⚡ Das zweite Trimester der Schwangerschaft: Komplikationen

Im zweiten Trimester fühlen sich die Menschen während der Schwangerschaft oft am wohlsten. Übelkeit und Erbrechen klingen in der Regel ab, das Risiko einer Fehlgeburt ist gesunken, und die Schmerzen des neunten Monats sind weit weg.

Dennoch können einige Komplikationen auftreten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, worauf Sie achten müssen und wie Sie das Auftreten von Komplikationen von vornherein verhindern können.

Blutung

Obwohl eine Fehlgeburt im zweiten Trimester viel seltener vorkommt, kann sie dennoch vorkommen. Vaginalblutungen sind in der Regel das erste Warnzeichen. Fehlgeburten im zweiten Trimester (vor 20 Wochen) können durch mehrere verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Uterus-Scheidewand. Eine Wand, oder Septum, im Inneren der Gebärmutter teilt diese in zwei getrennte Teile.
  • Inkompetenter Gebärmutterhals. Wenn sich der Gebärmutterhals zu früh öffnet und eine Frühgeburt verursacht.
  • Autoimmunerkrankungen. Beispiele sind Lupus oder Sklerodermie. Diese Krankheiten können auftreten, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift.
  • Chromosomenanomalien des Fötus. Dies ist der Fall, wenn mit den Chromosomen des Babys, das sind Zellen, die aus DNA bestehen, etwas nicht in Ordnung ist.

Andere Ursachen für Blutungen im zweiten Trimester sind

  • frühe Wehen
  • Probleme mit der Plazenta, wie z.B. Placenta previa (den Gebärmutterhals bedeckende Plazenta)
  • Plazentaabriss (Ablösung der Plazenta von der Gebärmutter)

Diese Probleme treten häufiger im dritten Trimester auf, aber sie können auch spät im zweiten Trimester auftreten.

Wenn Sie Rh-negatives Blut haben, lassen Sie sich eine Injektion von Immunglobulin (RhoGAM) geben, wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen haben.

Immunglobulin ist ein Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das Ihr Immunsystem produziert, das schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren erkennt und bekämpft.

Eine Immunglobulinspritze hilft, die Entwicklung von Rh-Antikörpern zu verhindern, die den Fötus angreifen, wenn er eine Rh-positive Blutgruppe hat.

Es kann sein, dass Sie Angst haben, wenn Sie vaginale Blutungen haben, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Blutungen einen Schwangerschaftsverlust bedeuten.

Suchen Sie sofortige Behandlung, wenn Sie in der Schwangerschaft bluten, aber versuchen Sie, ruhig zu bleiben, während der Arzt versteht, warum Sie bluten. Es kann sein, dass Ihnen Bettruhe verordnet wird, bis die Blutung aufhört.

Vorzeitige Wehen

Wenn die Wehen vor der 38. Schwangerschaftswoche auftreten, gelten sie als Frühgeburt. Verschiedene Bedingungen können vorzeitige Wehen verursachen, wie zum Beispiel

  • Blasenentzündung
  • Rauchen
  • chronischer Gesundheitszustand, wie Diabetes oder Nierenerkrankungen

Zu den Risikofaktoren für vorzeitige Wehen gehören:

  • eine frühere Frühgeburt
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Mehrfache Schwangerschaften
  • extra Amnionflüssigkeit (die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt)
  • Infektion des Fruchtwassers oder der Amnionmembranen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer vorzeitigen Wehentätigkeit können subtil sein. Sie können umfassen:

  • Vaginaler Druck
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • häufiges Urinieren
  • Durchfall
  • erhöhter Vaginalausfluss
  • Enge im Unterbauch

In anderen Fällen sind die Symptome vorzeitiger Wehen offensichtlicher, wie z.B:

  • schmerzhafte Wehen
  • Austritt von Flüssigkeit aus der Vagina
  • Vaginalblutung

Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie diese Symptome haben und befürchten, dass die Wehen einsetzen. Je nach Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen sollten.

