Was ist Choledocholithiasis?

Choledocholithiasis (auch Gallengangssteine oder Gallensteine im Gallengang genannt) ist das Vorhandensein eines Gallensteins im Hauptgallengang. Gallensteine bilden sich in der Regel in der Gallenblase. Der Gallengang ist das kleine Röhrchen, das die Galle von der Gallenblase zum Darm transportiert. Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ unterhalb Ihrer Leber in der rechten oberen Bauchhälfte. Diese Steine verbleiben in der Regel in der Gallenblase oder passieren den gemeinsamen Gallengang ungehindert.

Allerdings werden etwa 15 Prozent aller Menschen mit Gallensteinen Gallensteine im Gallengang oder Choledocholithiasis haben, so eine Studie, die in The Medical Clinics of North America veröffentlicht wurde.

Was sind die Symptome?

Gallensteine im Gallengang können über Monate oder sogar Jahre hinweg keine Symptome verursachen. Wenn sich jedoch ein Stein im Gallengang festsetzt und diesen verstopft, können folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen im rechten oberen oder mittleren Oberbauch
  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen)
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und Erbrechen
  • lehmfarbene Stühle

Die durch Gallensteine im Gallengang verursachten Schmerzen können sporadisch auftreten oder andauern. Die Schmerzen können manchmal leicht und dann plötzlich stark sein. Starke Schmerzen können eine medizinische Notfallbehandlung erfordern. Die schwersten Symptome können mit einem kardialen Ereignis wie einem Herzinfarkt verwechselt werden.

Wenn ein Gallenstein im Gallengang stecken bleibt, kann sich die Galle infizieren. Die Bakterien der Infektion können sich rasch ausbreiten und in die Leber eindringen. Wenn dies geschieht, kann es zu einer lebensbedrohlichen Infektion kommen. Weitere mögliche Komplikationen sind eine biliäre Zirrhose und eine Pankreatitis.

Was verursacht Choledocholithiasis?

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen: Cholesterin-Gallensteine und Pigment-Gallensteine.

Cholesterin-Gallensteine erscheinen oft gelb und sind die häufigste Art von Gallensteinen. Wissenschaftler glauben, dass Cholesterinsteine durch die enthaltene Galle verursacht werden:

  • zu viel Cholesterin
  • zu viel Bilirubin
  • nicht genügend Gallensalze

Sie können auch auftreten, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder nicht oft genug entleert.

Die Ursache der Pigmentsteine ist nicht bekannt. Sie scheinen bei Menschen aufzutreten, die Pigmentsteine haben:

  • Leberzirrhose
  • Infektionen der Gallenwege
  • erbliche Blutkrankheiten, bei denen die Leber zu viel Bilirubin produziert

Wer ist gefährdet?

Menschen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder einer Gallenblasenerkrankung haben ein Risiko für Gallengangssteine. Sogar bei Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde, kann dieser Zustand auftreten.

Die folgenden Punkte erhöhen Ihre Chancen, Gallensteine zu entwickeln:

  • Fettleibigkeit
  • ballaststoffarme, kalorienreiche, fettreiche Ernährung
  • Schwangerschaft
  • Längeres Fasten
  • schnelle Gewichtsabnahme
  • Mangel an körperlicher Aktivität

Einige dieser Risikofaktoren für Gallensteine können durch Änderungen des Lebensstils verbessert werden.

Zu den Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können, gehören

  • Alter: ältere Erwachsene haben typischerweise ein höheres Risiko für Gallensteine
  • Geschlecht: Frauen haben häufiger Gallensteine
  • Ethnizität: Asiaten, Indianer und mexikanische Amerikaner sind einem höheren Risiko für Gallensteine ausgesetzt
  • Familiengeschichte: Genetik kann eine Rolle spielen

Diagnose der Choledocholithiasis

Wenn Sie Symptome haben, wird ein Arzt das Vorhandensein eines Gallensteins im Hauptgallengang überprüfen wollen. Er oder sie kann einen der folgenden bildgebenden Tests verwenden:

