil die Muttermilch noch nicht enthalten ist.
  • Babys, deren Blutgruppe nicht mit der Blutgruppe ihrer Mutter kompatibel ist.

Ein Baby, dessen Blutgruppe nicht mit der seiner Mutter kompatibel ist, kann eine Ansammlung von Antikörpern entwickeln, die seine roten Blutkörperchen zerstören und einen plötzlichen Anstieg des Bilirubinspiegels verursachen können.

Andere Ursachen für die Gelbsucht bei Neugeborenen sind:

  • Blutergüsse bei der Geburt oder andere innere Blutungen
  • Leberprobleme
  • eine Infektion
  • ein Enzymmangel
  • eine Anomalie in den roten Blutkörperchen Ihres Babys.

Was sind die Symptome einer Neugeborenengelbsucht?

Das erste Anzeichen von Gelbsucht ist eine Gelbfärbung der Haut und der Augen eines Babys. Die Gelbfärbung kann innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach der Geburt beginnen und kann im Gesicht beginnen, bevor sie sich über den Körper ausbreitet.

Der Bilirubinspiegel liegt typischerweise zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt.

Wenn ein Finger, der leicht auf die Haut eines Babys drückt, diesen Hautbereich gelb werden lässt, ist das wahrscheinlich ein Zeichen von Gelbsucht.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Die meisten Fälle von Gelbsucht sind normal, aber manchmal kann Gelbsucht auf einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand hinweisen. Schwere Gelbsucht erhöht auch das Risiko, dass Bilirubin ins Gehirn gelangt, was zu dauerhaften Hirnschäden führen kann.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie die folgenden Symptome bemerken:

  • Die Gelbsucht breitet sich aus oder wird intensiver.
  • Ihr Baby entwickelt ein Fieber über 38°C (100°F).
  • Die gelbe Färbung deines Babys vertieft sich.
  • Ihr Baby ernährt sich schlecht, wirkt lustlos oder lethargisch und macht hohe Schreie.

Wie wird die Diagnose Neugeborenengelbsucht gestellt?

Das Krankenhaus entlassen die meisten Mütter und Neugeborenen innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt. Es ist sehr wichtig für Eltern, ihre Babys einige Tage nach der Geburt zur Untersuchung mitzubringen, da der Bilirubinspiegel zwischen 3 und 7 Tagen nach der Geburt seinen Höhepunkt erreicht.

Eine deutliche gelbe Färbung bestätigt, dass ein Baby Gelbsucht hat, aber es können zusätzliche Tests erforderlich sein, um die Schwere der Gelbsucht zu bestimmen.

Babys, die in den ersten 24 Stunden des Lebens Gelbsucht entwickeln, sollten sofort den Bilirubinspiegel messen lassen, entweder durch einen Hauttest oder einen Bluttest.

Zusätzliche Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob die Gelbsucht eines Babys auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist. Dies kann die Untersuchung Ihres Babys auf sein vollständiges Blutbild (CBC), seine Blutgruppe und die Unverträglichkeit mit dem Rhesusfaktor (Rh) beinhalten.

Zusätzlich kann ein Coombs-Test durchgeführt werden, um den erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen zu überprüfen.

Wie wird Neugeborenengelbsucht behandelt?

Leichte Gelbsucht wird in der Regel von selbst verschwinden, wenn die Leber eines Babys zu reifen beginnt. Regelmäßige Fütterungen (zwischen 8 und 12 Mal täglich) helfen Babys, Bilirubin durch ihren Körper zu transportieren.

Stärkere Gelbsucht kann andere Behandlungen erfordern. Die Phototherapie ist eine gängige und hochwirksame Behandlungsmethode, die mit Licht Bilirubin im Körper Ihres Babys abbauen kann.

In der Phototherapie wird Ihr Baby unter blauem Licht auf ein spezielles Bett gelegt, während es nur eine Windel und eine spezielle Schutzbrille trägt. Eine faseroptische Decke kann auch unter Ihrem Baby platziert werden.

In sehr schweren Fällen kann eine Austauschtransfusion erforderlich sein, bei der ein Baby kleine Mengen Blut von einem Spender oder einer Blutbank erhält.

Dies ersetzt das beschädigte Blut des Babys durch gesunde rote Blutkörperchen. Dies erhöht auch die Anzahl der roten Blutkörperchen des Babys und senkt den Bilirubinspiegel.

Kann die Gelbsucht bei Neugeborenen verhindert werden?

Es gibt keine wirkliche Möglichkeit, die Gelbsucht von Neugeborenen zu verhindern. Während der Schwangerschaft können Sie Ihre Blutgruppe testen lassen.

Nach der Geburt wird die Blutgruppe Ihres Babys bei Bedarf getestet, um eine Blutgruppenunverträglichkeit auszuschließen, die zu einer Gelbsucht bei Neugeborenen führen kann. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, gibt es Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass es schwerer wird:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby durch Muttermilch ausreichend ernährt wird. Wenn Sie Ihr Baby in den ersten Tagen 8 bis 12 Mal am Tag füttern, ist sichergestellt, dass es nicht dehydriert ist, was dazu führt, dass Bilirubin schneller durch den Körper gelangt.
  • Wenn Sie nicht stillen, geben Sie Ihrem Baby in der ersten Woche alle 2 bis 3 Stunden 1 bis 2 Unzen der Formel. Frühgeborene oder kleinere Babys können kleinere Mengen der Formel einnehmen, ebenso wie Babys, die ebenfalls Muttermilch erhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie besorgt sind, dass Ihr Baby zu wenig oder zu viel Formel einnimmt, oder wenn es nicht aufwacht, um mindestens 8 Mal pro 24 Stunden zu füttern.

Überwachen Sie Ihr Baby in den ersten fünf Lebenstagen sorgfältig auf die Symptome der Gelbsucht, wie z.B. Gelbfärbung der Haut und der Augen.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby die Symptome einer Gelbsucht hat, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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