Ein parasitärer Zwilling ist ein eineiiger Zwilling, der während der Schwangerschaft aufgehört hat, sich zu entwickeln, aber physisch an den sich voll entwickelnden Zwilling gebunden ist. Der voll entwickelte Zwilling wird auch als der dominante oder autositäre Zwilling bezeichnet.

Der parasitäre Zwilling vollendet nie die Entwicklung. Selten, wenn überhaupt, haben parasitäre Zwillinge ein vollständiges Gehirn oder ein funktionierendes Herz. In der Regel teilen sie keine Organe mit dem dominanten Zwilling. Allein können sie nicht überleben.

In einigen Fällen sieht der dominante Zwilling aus wie ein normal entwickeltes Baby mit zusätzlichen Gliedmaßen oder nicht erkennbaren Vorsprüngen. Ohne Behandlung kann dieser Zwilling durch die Bemühungen, den parasitären Zwilling zu unterstützen, schwere Gesundheitsprobleme entwickeln.

Parasitäre Zwillinge sind auch unter anderen Namen bekannt, darunter

  • anormale Partnerschaften
  • asymmetrische siamesische Zwillinge
  • Fötus im Fetu
  • rudimentäre Zwillinge

Parasitäre Zwillinge kommen bei weniger als 1 von 1 Million Geburten vor. Weil es so selten ist, gibt es nicht viele Unterlagen, mit denen Forscher weiterarbeiten können. Es bleiben viele Fragen offen, aber verbesserte Bildgebungs- und Operationstechniken werden Ärzten helfen, Einblicke in die Geheimnisse parasitärer Zwillinge zu gewinnen.

Vs. siamesische Zwillinge

Während parasitäre Zwillinge eine Art von siamesischen Zwillingen sind, handelt es sich bei siamesischen Zwillingen nicht immer um einen parasitären Zwilling. Siamesische Zwillinge, auch symmetrische Zwillinge genannt, haben beide ein Gehirn entwickelt.

Sie teilen sich einige Körperteile, aber sie sind zwei funktionierende Individuen. Ob sie chirurgisch getrennt werden können oder nicht, beide Zwillinge können überleben.

Vs. verschwindende Zwillinge

Parasitäre Zwillinge unterscheiden sich von verschwindenden Zwillingen. Bei verschwindenden Zwillingen bestätigt ein früher Ultraschall oder der Herzschlag des Fötus das Vorhandensein von zwei Föten. Bei späteren Untersuchungen bleibt jedoch nur ein Fötus übrig.

Der verschwindende Zwilling wird von dem verbleibenden Zwilling, der Plazenta, oder dem Körper der Mutter absorbiert. Er kann auch von dem gesunden Zwilling komprimiert werden.

Verschwindende Zwillinge werden als Zwillingsembolisationssyndrom oder Vanishing Twin Syndrom bezeichnet. Sie können eineiig oder brüderlich sein.

Wie entsteht ein parasitärer Zwilling?

Die Forschung hat noch einen langen Weg vor sich, um vollständig zu verstehen, wie dies geschieht. Das liegt daran, dass es so wenige gut dokumentierte Fälle gibt und jeder Fall einzigartig ist.

Eineiige Zwillinge stammen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, die sich kurz nach der Befruchtung in zwei Teile teilt. Das Ergebnis sind zwei getrennte Föten. Wenn sich die Eizelle nicht vollständig trennt, entstehen zweieiige Zwillinge.

Manchmal wird einer der Föten in der Frühschwangerschaft teilweise von dem anderen Fötus absorbiert. Der teilweise resorbierte Fötus hört auf, sich zu entwickeln und wird parasitär. Der andere Zwilling entwickelt sich normal weiter und wird dominant.

Es gibt zwar viele Theorien, wie z.B. grobe Deformität oder vaskulärer Kompromiss im Uterus, aber was diese Kette von Ereignissen auslöst, ist unklar.

Gibt es Warnzeichen oder Symptome?

Es gibt keine offensichtlichen Symptome bei einer Zwillingsschwangerschaft, an der ein parasitärer Zwilling beteiligt ist.

Wie wird sie diagnostiziert?

Es ist möglich, während Ihrer Schwangerschaft einen parasitären Zwilling zu identifizieren. Vieles hängt von der Lage und dem Ausmass der Entwicklungsanomalie ab, wie z.B. bei bildgebenden Tests zu erkennen ist:

  • Ultraschall und 3-D-Ultraschall
  • CT-Untersuchung
  • MRI

Selbst bei bildgebenden Tests kann es schwierig sein, mit Sicherheit zu sagen, dass es sich um einen parasitären Zwilling handelt. Ein viel kleinerer parasitärer Zwilling kann völlig übersehen werden. Es kann sogar den Anschein haben, dass es sich um eine Masse bei einem einzelnen Baby handelt. Und die meisten Ärzte haben noch nie einen Zwilling aus erster Hand gesehen.

Wenn ein parasitärer Zwilling erkannt wird, kann eine fetale Echokardiographie am autositischen Zwilling durchgeführt werden. Dies geschieht, weil die Unterstützung eines parasitären Zwillings eine enorme Belastung für das Herz darstellen kann.

Bei fehlender pränataler Versorgung kann es vorkommen, dass bildgebende Tests überhaupt nicht durchgeführt werden. Eineiige Zwillinge oder parasitäre Zwillinge können möglicherweise erst bei der Geburt richtig identifiziert werden.

Was sind die verschiedenen Formen von parasitären Zwillingen?