Behandlung

Jeder zusätzliche Tag, an dem Sie keine vorzeitigen Wehen bekommen, bietet die Chance auf weniger Komplikationen bei der Geburt des Kindes. Verschiedene Medikamente können hilfreich sein, um vorzeitige Wehen zu stoppen. Dazu gehören:

  • Magnesiumsulfat
  • Kortikosteroide
  • tokolytics

Wenn die vorzeitigen Wehen nicht gestoppt werden können, wird Ihnen Ihr Arzt ein Steroidmedikament verabreichen. Dadurch wird die Entwicklung der Lungen des Babys gefördert und der Schweregrad der Lungenerkrankung verringert. Am wirksamsten ist es zwei Tage nach der ersten Dosis, weshalb Ihr Arzt versuchen wird, die Entbindung für mindestens zwei Tage zu verhindern.

Frühzeitiger vorzeitiger Membranriss (PPROM)

Es ist normal, dass Ihre Membranen während der Wehen reißen (brechen). Die Leute nennen es oft „Ihre Fruchtblase platzt“.

Dies geschieht, wenn die Fruchtblase, die das Kind umgibt, reißt und das Fruchtwasser ausfließen kann. Die Fruchtblase schützt das Baby vor Bakterien. Wenn er einmal gerissen ist, besteht die Sorge, dass das Baby eine Infektion bekommt.

Während Ihre Fruchtblase bei Wehen eigentlich platzen sollte, kann es für Ihr Baby ernsthafte Probleme verursachen, wenn es zu früh kommt. Dies wird als vorzeitiger vorzeitiger Membranriss (PPROM) bezeichnet.

Die genaue Ursache von PPROM ist nicht immer klar. In vielen Fällen liegt die Ursache des Problems jedoch in einer Infektion der Membranen.

PPROM im zweiten Trimester ist eine große Sorge, da es zu einer vorzeitigen Entbindung führen kann. Säuglinge, die zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben das größte Risiko, ernsthafte langfristige medizinische Probleme, insbesondere Lungenerkrankungen, zu entwickeln.

Die gute Nachricht ist, dass es den meisten Frühgeborenen mit den entsprechenden Intensivpflegediensten sehr gut geht.

Behandlung

Die Behandlung von PPROM ist unterschiedlich. Sie kann oft umfassen:

  • Krankenhausaufenthalt
  • Antibiotika
  • Steroide, wie z.B. Betamethason
  • Medikamente, die die Wehen stoppen können, wie z.B. Terbutalin

Wenn es Anzeichen einer Infektion gibt, können Wehen ausgelöst werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Es werden Antibiotika eingesetzt, um eine Infektion zu verhindern.

Viele Babys werden innerhalb von zwei Tagen nach dem Riss geboren, und die meisten werden innerhalb einer Woche entbinden. In seltenen Fällen, insbesondere bei einer langsamen Leckage, kann sich die Fruchtblase selbst wieder verschließen. Vorzeitige Wehen können vermieden werden, und das Kind wird näher am Geburtstermin geboren.

Zervikale Inkompetenz (Gebärmutterhalsinsuffizienz)

Der Gebärmutterhals ist ein Gewebe, das die Vagina mit der Gebärmutter verbindet. Manchmal ist der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft nicht in der Lage, dem Druck der wachsenden Gebärmutter standzuhalten. Der erhöhte Druck kann den Gebärmutterhals schwächen und dazu führen, dass er sich vor dem neunten Monat öffnet.

Dieser Zustand wird als zervikale Inkompetenz oder Zervixinsuffizienz bezeichnet. Obwohl es sich um eine ungewöhnliche Erkrankung handelt, kann sie schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Die Öffnung und Ausdünnung des Gebärmutterhalses führt schließlich zum Zerreißen von Membranen und zur Geburt eines sehr frühen Fötus. Dies geschieht in der Regel um die 20. Schwangerschaftswoche. Da der Fötus zu früh ist, um zu diesem Zeitpunkt ausserhalb der Gebärmutter zu überleben, kann die Schwangerschaft oft nicht gerettet werden.

