Was ist eine epidurale Blockade?

Der Akt der Geburt eines Kindes macht seinem Namen alle Ehre. Arbeit ist harte und schmerzhafte Arbeit. Um die Erfahrung angenehmer zu machen, haben Frauen einige Möglichkeiten zur Schmerzlinderung, darunter Epidural- und Wirbelsäulenblockaden. Die Unterschiede sind wie folgt:

  • Epiduraler Block. Für Frauen in den Vereinigten Staaten ist dies die am häufigsten verwendete Form der Schmerzlinderung während der Wehen. Sie kombiniert schmerzstillende und anästhesierende Schmerzmittel, die durch einen Schlauch im Rücken verabreicht werden. Das Medikament blockiert Schmerzsignale, bevor sie in Ihr Gehirn gelangen können. Sobald Sie die Injektion erhalten haben, verlieren Sie etwas Gefühl unterhalb der Taille, aber Sie sind wach und können pressen, wenn es soweit ist.
  • Wirbelsäulenblockade. Ein Wirbelsäulenblock betäubt Sie auch von der Taille abwärts, aber das Medikament wird durch einen Schuss in die Flüssigkeit um Ihr Rückenmark herum verabreicht. Es wirkt schnell, aber die Wirkung hält nur für ein oder zwei Stunden an.
  • Kombinierter Wirbelsäulen-Epidural-Block. Diese Option bietet die Vorteile beider Anästhesieformen. Sie geht schnell zur Wirkung. Die Schmerzlinderung dauert länger als ein Wirbelsäulenblock allein.

Sowohl Epiduralblockaden als auch kombinierte Wirbelsäulen-Epiduralblockaden machen die Wehen weniger mühsam und schmerzhaft, aber sie sind nicht risikofrei. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie niedrigen Blutdruck, Juckreiz und Kopfschmerzen haben. Obwohl selten, können einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Epiduralanästhesien schwerwiegend sein.

Wenn Sie sich dieser Nebenwirkungen im Voraus bewusst sind, kann Ihnen die Entscheidung für eine Option leichter fallen.

Was sind die häufigen Nebenwirkungen?

Die häufigen Nebenwirkungen reichen von Juckreiz bis zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Juckreiz

Einige der bei einer Epiduralanästhesie verwendeten Medikamente – darunter Opioide – können Ihre Haut jucken lassen. Eine Änderung der Medikation kann dieses Symptom lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Linderung des Juckreizes geben.

Übelkeit und Erbrechen

Opioide Schmerzmittel können manchmal dazu führen, dass Ihnen übel wird.

Fieber

Frauen, die eine Epiduralanästhesie erhalten, haben manchmal Fieber. Laut PubMed Health haben etwa 23 Prozent der Frauen, die eine Epiduralanästhesie bekommen, Fieber, verglichen mit etwa 7 Prozent der Frauen, die keine Epiduralanästhesie bekommen. Der genaue Grund für den Temperaturanstieg ist unbekannt.

Wundsein

Nach der Geburt Ihres Babys könnte sich Ihr Rücken wund anfühlen, aber das Gefühl sollte nur für einige Tage anhalten. Rückenschmerzen sind auch eine häufige Nebenwirkung der Schwangerschaft, da das Gewicht Ihres Bauches eine zusätzliche Belastung für Ihren Rücken darstellt. Manchmal ist es schwer zu sagen, ob die Ursache Ihres Wundseins die Epiduralanästhesie oder die Restbelastung durch das zusätzliche Gewicht der Schwangerschaft ist.

Niedriger Blutdruck

Bei etwa 14 Prozent der Frauen, die eine Epiduralblockade bekommen, sinkt der Blutdruck, obwohl dies normalerweise nicht schädlich ist. Eine Epiduralblockade wirkt sich auf Nervenfasern aus, die die Muskelkontraktionen innerhalb der Blutgefässe steuern. Dadurch entspannen sich die Blutgefässe und der Blutdruck sinkt.

Wenn der Blutdruck zu tief sinkt, kann dies den Blutfluss zu Ihrem Baby beeinträchtigen. Um dieses Risiko zu verringern, erhalten die meisten Frauen vor der Epiduralanästhesie intravenös (IV) Flüssigkeit. Ihr Blutdruck wird auch während der Wehen kontrolliert. Falls erforderlich, erhalten Sie Medikamente, um ihn zu korrigieren.

Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Nach einer Epiduralanästhesie sind die Nerven, die Ihnen helfen zu erkennen, wann Ihre Blase voll ist, gefühllos. Möglicherweise wird ein Katheter eingeführt, um Ihre Blase für Sie zu entleeren. Sobald die Epiduralanästhesie nachlässt, sollten Sie die Kontrolle über Ihre Blase wiedererlangen.

Was sind die seltenen Nebenwirkungen der Epiduralanästhesie?

Die seltenen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Epiduralanästhesie reichen von Atemproblemen bis hin zu Nervenschäden.

Atembeschwerden

In seltenen Fällen kann das Anästhetikum die Muskeln in Ihrer Brust beeinflussen, die die Atmung steuern. Dies kann zu verlangsamter Atmung oder anderen Atemproblemen führen.