Bei der Mehrzahl der Fälle von parasitären Zwillingen handelt es sich um äußerlich anhaftende, unbewegliche Gliedmaßen. Dipygus ist ein Begriff, der einen Zwilling beschreibt, der anscheinend über zusätzliche Gliedmaßen, zusätzliche Geschlechtsorgane oder ein doppeltes Gesäß verfügt.

Der Fötus beim Fetu ist ein parasitärer Zwilling, der vollständig im Körper des gesunden Zwillings eingeschlossen ist. Dies kann bei der Geburt unentdeckt bleiben und sich erst später bemerkbar machen. Der Fötus beim Fötus kann zunächst für einen Tumor gehalten werden. Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, von der weltweit weniger als 200 Fälle gemeldet wurden.

Arten von parasitären Zwillingen werden auch nach dem Ort der Anheftung benannt:

  • Cephalopagus: Hinterkopf
  • craniopagus parasiticus: Schädel
  • epigastrisch: Oberbauch, oberhalb des Magens
  • Ischiopagus: Becken
  • Omphalopagus: Abdomen
  • parapagus: Rüssel
  • Pygomelien: Gliedmaßen am Gesäß befestigt; könnte als Pseudoschwanz erscheinen
  • Pyopagus: untere Wirbelsäule
  • rachipagus: zurück
  • Thorakopagus: obere Brust

Behandlung von parasitären Zwillingen

Ein parasitärer Zwilling wird in den frühen Entwicklungsstadien im Mutterleib teilweise vom autositischen Zwilling absorbiert. Nach der Geburt wird er vom gesunden Zwilling nicht vollständig absorbiert.

Gegenwärtig gibt es aufgrund der Komplexität der Diagnose und des potenziellen Spektrums von Anomalien keine in utero-Behandlung. Aber eine Diagnose vor der Geburt ist wichtig.

Wie in einem Fallbericht aus dem Jahr 2004 ausführlich beschrieben, wurde ein parasitärer Zwilling in der 28. Schwangerschaftswoche per Ultraschall identifiziert. Der dominante Zwilling erschien normal mit zwei abnormal geformten parasitären Beinen an der unteren Wirbelsäule. Die Beine des dominanten Zwillings bewegten sich frei. In den parasitären Beinen wurde keine Bewegung festgestellt.

Die Ärzte waren in der Lage, die Eltern zu beraten, die Schwangerschaft zu managen und eine Kaiserschnittsentbindung zu planen. Bald nach der Geburt wurden die parasitären Beine ohne Komplikationen chirurgisch entfernt.

Wenn er während der Schwangerschaft nicht identifiziert wird, ist ein parasitärer Zwilling in der Regel schon bei der Geburt erkennbar.

Das Ziel der Behandlung ist es, das Leben und die Gesundheit des autositischen Zwillings zu retten. Um den gesunden Zwilling zu entlasten, ist die chirurgische Entfernung des parasitären Zwillings notwendig.

Jeder Fall hat eine Reihe einzigartiger Umstände. Die Operationstechniken hängen von der Stelle und dem Ausmaß der Verbindung ab. Erfahrene Neurochirurgen müssen bildgebende Tests verwenden, um die Operation sorgfältig zu planen.

Knochen- und Weichteilverbindungen sowie allfällige Gefässverbindungen müssen getrennt werden. Es gibt in der Regel keine gemeinsamen Organe.

Mögliche Komplikationen bei der Operation variieren je nach den spezifischen Details. Dazu können Wundkomplikationen, Hernien und Infektionen gehören. In einigen Fällen können Folgeoperationen erforderlich sein.

Der autositische Zwilling kann auf Herzfehler getestet werden, die durch die Unterstützung des parasitären Zwillings entstehen könnten. Abgesehen von kardiorespiratorischen Problemen sind die Überlebenschancen des autositischen Zwillings ausgezeichnet.

Die Diagnose eines Fötus beim Fötus kann erst gestellt werden, wenn sie offensichtlich wird oder ein Problem verursacht. Meistens wird er als eine abdominale Masse im ersten Lebensjahr entdeckt, aber es wird auch bei Erwachsenen berichtet.

Ein Fötus beim Fetu kann zu Gedeihstörungen, Infektionen und Problemen mit der Organfunktion führen. Die Behandlung besteht in der chirurgischen Entfernung des Fötus.

Jüngste Fälle von parasitären Zwillingen

Parasitäre Zwillinge sind eine große Neuigkeit, so dass sie häufiger zu sein scheinen als sie sind. Tatsächlich sind sie so selten, dass die meisten Ärzte noch nie auf einen Fall gestoßen sind.

2017 machte ein Baby namens Dominique Schlagzeilen, als es von Westafrika nach Chicago reiste, um dort operiert zu werden. Dort verbrachte ein Team von Neurochirurgen sechs Stunden damit, ihren parasitären Zwilling zu entfernen. Die 10 Monate alte Patientin hatte ein zusätzliches Becken, Beine, Füße und Zehen, die aus ihrem Nacken und Rücken herausragten.

Wie die Washington Post berichtete, hätte die Belastung durch das Stützen der zusätzlichen Gliedmaßen ihr Leben verkürzt. Nach der Operation wurde erwartet, dass Dominique ein normales Leben haben würde.

Im selben Jahr wurde ein namenloser kleiner Junge aus Indien erfolgreich operiert, um seinen parasitären Zwilling zu entfernen. Während des Eingriffs entfernte ein Team von 20 Ärzten zwei zusätzliche Beine und einen zusätzlichen Penis.

CNN berichtete, dass der Junge Nachsorge, einschließlich einer korrigierenden Operation, benötigen würde. Es wurde auch erwartet, dass er eine normale Kindheit haben würde.

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