Frauen haben ein höheres Risiko für Gebärmutterhalsinsuffizienz, wenn sie eine gehabt haben:

  • ein vorangegangenes Halswirbelsäulentrauma, wie z.B. ein Riss während der Entbindung
  • eine Zervix-Kegel-Biopsie
  • andere Operation am Gebärmutterhals

Symptome

Im Gegensatz zu vorzeitigen Wehen verursacht die zervikale Inkompetenz in der Regel keine Schmerzen oder Kontraktionen. Es kann zu vaginalen Blutungen oder Ausfluss kommen.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Inkompetenz ist begrenzt. Eine Notfall-Cerclage (Naht um den Gebärmutterhals) ist eine Möglichkeit, wenn die Membranen noch nicht gerissen sind. Das Risiko, dass die Membranen reißen, ist höher, wenn der Gebärmutterhals stark erweitert (breit) ist. Nach der Platzierung einer Cerclage ist eine längere Bettruhe erforderlich.

In anderen Fällen, wenn die Membranen bereits gerissen sind und der Fötus alt genug ist, um zu überleben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Wehen auslösen.

Vorbeugung

Sie können zervikale Inkompetenz verhindern. Wenn Sie eine Vorgeschichte haben, können Sie bei zukünftigen Schwangerschaften nach etwa 14 Wochen eine Cerclage erhalten. Dadurch wird das Risiko einer Frühgeburt und des Verlusts des Kindes gesenkt, aber nicht ausgeschlossen.

Präeklampsie

Präeklampsie tritt auf, wenn Sie sich entwickeln:

  • hoher Blutdruck
  • Proteinurie (eine große Menge an Protein im Urin)
  • übermäßiges Ödem (Schwellung)

Präeklampsie betrifft jedes System im Körper, einschließlich der Plazenta.

Die Plazenta ist für die Nährstoffversorgung des Babys verantwortlich. Obwohl Präeklampsie bei Erstschwangerschaften typischerweise im dritten Trimester auftritt, entwickeln manche Menschen eine Präeklampsie im zweiten Trimester.

Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie auf andere Erkrankungen untersuchen, die mit einer Präeklampsie verwechselt werden können, wie z.B. Lupus (der eine Entzündung im ganzen Körper verursacht) und Epilepsie (eine Anfallserkrankung).

Ihr Arzt wird Sie auch auf Erkrankungen untersuchen, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer frühen Präeklampsie erhöhen können, wie z.B. Störungen der Blutgerinnung und Molarenschwangerschaft. Das ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet.

Symptome

Zu den Symptomen einer Präeklampsie gehören rasche Schwellungen der Beine, Hände oder des Gesichts. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin an, wenn Sie diese Art von Schwellung oder eines der folgenden Symptome verspüren:

  • Kopfschmerzen, die nach der Einnahme von Paracetamol (Tylenol) nicht verschwinden
  • Verlust des Sehvermögens
  • „Schwimmer“ in Ihrem Auge (Flecken oder Punkte in Ihrem Sehvermögen)
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite oder in der Magengegend
  • leichte Blutergüsse

Verletzung

Während der Schwangerschaft sind Sie anfälliger für Verletzungen. Ihr Schwerpunkt verändert sich, wenn Sie schwanger sind, was bedeutet, dass Sie leichter das Gleichgewicht verlieren.

Seien Sie im Badezimmer vorsichtig, wenn Sie in die Dusche oder Badewanne treten. Vielleicht sollten Sie Ihre Dusche mit rutschfesten Oberflächen versehen, damit Sie nicht ausrutschen. Überlegen Sie auch, ob Sie in Ihrer Dusche Haltegriffe oder Stangen anbringen sollten. Überprüfen Sie Ihr Haus auch auf andere Gefahren, die zu einem Sturz führen könnten.

Wenn bei Ihnen eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er wird in der Lage sein, die Ursache festzustellen und Ihnen die richtige Behandlung zu empfehlen – was für Sie eine glückliche und gesunde Schwangerschaft bedeutet!

Zusammenhängende Posts
Scroll to Top