Schwere Kopfschmerzen

Wenn die Epiduralnadel versehentlich die Membran, die das Rückenmark bedeckt, durchsticht und Flüssigkeit austritt, kann dies zu starken Kopfschmerzen führen. Dies geschieht nach Angaben der American Society of Anesthesiologists nur bei etwa 1 Prozent der Entbindungen mit Epiduralanästhesie. Der Kopfschmerz wird mit oralen Schmerzmitteln, Koffein und reichlich Flüssigkeit behandelt.

Wenn diese die Kopfschmerzen nicht lindern, führt der Arzt ein Verfahren durch, das als epidurales Blutpflaster bezeichnet wird. Eine kleine Probe Ihres Blutes wird in das Loch injiziert. Wenn das Blut gerinnt, schließt sich das Loch, und die Kopfschmerzen sollten aufhören. Bei den meisten frischgebackenen Müttern bessert sich die Situation innerhalb von ein bis zwei Stunden nach diesem Eingriff.

Infektion

Jedes Mal, wenn Sie eine Öffnung in der Haut schaffen – zum Beispiel mit einer Nadel – können Bakterien eindringen und eine Infektion verursachen. Eine Infektion durch eine Epiduralanästhesie ist selten. Das liegt daran, dass die Nadel steril ist und Ihre Haut vor dem Einführen gereinigt wird. Es kann jedoch vorkommen. Die Infektion kann sich auch auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, aber das ist noch seltener.

Anfall

In seltenen Fällen kann eine Epiduralanästhesie einen Krampfanfall auslösen, wenn das Schmerzmittel in Ihre Vene gelangt. Ein Krampfanfall ist ein Zittern oder Krämpfe aufgrund einer abnormen elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn.

Nervenschäden

Die für die Epiduralanästhesie verwendete Nadel kann einen Nerv treffen, was zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Gefühlsverlust im Unterkörper führen kann. Blutungen im Bereich des Rückenmarks und die Verwendung falscher Medikamente bei der Epiduralanästhesie können ebenfalls Nervenschäden verursachen.

Diese Nebenwirkung ist extrem selten. Nach Angaben der American Society of Regional Anesthesia and Pain Medicine betrifft sie nur 1 von 4.000 bis 1 von 200.000 Menschen, die einen Epiduralblock haben.

Teilen Sie Ihrem Anästhesisten sofort mit, wenn Sie Symptome wie Taubheit oder Kribbeln haben, nachdem die Epiduralanästhesie angeblich nachgelassen hat.

Epiduralanästhesien und assistierte Geburten

Eine Epiduralanästhesie kann die Zeit, die Sie in der zweiten Phase der Geburt verbringen, verlängern. Diese Phase beginnt, wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geweitet ist, und endet, wenn Ihr Baby geboren wird. Frauen, die sich einer Epiduralanästhesie unterziehen, können eine zusätzliche Stunde in dieser Phase der Wehen verbringen.

Wenn Ihre Wehen zu langsam voranschreiten, wird Ihr Arzt Ihnen eher Hilfe bei der Entbindung Ihres Babys empfehlen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Frauen, die eine Epiduralanästhesie erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt benötigen. Neuere Studien haben ergeben, dass dies möglicherweise nicht zutrifft, aber bei einer Epiduralanästhesie ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine assistierte Geburt mit einem Vakuum oder einer Zange benötigen.

In einer in Großbritannien durchgeführten Studie lag die Rate der instrumentgestützten Entbindung bei Frauen, die eine Epiduralanästhesie hatten, bei 37,9 Prozent, verglichen mit 16,4 Prozent bei Frauen, die keine Epiduralanästhesie hatten.

Die meisten Risiken von Epiduralanästhesien sind entweder gering oder selten. Wenn ein gut ausgebildeter Anästhesist Ihre Epidural- oder Wirbelsäulenblockade durchführt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Komplikation kommt.

Treffen Sie sich vor dem Fälligkeitstermin mit Ihrem Anästhesisten. Fragen Sie nach ihren Erfahrungen. Arbeiten Sie gemeinsam an der Erstellung eines Schmerzlinderungsplans, der für Sie geeignet ist.

Denken Sie daran, dass Sie neben einer Epiduralanästhesie zur Schmerzlinderung noch andere Möglichkeiten haben. Einige Techniken beinhalten Medikamente, während andere natürlich sind. Zu den Optionen zur Linderung von Wehenschmerzen gehören:

  • Techniken der Tiefenatmung
  • Akupunktur und Akupressur
  • Entspannungsübungen
  • Unterstützung durch eine Doula oder einen Arbeitscoach
  • Eintauchen in Wasser
  • inhalierte Schmerzmittel, wie Distickstoffoxid
  • Opioide

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken. Medikamente bieten die größte Schmerzlinderung, aber sie können Nebenwirkungen verursachen. Natürliche Techniken helfen Ihnen, Nebenwirkungen zu vermeiden, aber sie schneiden möglicherweise nicht durch Ihre Schmerzen hindurch. Treffen Sie die Entscheidung auf der Grundlage Ihrer persönlichen Vorlieben und Ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu ertragen.