Ist orale Gonorrhoe häufig?

Wir wissen nicht genau, wie häufig die orale Gonorrhö in der Allgemeinbevölkerung auftritt.

Es wurde eine Reihe von Studien über orale Gonorrhoe veröffentlicht, aber die meisten konzentrieren sich auf bestimmte Gruppen, wie heterosexuelle Frauen und Männer, die Sex mit Männern haben.

Was wir wissen, ist, dass mehr als 85 Prozent der sexuell aktiven Erwachsenen Oralsex gehabt haben, und jeder, der ungeschützten Oralsex hat, ist gefährdet.

Experten gehen auch davon aus, dass unentdeckte orale Gonorrhoe mitverantwortlich für die Zunahme der antibiotikaresistenten Gonorrhoe ist.

Orale Gonorrhoe verursacht selten Symptome und ist oft schwer zu erkennen. Dies kann zu einer verzögerten Behandlung führen, was das Risiko einer Übertragung der Infektion auf andere erhöht.

Wie wird sie übertragen?

Orale Gonorrhö kann durch Oralsex an den Genitalien oder am Anus einer Person, die an Gonorrhö erkrankt ist, übertragen werden.

Obwohl es nur wenige Studien gibt, gibt es einige ältere Fallberichte über die Übertragung durch Küssen.

Zungenküsse, die allgemein als „Zungenküsse“ bezeichnet werden, scheinen das Risiko zu erhöhen.

Was sind die Symptome?

Die orale Gonorrhoe verursacht in den meisten Fällen keine Symptome.

Wenn Sie Symptome entwickeln, können diese schwer von den üblichen Symptomen anderer Halsentzündungen zu unterscheiden sein.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Halsentzündung
  • Rötung im Rachen
  • Fieber
  • geschwollene Lymphknoten am Hals

Manchmal kann eine Person mit oraler Gonorrhoe auch eine Gonorrhoe-Infektion in einem anderen Teil des Körpers haben, z.B. im Gebärmutterhals oder in der Harnröhre.

Wenn dies der Fall ist, können bei Ihnen andere Symptome einer Gonorrhoe auftreten, wie z.B:

  • Ungewöhnlicher Vaginal- oder Penisausfluss
  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • geschwollene Hoden
  • geschwollene Lymphknoten in der Leiste

Wie unterscheidet sie sich von einer Halsentzündung, einer Halsentzündung oder anderen Erkrankungen?

Ihre Symptome allein können nicht zwischen einer oralen Gonorrhoe und einer anderen Halserkrankung wie Halsschmerzen oder Halsentzündung (Streptokokken) unterscheiden.

Die einzige Möglichkeit, dies sicher zu wissen, ist ein Rachenabstrich beim Arzt oder einem anderen medizinischen Betreuer.

Wie bei der Halsentzündung (Streptokokken) kann die orale Gonorrhö eine Halsentzündung mit Rötung verursachen, aber auch die Halsentzündung (Streptokokken) verursacht oft weisse Flecken im Rachen.

Weitere Symptome der Halsentzündung sind

  • ein plötzliches Fieber, oft 101˚F (38˚C) oder höher
  • Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost
  • Geschwollene Lymphknoten am Hals

Müssen Sie einen Arzt aufsuchen?

Ja. Gonorrhoe muss mit verschreibungspflichtigen Antibiotika behandelt werden, um die Infektion vollständig zu beseitigen und eine Übertragung zu verhindern.

Unbehandelt kann die Gonorrhoe eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einer Exposition ausgesetzt waren, suchen Sie einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft auf, um sich testen zu lassen.

Ihr Versorger entnimmt einen Abstrich Ihres Rachens, um nach den Bakterien zu suchen, die die Infektion verursachen.

Wie wird sie behandelt?

Orale Infektionen sind schwieriger zu heilen als genitale oder rektale Infektionen, können aber mit den richtigen Antibiotika behandelt werden.

Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt aufgrund der Zunahme arzneimittelresistenter Stämme von N. gonorrhoeae, dem Bakterium, das die Infektion verursacht, eine duale Therapie.

Dazu gehören in der Regel eine einzige Injektion von Ceftriaxon (250 Milligramm) und eine Einzeldosis orales Azithromycin (1 Gramm).

Nach Abschluss der Behandlung sollten Sie sieben Tage lang jeglichen sexuellen Kontakt, einschließlich Oralsex und Küssen, vermeiden.

Während dieser Zeit sollten Sie auch das Teilen von Speisen und Getränken vermeiden, da Gonorrhö durch Speichel übertragen werden kann.

Wenn Ihre Symptome fortbestehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie müssen möglicherweise stärkere Antibiotika verschreiben, um die Infektion zu beseitigen.

Wie man Risikopartner informiert

Wenn Sie eine Diagnose erhalten haben oder mit jemandem zusammen waren, der eine Diagnose erhalten hat, sollten Sie alle Sexualpartner informieren, damit sie sich testen lassen können.

Dazu gehören alle Personen, mit denen Sie in den zwei Monaten vor dem Einsetzen der Symptome oder der Diagnose sexuellen Kontakt hatten.

