Vorhofflimmern AFib mit RVR: Was Sie wissen müssen

Vorhofflimmern AFib mit RVR Was Sie wissen müssen

Was ist AFib?

Vorhofflimmern, kurz AFib, ist die häufigste Form der Arrhythmie bei Erwachsenen.

Eine Herzrhythmusstörung ist, wenn Ihr Herzschlag eine abnormale Rate oder einen abnormen Rhythmus hat. Das kann bedeuten, dass es zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig schlägt.

Arrhythmien sind oft harmlos und dürfen keine Symptome oder Komplikationen verursachen. Einige Arten können jedoch schwerwiegende Folgen haben und müssen behandelt werden. Gefährliche Arrhythmien können zu Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schlaganfall oder niedrigem Blutfluss führen, was zu Organschäden führt. Die meisten Menschen mit Arrhythmien, auch solche, die einer Behandlung bedürfen, leben ein normales und gesundes Leben.

Schnelle ventrikuläre Rate oder Reaktion (RVR)

Etwa 2 Prozent der Amerikaner unter 65 Jahren haben entweder eine intermittierende oder permanente AFib. Bei Menschen über 65 Jahren steigt die Inzidenz auf etwa 9 Prozent.

AFib wird durch abnormale elektrische Impulse in den Vorhöfen verursacht, die die oberen Kammern des Herzens sind. Diese Kammern fibrillieren oder zittern schnell. Das Ergebnis ist ein schnelles und unregelmäßiges Pumpen von Blut durch das Herz.

In einigen Fällen von AFib führt das Flimmern der Vorhöfe dazu, dass die Ventrikel oder unteren Herzkammern zu schnell schlagen. Dies wird als Rapid Ventricular Rate or Response (RVR) bezeichnet. Wenn Sie AFib mit RVR haben, werden Sie Symptome verspüren, typischerweise einen schnellen oder flatternden Herzschlag. Sie können auch Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Ohnmacht verspüren. RVR kann von Ihrem Arzt erkannt und bestätigt werden. Es kann zu schweren Komplikationen führen und muss behandelt werden.

Gefahren von RVR

Wenn die Ventrikel zu schnell schlagen, füllen sie sich nicht vollständig mit Blut aus den Vorhöfen. Infolgedessen können sie nicht effizient Blut herauspumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Dies kann letztendlich zu einer Herzinsuffizienz führen.

Herzinsuffizienz als Folge von AFib mit RVR ist am häufigsten bei denen, die bereits eine andere Art von Herzerkrankungen haben. RVR kann Brustschmerzen verursachen und Bedingungen wie kongestive Herzinsuffizienz verschlimmern.

AFib ohne RVR

Es ist möglich, AFib ohne RVR zu haben. Wenn Sie AFib haben, aber eine normale ventrikuläre Reaktion, können Sie keine Symptome feststellen. Einige Symptome sind möglich, wenn Sie AFib ohne RVR haben. Dazu können Atemnot, Schwindel, Müdigkeit oder übermäßiges Schwitzen gehören.

Diagnose von AFib mit RVR

Die einzige Möglichkeit, AFib und RVR endgültig zu diagnostizieren, ist ein Elektrokardiogramm (EKG). Dies ist ein Diagnosewerkzeug, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens erfasst. AFib und RVR erzeugen markante Muster von elektrischen Wellen auf einem EKG, mit denen Ärzte das Vorhandensein der Arrhythmie bestätigen können.

Ein EKG kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden, aber auch eine 24-Stunden-Aufnahme des Herzens kann mit einem Holter-Monitor durchgeführt werden. Dies gibt ein vollständigeres Bild davon, was das Herz tut. Herzmonitore können auch über einen längeren Zeitraum getragen werden.

Behandlung von AFib mit RVR

Einige Menschen mit AFib brauchen keine Behandlung wegen ihrer Arrhythmie. Aber das Vorhandensein von RVR oder anderen Gesundheitszuständen macht die Arrhythmie schwerer. In diesen Fällen ist eine Behandlung notwendig.

Es gibt drei Ziele der Behandlung von AFib mit RVR:

  • Steuern Sie den RVR.
  • Reduzieren Sie das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Kontrollieren Sie die Symptome von AFib.

Medikamente sind in der Regel der erste Schritt zur Kontrolle der Ventrikelrate. Einige gängige Medikamente, die verwendet werden, um die ventrikuläre Rate bei Menschen mit dieser Erkrankung zu verlangsamen, sind:

  • Beta-Blocker wie Propranolol
  • Kalziumkanalblocker wie Diltiazem
  • Digoxin

Bei einigen Menschen können Medikamente die normale ventrikuläre Rate nicht wiederherstellen. In diesem Fall kann ein künstlicher Herzschrittmacher installiert werden. Diese elektronische Vorrichtung reguliert das Schlagen des Herzens. Eine weitere Option kann auch die Ablation beinhalten. Dies ist ein Verfahren, das von einem Spezialisten durchgeführt wird, der den abnormen elektrischen Weg, der die Arrhythmie verursacht, beseitigt.

Ein normaler Lebensstil ist für die meisten Menschen mit AFib möglich, auch für Menschen mit RVR. Die Kontrolle der Herzfrequenz ist notwendig, um einen guten Blut- und Sauerstofffluss zu Herz, Gehirn und Körper aufrechtzuerhalten.

Behandlungen von AFib mit RVR sind in der Regel erfolgreich, aber die Erkrankung kann sich zurückbilden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Prognose für Ihre spezifische Erkrankung zu erfahren.

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