PDD-NOS: Was es jetzt heißt und wie es diagnostiziert und behandelt wird.

PDD-NOS oder tiefgreifende Entwicklungsstörungen – nicht anders angegeben – waren eine von fünf Kategorien einer Autismusdiagnose.

In der Vergangenheit wurde eine Diagnose von PDD-NOS gestellt, wenn festgestellt wurde, dass eine Person einige Symptome von Autismus hat, aber nicht die vollen diagnostischen Kriterien für Erkrankungen wie autistische Störung und Asperger-Syndrom erfüllt.

Was ist PDD-NOS?

Vor 2013 war PDD-NOS eine von fünf Diagnosen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fourth edition, text revision (DSM-IV-TR) aus dem Jahr 2000 enthalten waren.

PDD-NOS wurde diagnostiziert, wenn eine Person eine Beeinträchtigung der sozialen Fähigkeiten, die Unfähigkeit zur erfolgreichen Interaktion mit anderen Menschen, Probleme mit verbaler oder nonverbaler Kommunikation oder stereotypes Verhalten, Interessen und Aktivitäten hatte.

PDD-NOS galt nur für Personen, die keine der folgenden Diagnosen hatten:

  • Spezifische allgegenwärtige Entwicklungsstörung
  • Schizophrenie
  • schizotypische Persönlichkeitsstörung
  • vermeidende Persönlichkeitsstörung

PDD-NOS beinhaltete auch die Diagnose des atypischen Autismus, der verwendet wurde, wenn die Symptome einer Person nicht die vollen Kriterien für eine autistische Diagnose erfüllten, entweder weil die Symptome auftraten oder im höheren Alter diagnostiziert wurden, weil sie nicht die typischen Symptome von Autismus waren oder beides.

Im Jahr 2013 aktualisierte die American Psychiatric Association das DSM auf seine fünfte Ausgabe. Mit dieser Änderung wurde die gesamte Kategorie der „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“ eliminiert und die Diagnose PDD-NOS wurde nicht mehr verwendet.

Stattdessen wurden diese Störungen in der Kategorie „Neuroentwicklungsstörungen“ unter die Diagnose Autismus-Spektrumstörung gestellt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was PDD-NOS war, was die aktuellen diagnostischen Kriterien sagen und wie die Krankheit heute diagnostiziert und behandelt wird.

PDD-NOS und Asperger-Syndrom

Zuvor teilte das DSM-4 den Autismus in fünf verschiedene Kategorien ein. Das waren:

  • autistische Erkrankung
  • Rett’sche Erkrankung
  • Asperger-Syndrom
  • zerfallende Störung im Kindesalter
  • allgegenwärtige Entwicklungsstörung – NOS (PDD-NOS)

Eine Diagnose von PDD-NOS könnte bei jemandem mit milden oder hochfunktionellen Symptomen gestellt werden, der nicht alle Kriterien für eine Asperger-Diagnose erfüllt. Ebenso könnte diese Diagnose für diejenigen gestellt werden, die nicht alle erforderlichen diagnostischen Kriterien für Rett’s Erkrankung erfüllen.

Im DSM-5 sind diese Erkrankungen nun unter einem einzigen Diagnosezeichen zusammengefasst: Autismus-Spektrumstörung (ASD).

Was sind die Symptome von PDD-NOS?

Zuvor wurde bei Menschen PDD-NOS diagnostiziert, wenn sie keine Symptome zeigten, die mit anderen Bedingungen unter der Kategorie „allgegenwärtige Entwicklungsstörung“ übereinstimmen.

Symptome einer allgegenwärtigen Entwicklungsstörung eingeschlossen:

  • Probleme bei der Verwendung und dem Verständnis der Sprache
  • Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Menschen
  • ungewöhnliches Spiel mit Spielzeug
  • Probleme mit Änderungen in der Routine
  • Wiederkehrende Bewegungen oder Verhaltensweisen

In der DSM-5 wurden die Symptome von PDD-NOS und anderen Autismus-Kategorien zusammengefasst. Seit 2013 fallen die Symptome von ASD nun in zwei Kategorien, darunter:

  • Defizite in der Kommunikation und Interaktion
  • eingeschränkte oder sich wiederholende Bewegungen

Personen mit Autismus-Spektrumstörung werden anhand der Schwere dieser Symptome bewertet, und die Schwere wird anhand des Unterstützungsgrades bestimmt, den sie in jeder Kategorie benötigen. Die Kategorien haben einzigartige Symptome.