  • transabdomineller Ultraschall (TUS): ein bildgebendes Verfahren, das hochfrequente Schallwellen zur Untersuchung von Leber, Gallenblase, Milz, Nieren und Bauchspeicheldrüse verwendet
  • CT-Untersuchung des Abdomens: Querschnittsröntgenaufnahmen des Abdomens
  • endoskopischer Ultraschall (EUS): eine Ultraschallsonde wird an einem flexiblen endoskopischen Rohr eingeführt und durch den Mund eingeführt, um den Verdauungstrakt zu untersuchen
  • endoskopische retrograde Cholangiographie (ERCP): ein Verfahren zur Identifizierung von Steinen, Tumoren und Verengungen in den Gallenwegen
  • Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP): ein MRT der Gallenblase, der Gallenwege und des Pankreasgangs
  • Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA): eine Röntgenaufnahme der Gallengänge

Ihr Arzt kann auch einen oder mehrere der folgenden Bluttests anordnen, um nach einer Infektion zu suchen und die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse zu überprüfen:

  • vollständiges Blutbild
  • Bilirubin
  • Pankreas-Enzyme
  • Leberfunktionstests

Behandlung der Choledocholithiasis

Die Behandlung von Gallensteinen im Gallengang konzentriert sich darauf, die Blockade zu lösen. Diese Behandlungen können umfassen:

  • Steingewinnung
  • Steinzertrümmerung (Lithotripsie)
  • Operation zur Entfernung der Gallenblase und der Steine (Cholezystektomie)
  • Operation, bei der ein Schnitt in den Hauptgallengang gemacht wird, um Steine zu entfernen oder ihnen beim Durchtritt zu helfen (Sphinkterotomie)
  • biliäres Stenting

Die häufigste Behandlung von Gallensteinen im Gallengang ist die biliäre endoskopische Sphinkterotomie (BES). Bei der BES wird ein ballon- oder korbähnliches Gerät in den Gallengang eingeführt und zur Extraktion des Steins oder der Steine verwendet. Etwa 85 Prozent der Gallengangssteine können mit der BES entfernt werden.

Wenn ein Stein nicht von selbst vergeht oder nicht mit dem BES entfernt werden kann, können Ärzte die Lithotripsie anwenden. Dieses Verfahren dient dazu, Steine so zu zertrümmern, dass sie leicht erfasst oder weitergegeben werden können.

Patienten mit Gallensteinen im Gallengang und Gallensteinen, die sich noch in der Gallenblase befinden, können durch Entfernung der Gallenblase behandelt werden. Während der Operation wird Ihr Arzt auch Ihren Gallengang inspizieren, um nach verbleibenden Gallensteinen zu suchen.

Wenn die Steine nicht vollständig entfernt werden können oder wenn Sie eine Vorgeschichte mit Gallensteinen haben, die Probleme verursachen, Ihre Gallenblase aber nicht entfernt werden soll, kann Ihr Arzt Gallenblasenstents (winzige Röhrchen zur Öffnung des Durchgangs) einsetzen. Diese sorgen für eine ausreichende Drainage und tragen dazu bei, künftige Choledocholithiasis-Episoden zu verhindern. Die Stents können auch Infektionen verhindern.

Wie kann sie verhindert werden?

Wenn Sie einmal Gallengangssteine haben, ist es wahrscheinlich, dass sie wieder auftreten. Selbst wenn Sie sich die Gallenblase entfernen lassen, bleibt ein Risiko bestehen.

Änderungen des Lebensstils wie mäßige körperliche Aktivität und Ernährungsumstellungen (mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fette) können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie in Zukunft Gallensteine entwickeln.

Laut einer 2008 in The Medical Clinics of North America veröffentlichten Studie kehren Gallengangssteine bei 4 bis 24 Prozent der Patienten in den 15 Jahren nach ihrem ersten Auftreten zurück. Einige dieser Steine könnten von der vorherigen Episode übrig geblieben sein.