Was ist MCHC?

MCHC steht für die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration. Sie ist ein Maß für die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen roten Blutkörperchen. MCHC wird üblicherweise als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC-Panels) angeordnet.

Warum hat mein Arzt diesen Test angeordnet?

Normalerweise wird MCHC als Teil eines Blutbild-Panels angeordnet. Ihr Arzt kann diesen Test aus einem der folgenden Gründe anordnen:

  • als Teil einer vollständigen körperlichen Untersuchung zur Beurteilung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands
  • zur Unterstützung bei der Früherkennung oder Diagnose verschiedener Krankheiten oder Zustände
  • einen Zustand zu überwachen, sobald Sie eine Diagnose erhalten haben
  • um die Wirksamkeit einer Behandlung zu beobachten

Das CBC-Panel gibt Ihrem Arzt Informationen über drei Arten von Zellen in Ihrem Blut: weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Der MCHC-Wert ist Teil der Beurteilung der roten Blutkörperchen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Der MCHC-Wert wird berechnet, indem das Hämoglobin-Ergebnis des CBC-Panels mit 100 multipliziert und dann durch das Hämatokrit-Ergebnis geteilt wird.

Der Referenzbereich für MCHC bei Erwachsenen liegt bei 33,4-35,5 Gramm pro Deziliter (g/dL).

Wenn Ihr MCHC-Wert unter 33,4 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen niedrigen MCHC-Wert. Niedrige MCHC-Werte treten auf, wenn Sie eine Anämie aufgrund von Eisenmangel haben. Sie können auch auf eine Thalassämie hinweisen. Hierbei handelt es sich um eine erbliche Blutkrankheit, bei der Sie weniger rote Blutkörperchen und weniger Hämoglobin im Körper haben.

Wenn Ihr MCHC-Wert über 35,5 Gramm pro Deziliter liegt, haben Sie einen hohen MCHC-Wert.

Was verursacht hohe MCHC?

Ein hoher MCHC-Wert liegt oft unter Bedingungen vor, bei denen das Hämoglobin in Ihren roten Blutkörperchen stärker konzentriert ist. Er kann auch unter Bedingungen auftreten, bei denen die roten Blutkörperchen zerbrechlich oder zerstört sind, was dazu führt, dass Hämoglobin ausserhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist. Bedingungen, die hohe MCHC-Berechnungen verursachen können, sind

Autoimmun-hämolytische Anämie

Die autoimmune hämolytische Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper Antikörper entwickelt, die Ihre roten Blutkörperchen angreifen. Wenn der Zustand keine bestimmbare Ursache hat, spricht man von einer idiopathischen autoimmunen hämolytischen Anämie.

Eine autoimmune hämolytische Anämie kann sich auch zusammen mit einer anderen bestehenden Erkrankung, wie Lupus oder Lymphom, entwickeln. Zusätzlich kann sie aufgrund einiger Medikamente, wie z.B. Penicillin, auftreten.

Ihr Arzt kann eine autoimmune hämolytische Anämie anhand eines Bluttests, z. B. eines CBC-Panels, diagnostizieren. Andere Bluttests können auch bestimmte Arten von Antikörpern nachweisen, die im Blut vorhanden sind oder an roten Blutkörperchen anhaften.

Zu den Symptomen einer autoimmunen hämolytischen Anämie gehören:

  • Müdigkeit
  • Blässe
  • Schwäche
  • Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und das Weiß der Augen
  • Brustschmerzen
  • Fieber
  • Ohnmacht
  • Unterleibsbeschwerden aufgrund einer vergrößerten Milz

Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen sehr gering ist, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Kortikosteroide wie Prednison sind die erste Behandlungslinie bei autoimmuner hämolytischer Anämie. Zunächst kann eine hohe Dosis verabreicht werden, die dann mit der Zeit allmählich reduziert wird. In Fällen, in denen die Zerstörung der roten Blutkörperchen schwerwiegend ist, können Bluttransfusionen oder die Entfernung der Milz (Splenektomie) erforderlich sein.

Hereditäre Sphärozytose

Die hereditäre Sphärozytose ist eine genetische Erkrankung der roten Blutkörperchen. Die genetische Mutation beeinträchtigt die Membran der roten Blutkörperchen und macht sie empfindlicher und anfälliger für Zerstörung.

Um eine erbliche Sphärozytose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Familienanamnese auswerten. Normalerweise sind Gentests nicht erforderlich, da die Krankheit von einem Elternteil vererbt wird, der sie hat. Ihr Arzt wird auch Bluttests, wie z.B. ein CBC-Panel, durchführen, um mehr über den Schweregrad der Erkrankung zu erfahren.

Die hereditäre Sphärozytose hat verschiedene Formen, die von leicht bis schwer reichen. Die Symptome können umfassen:

  • Anämie
  • Gelbsucht
  • vergrößerte Milz
  • Gallensteine

Die Einnahme von Folsäurepräparaten oder eine Ernährung mit hohem Folsäuregehalt kann die Produktion roter Blutkörperchen fördern. In schweren Fällen können Bluttransfusionen oder eine Splenektomie erforderlich sein. Wenn Gallensteine ein Problem darstellen, muss unter Umständen auch die Gallenblase ganz oder teilweise entfernt werden.

Schwere Verbrennungen

Menschen, die mit Verbrennungen an mehr als 10 Prozent ihres Körpers ins Krankenhaus eingeliefert werden, leiden häufig an hämolytischer Anämie. Eine Bluttransfusion kann helfen, die Erkrankung zu bekämpfen.

Die MCHC ist ein Maß für die durchschnittliche Hämoglobinmenge in einem einzelnen roten Blutkörperchen und wird oft im Rahmen eines CBC-Panels angeordnet.

Sie haben einen hohen MCHC-Wert, wenn eine erhöhte Hämoglobinkonzentration in Ihren roten Blutkörperchen vorliegt. Zusätzlich können Bedingungen, bei denen Hämoglobin aufgrund der Zerstörung oder Fragilität der roten Blutkörperchen außerhalb der roten Blutkörperchen vorhanden ist, einen hohen MCHC-Wert erzeugen.

Die Behandlung von Erkrankungen, die eine hohe MCHC verursachen, kann Kortikosteroide, Splenektomie und Bluttransfusionen umfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bluttestergebnisse. Er wird Ihre Fragen beantworten und Ihren Behandlungsplan beschreiben können.

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