Soziale Kommunikation und Interaktion Symptome können Dinge wie:

  • Schwierigkeiten bei der Einleitung oder Aufrechterhaltung eines Gesprächs haben
  • schlechten oder gar keinen Augenkontakt haben.
  • es schwer haben, Gefühle oder Emotionen auszudrücken oder die Gefühle anderer nicht zu verstehen.
  • Nicht-Verstehen nonverbaler Hinweise, wie z.B. Mimik, Gestik oder Körperhaltung.
  • langsam zu reagieren, wenn jemand seinen Namen ruft oder versucht, seine Aufmerksamkeit zu erregen.

Restriktive oder sich wiederholende Verhaltenssymptome können Dinge wie sein:

  • sich wiederholende Verhaltensweisen, wie z.B. hin und her schaukeln oder bestimmte Wörter oder Sätze wiederholen.
  • Aufrechterhaltung einer bestimmten Routine und Verärgerung, wenn es auch nur geringfügige Änderungen gibt.
  • eine mehr oder weniger hohe Empfindlichkeit gegenüber sensorischer Stimulation, wie z.B. Geräusche oder Lichter, aufweisen.
  • ein intensives, sehr fokussiertes Interesse an bestimmten Objekten oder Themen haben.
  • Entwicklung spezifischer Lebensmittelpräferenzen oder Verweigerung des Verzehrs bestimmter Lebensmittel

Bei der Diagnose von ASD bewerten Mediziner den Unterstützungsgrad, den eine Person für ihr tägliches Funktionieren benötigt, auf einer Skala von ein bis drei für jede der beiden Kategorien.

Sie müssen auch angeben, ob Symptome mit denen sie verbunden sind:

  • intellektuelle Beeinträchtigung
  • Sprachfehler
  • ein bekannter medizinischer oder genetischer Zustand oder Umweltfaktor
  • eine andere neurodevelopmentale, mentale oder verhaltensbedingte Störung.
  • Katatonie

Was sind die Risikofaktoren für PDD-NOS oder Autismus?

ASD ist eine sehr komplexe Erkrankung und nicht alle Ursachen sind bekannt. Es besteht Einigkeit darüber, dass eine Kombination aus genetischen und ökologischen Faktoren wahrscheinlich eine Rolle bei der Entstehung der Erkrankung spielt.

Genetisch gesehen können Mutationen ein wichtiger Faktor sein, aber die Wissenschaft ist diesbezüglich derzeit nicht eindeutig. Autismus-Spektrumstörung wird oft als genetisch heterogen beschrieben (d.h. sie kann viele Ursachen haben).

Darüber hinaus kann ASD mit bestimmten genetischen Störungen wie dem Fragile-X-Syndrom oder dem Rett-Syndrom assoziiert sein.

Wie bei möglichen genetischen Ursachen untersuchen die Forscher weiterhin potenzielle Umweltursachen und andere Risikofaktoren für ASD. Einige Beispiele für Themen, die untersucht werden, sind:

  • Virusinfektionen
  • Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden
  • Umweltschadstoffe.

Risiken für Autismus

Derzeit können die Risikofaktoren für ASD Folgendes umfassen:

  • ein Geschwisterkind mit ASD haben
  • Sex – Jungen entwickeln eher ASD als Mädchen.
  • Eltern haben, die älter sind.
  • sehr früh oder mit geringem Geburtsgewicht geboren werden.
  • genetische Erkrankungen, wie z.B. das fragile X-Syndrom oder das Rett-Syndrom, haben.

Einige Menschen befürchten, dass ASD mit Impfungen bei Kindern in Verbindung gebracht werden könnte. Als solche ist dies seit vielen Jahren ein sehr schwerwiegender Studienbereich. Die Forschung hat jedoch keinen Zusammenhang zwischen Impfstoffen oder deren Komponenten und der Entwicklung von ASD gefunden.

Wie wird PDD-NOS diagnostiziert?

Kinder sollten im Rahmen jeder routinemäßigen Wellnessuntersuchung regelmäßig Entwicklungsuntersuchungen erhalten.