Es kann unangenehm sein, mit Ihrem aktuellen oder früheren Partner zu sprechen, aber es muss getan werden, um das Risiko ernsthafter Komplikationen, der Übertragung der Infektion und einer erneuten Ansteckung zu vermeiden.

Wenn Sie sich mit Informationen über die Gonorrhoe, ihre Untersuchung und Behandlung vorbereiten, kann Ihnen das helfen, die Fragen Ihres Partners zu beantworten.

Wenn Sie über die Reaktion Ihres Partners besorgt sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, einen Termin zu vereinbaren, um gemeinsam mit ihm einen Arzt aufzusuchen.

Hier sind einige Dinge, die Sie sagen können, um das Gespräch in Gang zu bringen:

  • „Ich habe heute einige Testergebnisse erhalten, und ich denke, wir sollten darüber sprechen.
  • „Mein Arzt hat mir gerade gesagt, dass ich etwas habe. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie es haben.“
  • „Ich habe gerade herausgefunden, dass jemand, mit dem ich vor einer Weile zusammen war, Gonorrhöe hat. Wir sollten uns beide testen lassen, um sicher zu sein.“

Wenn Sie es vorziehen, anonym zu bleiben

Wenn Sie Bedenken haben, mit Ihren aktuellen oder früheren Partnern zu sprechen, fragen Sie Ihren Provider nach der Ermittlung von Kontaktpersonen.

Mit der Ermittlung von Kontaktpersonen wird Ihr örtliches Gesundheitsamt alle Personen benachrichtigen, die möglicherweise exponiert worden sind.

Sie kann anonym sein, so dass Ihrem/n Sexualpartner(n) nicht mitgeteilt werden muss, wer sie überwiesen hat.

Reicht Mundwasser aus, oder brauchen Sie wirklich Antibiotika?

Es wird seit langem geglaubt, dass Mundwasser Gonorrhoe heilen kann. Bis vor relativ kurzer Zeit gab es keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Behauptung untermauerten.

Daten aus einer 2016 durchgeführten randomisierten kontrollierten Studie und einer In-vitro-Studie ergaben, dass das Mundwasser Listerine die Menge von N. gonorrhoeae auf der Rachenoberfläche signifikant reduzierte.

Auch wenn dies sicherlich vielversprechend ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Behauptung zu bewerten. Ein größerer Prozess ist derzeit im Gange.

Antibiotika sind die einzige Behandlung, die sich als wirksam erwiesen hat.

Was passiert, wenn sie unbehandelt bleibt?

Unbehandelt kann sich die orale Gonorrhoe über die Blutbahn in andere Körperteile ausbreiten.

Dies kann zu einer systemischen Gonokokkeninfektion führen, die auch als disseminierte Gonokokkeninfektion bezeichnet wird.

Die systemische Gonokokkeninfektion ist eine ernste Erkrankung, die Gelenkschmerzen und -schwellungen sowie Hautwunden verursachen kann. Sie kann auch das Herz infizieren.

Eine Gonorrhoe der Genitalien, des Rektums und der Harnwege kann unbehandelt weitere schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Mögliche Komplikationen sind unter anderem:

  • Entzündliche Erkrankung des kleinen Beckens
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Unfruchtbarkeit
  • Epididymitis
  • höheres HIV-Risiko

Ist es heilbar?

Bei richtiger Behandlung ist Gonorrhoe heilbar.

Neue Stämme der antibiotikaresistenten Gonorrhoe können jedoch schwieriger zu behandeln sein.

Die CDC empfiehlt, dass jeder, der wegen oraler Gonorrhoe behandelt wird, 14 Tage nach der Behandlung zu seinem medizinischen Betreuer zurückkehrt, um einen Heilungsversuch durchzuführen.

Wie wahrscheinlich ist ein Rezidiv?

Wir wissen nicht, wie wahrscheinlich ein Wiederauftreten der oralen Gonorrhoe im Besonderen ist.

Wir wissen, dass bei anderen Formen der Gonorrhoe ein hohes Rezidivrisiko besteht, das zwischen 3,6 Prozent und 11 Prozent der zuvor behandelten Personen betrifft.

Eine erneute Untersuchung wird drei bis sechs Monate nach der Behandlung empfohlen, auch wenn Sie und Ihr(e) Partner die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben und symptomfrei sind.

Wie können Sie dies verhindern?

Sie können Ihr Risiko für eine orale Gonorrhoe verringern, indem Sie bei jedem Oralverkehr ein Kofferdam- oder „männliches“ Kondom verwenden.

Ein „männliches“ Kondom kann auch so modifiziert werden, dass es beim Oralverkehr an der Vagina oder am Anus als Barriere dient.

Um dies zu tun:

  • Schneiden Sie die Spitze vorsichtig vom Kondom ab.
  • Schneiden Sie quer über die Unterseite des Kondoms, knapp oberhalb des Randes.
  • Schneiden Sie eine Seite des Kondoms ab.
  • Öffnen und flach über die Vagina oder den Anus legen.

Regelmäßige Tests sind ebenfalls wichtig. Lassen Sie sich vor und nach jedem Partner testen.

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