Was ist eine Enteroskopie?

Die Enteroskopie ist ein Verfahren, das Ihrem Arzt hilft, Probleme im Verdauungssystem zu finden und zu behandeln. Bei einer Enteroskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer angebrachten Kamera in Ihren Körper ein. Dies wird als Endoskop bezeichnet. An dem Endoskop sind normalerweise ein oder zwei Ballons befestigt. Die Ballons können aufgeblasen werden, damit Ihr Arzt einen genaueren Blick auf Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und einen Abschnitt des Dünndarms werfen kann. Ihr Arzt kann mit einer Zange oder Schere am Endoskop eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.

Die Enteroskopie ist auch bekannt als a:

  • Doppel-Ballon-Enteroskopie
  • Doppelblase
  • Kapsel-Enteroskopie
  • Push-and-Pull-Enteroskopie

Die beiden Arten der Enteroskopie sind die obere und die untere. Bei der oberen Enteroskopie wird das Endoskop in den Mund eingeführt. Bei der unteren Darmspiegelung wird das Endoskop in den Enddarm eingeführt. Die Art der durchgeführten Enteroskopie hängt von der Art des Problems ab, das der Arzt zu diagnostizieren versucht. Ihr Arzt wird Sie im Voraus darüber informieren, welche Art von Darmspiegelung Sie benötigen.

Warum wird die Enteroskopie durchgeführt?

Die Enteroskopie ermöglicht es, Krankheiten im Körper zu diagnostizieren oder zu beurteilen, ohne einen Schnitt zu machen. Sie wird häufig verwendet, um Probleme im Dünndarm oder Magen zu erkennen. Ihr Arzt kann die Enteroskopie empfehlen, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Tumore im Dünndarm
  • blockierte Darmpassagen
  • Anormale gastrointestinale Blutungen
  • Darmschäden durch Strahlenbehandlung
  • unerklärliche schwere Diarrhöe
  • unerklärliche Unterernährung
  • anormale Röntgenergebnisse

Wie bereite ich mich auf die Enteroskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten können. Achten Sie darauf, diese sorgfältig zu befolgen. Möglicherweise müssen Sie das tun:

  • Absetzen der Einnahme von Aspirin oder anderen blutverdünnenden Medikamenten
  • vermeiden Sie feste Nahrung und Milch nach 22.00 Uhr in der Nacht vor dem Eingriff
  • am Tag des Eingriffs nur klare Flüssigkeiten trinken
  • vermeiden Sie vor dem Eingriff mindestens vier Stunden lang alle Flüssigkeiten

Wie wird die Enteroskopie durchgeführt?

Eine Enteroskopie ist ein ambulanter Eingriff, d.h. Sie können noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen. Der Eingriff dauert in der Regel zwischen 45 Minuten und zwei Stunden.

Je nach Art der durchgeführten Darmspiegelung wird Ihr Arzt Sie entweder vollständig betäuben oder Ihnen Medikamente zur Entspannung verabreichen. Diese Medikamente werden Ihnen über eine Armvene verabreicht.

Während des Eingriffs wird Ihr Arzt ein Video aufnehmen oder Bilder machen. Diese können nach Abschluss des Eingriffs genauer betrachtet werden. Ihr Arzt kann auch Gewebeproben entnehmen oder bestehende Tumore entfernen. Die Entfernung von Gewebe oder Tumoren verursacht keine Schmerzen.

Abhängig von der Art des Problems, das Sie haben, wird Ihr Arzt entweder eine obere Darmspiegelung oder eine untere Darmspiegelung durchführen. Eine obere Darmspiegelung ermöglicht es Ihrem Arzt, den oberen Teil des Verdauungssystems zu betrachten und zu behandeln. Bei einer unteren Darmspiegelung kann Ihr Arzt den unteren Teil des Verdauungssystems betrachten und behandeln.

Obere Darmspiegelung

Nach der Betäubung des Rachens wird Ihr Arzt Ihnen ein Endoskop in den Mund einführen und es nach und nach durch die Speiseröhre nach unten in den Magen und den oberen Verdauungstrakt führen. Möglicherweise haben Sie während dieses Teils des Eingriffs ein Druck- oder Völlegefühl.

Während der gesamten oberen Darmspiegelung müssen Sie wachsam bleiben. Möglicherweise müssen Sie schlucken oder sich bewegen, um den Schlauch in die richtige Position zu bringen. Wenn bei der Darmspiegelung Wucherungen oder andere Anomalien festgestellt werden, kann Ihr Arzt zur weiteren Untersuchung eine Gewebeprobe entnehmen.

Untere Enteroskopie

Sobald Sie sediert sind, wird Ihnen Ihr Arzt ein Endoskop mit einem Ballon am Ende in den Enddarm einführen. Sobald das Endoskop den Bereich erreicht, den Ihr Arzt sehen oder behandeln möchte, wird der Ballon aufgeblasen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt eine bessere Sicht. Wenn Polypen oder abnorme Wucherungen gefunden werden, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe zur Analyse entnehmen.

Dieses Verfahren wird auch als Koloskopie bezeichnet.

Welche Risiken birgt die Darmspiegelung?

Nach dem Eingriff können leichte Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören:

  • eine Halsentzündung
  • abdominale Blähungen
  • Übelkeit
  • kleinere Blutungen
  • leichte Krämpfe

In seltenen Fällen kann es nach einem enteroskopischen Eingriff zu Komplikationen kommen. Dazu gehören Pankreatitis, innere Blutungen und Risse in der Dünndarmwand. Bei manchen Menschen kann auch eine unerwünschte Reaktion auf die Narkose auftreten. Aus diesem Grund wird die Darmspiegelung in der Regel nicht für Schwangere, Übergewichtige oder Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen empfohlen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin anrufen, wenn Sie eine solche Erkrankung haben:

  • mehr als ein paar Esslöffel Blut im Stuhl
  • starke Bauchschmerzen
  • ein fester, geschwollener Bauch
  • Fieber
  • Erbrechen

Was bedeuten anormale Enteroskopie-Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können darauf hinweisen, dass der Arzt Tumore, abnormales Gewebe oder Blutungen im Dünndarm entdeckt hat. Andere mögliche Ursachen für eine anormale Darmspiegelung sind

  • ein Mangel an Vitamin B-12
  • ein Magen- oder Darmvirus
  • Morbus Crohn, eine entzündliche Darmerkrankung
  • Lymphom, das ein Krebs der Lymphknoten ist
  • Whipple-Krankheit, eine Infektion, die den Dünndarm an der Aufnahme von Nährstoffen hindert

Ihr Arzt wird einen Folgetermin mit Ihnen vereinbaren, um Ihnen die Bedeutung Ihrer Ergebnisse zu erklären.

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