Während dieser Vorsorgeuntersuchungen stellt Ihnen der Arzt Fragen zur Entwicklung Ihres Kindes und beurteilt, wie das Kind kommuniziert, sich bewegt und sich verhält.

Darüber hinaus empfiehlt die American Academy of Pediatrics (AAP), dass alle Kinder speziell auf ASD im Alter zwischen 18 und 24 Monaten untersucht werden.

Wenn sie Anzeichen eines möglichen Entwicklungsproblems bemerken, werden sie ein zweites, umfassenderes Screening anfordern. Sie können dieses Screening selbst durchführen oder Sie an einen Spezialisten verweisen, z.B. an einen Entwicklungs-Kinderarzt oder Kinderneurologe.

ASD kann auch bei älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch eine Bewertung durch einen Hausarzt oder einen Facharzt für ASD diagnostiziert werden.

Was ist die Behandlung von PDD-NOS?

Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen für ASD, darunter PDD-NOS.

Im Folgenden werden wir einige davon kurz erläutern:

  • Angewandte Verhaltensanalyse (ABA). Es gibt mehrere verschiedene Arten von ABA. Im Kern geht es ABA darum, positive Verhaltensweisen zu verstärken und gleichzeitig negative Verhaltensweisen zu verhindern.
  • Sprach- oder Sprechtherapie. Diese Art der Therapie kann bei Sprach- oder Kommunikationsdefiziten helfen.
  • Ergotherapie oder Physiotherapie. Diese können bei Koordinationsfragen und auch beim Erlernen alltäglicher Aufgaben wie Anziehen und Baden helfen.
  • Medikamente. Es gibt keine Medikamente, die ASD direkt behandeln. Allerdings treten neben ASD oft auch andere Erkrankungen wie Angst und Depressionen auf. Medikamente können bei der Behandlung dieser Erkrankungen helfen.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie kann Menschen mit ASD helfen, mit Angst, Depressionen oder anderen psychologischen Herausforderungen umzugehen, die sie möglicherweise erleben.
  • Ernährungsbedingte Veränderungen. Dies kann Dinge wie gluten- oder kaseinfreie Diäten oder die Verwendung von Vitamin- oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln beinhalten. Derzeit haben die meisten von ihnen keinen nachgewiesenen Nutzen gezeigt, daher sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, bevor Sie die Ernährung Ihres Kindes ändern.
  • Alternative oder ergänzende Therapien. Diese können eine Vielzahl von Dingen wie Musiktherapie, Massage-Therapie und Kräutermedizin beinhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht viel Forschung über die Wirksamkeit vieler dieser Therapien gibt, während andere sich als ineffektiv erwiesen haben. Einige dieser Therapien können mit einem erheblichen Risiko verbunden sein, also sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie eine beginnen.

Es gibt derzeit keine Heilung für ASD. Wichtig ist jedoch eine frühzeitige Diagnose und der frühzeitige Beginn der Behandlung.

Dadurch wird sichergestellt, dass Menschen mit ASD die Hilfe erhalten, die sie brauchen, und die notwendigen Werkzeuge erhalten, um zu lernen, in ihrer Umgebung zu funktionieren.

Keine Person mit ASD ist wie die andere. Das kann von den vorhandenen Symptomen und deren Schwere abhängen. Ihr Arzt wird eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der für Sie oder Ihr Kind geeignet ist.

PDD-NOS war eine der Kategorien der allgegenwärtigen Entwicklungsstörung, die im DSM-4 gefunden wurde. Es handelte sich um Symptome, die eine Person auf das Autismus-Spektrum brachten, aber nicht mit anderen Kategorien von PDD übereinstimmten, die in dieser Version des DSM gefunden wurden.

Ab 2013 ist PDD-NOS keine Diagnose mehr. Es ist stattdessen unter der Dachdiagnose der Autismus-Spektrumstörung (ASD) zusammengefasst.

ASD wird typischerweise bei kleinen Kindern diagnostiziert, kann aber auch bei älteren Menschen diagnostiziert werden. Für Menschen mit ASD gibt es viele mögliche Behandlungsmöglichkeiten. Viele von ihnen konzentrieren sich darauf, bessere Sozial- und Kommunikationsfähigkeiten zu fördern und negative Verhaltensweisen abzubauen.

Jeder Mensch mit ASD ist anders. Bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt den optimalen Behandlungsablauf für sich oder Ihr Kind.

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