Ihr Knöchel wird durch das Zusammenwachsen von vier verschiedenen Knochen gebildet. Der Knöchelknochen selbst wird Talus genannt. Stellen Sie sich vor, Sie tragen ein Paar Turnschuhe. Der Talus würde sich in der Nähe der Zungenspitze des Turnschuhs befinden. Der Talus passt zu drei weiteren Knochen: dem Schienbein, dem Wadenbein und dem Fersenbein. Die beiden Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula) bilden Buchsen, die den oberen Teil des Talus umschließen. Der untere Teil des Talus passt in das Fersenbein (Calcaneus).

Schleimbeutel des Sprunggelenks

Ein Schleimbeutel ist ein kleiner flüssigkeitsgefüllter Beutel, der die Knochen polstert und schmiert, wenn sie sich bewegen.

Es gibt einen Schleimbeutel, der sich am hinteren Teil Ihres Fußes zwischen dem Fersenbein (Calcaneus) und der Achillessehne befindet. Dieser Schleimbeutel polstert und schmiert das Sprunggelenk. Man nennt ihn den retrocalcanealen Schleimbeutel.

Wenn sich der retrokalkaneale Schleimbeutel entzündet, spricht man entweder von einer retrokalkanealen Bursitis oder einer anterioren Achillessehnen-Bursitis.

Ursachen der Schleimbeutelentzündung im Knöchel

Eine Knöchelschleimbeutelentzündung tritt auf, wenn sich die Schleimbeutel entzünden. Dies kann bei Belastungen durch Bewegung oder durch eine Aufprallverletzung oder auch durch Druck auf bestimmte Stellen von schlecht sitzenden Schuhen geschehen.

Hier sind einige der Dinge, die eine Schleimbeutelentzündung verursachen können:

  • Überbeanspruchung oder Belastung des Knöchels durch wiederholte körperliche Aktivität, einschließlich Gehen, Springen oder Laufen
  • Laufen Sie bergauf ohne angemessene Dehnung oder Training
  • schlecht sitzende Schuhe
  • Vorverletzung
  • Knöchel-Arthritis
  • Gicht
  • Infektion oder septische Bursitis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Vergrößerung des Fersenbeins, bekannt als Haglund-Deformität
  • einen direkten Treffer auf die Fläche

Andere Schleimbeutel

Manchmal kann die Belastung des Sprunggelenks dazu führen, dass sich unter der Haut, die andere Teile des Sprunggelenks umgibt, ein neuer Schleimbeutel bildet. Diese Schleimbeutel können sich auch entzünden und eine Bursitis des Sprunggelenks verursachen.

Die Namen und gemeinsamen Standorte dieser zusätzlichen Schleimbeutel sind:

  • Subkutaner Fersenschleimbeutel. Dieser bildet sich an der Rückseite der Ferse, unterhalb des retrokalkanealen Schleimbeutels. Eine Entzündung dieses Schleimbeutels tritt vor allem bei jungen Frauen mit hohen Absätzen auf. Sie wird auch als hintere Achillessehnenschleimbeutelentzündung bezeichnet.
  • Subkutane Schleimbeutel des medialen Malleolus. Dieser Schleimbeutel bildet sich an der Vorwölbung der Innenseite des Sprunggelenks, wo das Schienbein (Tibia) endet.

Symptome der Knöchelschleimbeutelentzündung

Die Symptome können sich langsam entwickeln. Sie werden wahrscheinlich Schmerzen an der Ferse verspüren. Einige andere Dinge, auf die Sie achten sollten, sind:

  • Schwellung des Weichgewebes am oberen Ende des Fersenbeins
  • Schmerzen, wenn Druck auf die Rückseite der Ferse ausgeübt wird oder wenn Sie Ihren Fuß beugen
  • Schmerzen beim Stehen auf den Zehenspitzen oder beim Zurücklehnen auf den Fersen
  • Hinken beim Gehen, um die Schmerzen zu vermeiden, die durch die Belastung des Knöchels mit dem vollen Gewicht entstehen
  • Rötung (bei hinterer Achillessehnen-Bursitis)
  • Fieber oder Schüttelfrost, die Anzeichen einer Infektion sein können

Wie wird eine Knöchelbursitis diagnostiziert?

Eine Knöchelschleimbeutelentzündung wird durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird nach einer sichtbaren Entzündung suchen und den Knöchel auf Bewegungsempfindlichkeit abtasten.

Eine Röntgenaufnahme kann verwendet werden, um eine Fraktur oder Luxation des Sprunggelenks auszuschließen. Die Weichteile des Schleimbeutels sind auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen.

Ihr Arzt kann eine MRT-Untersuchung anordnen, um festzustellen, ob der Schleimbeutel geschwollen ist.

Wenn Ihr Arzt eine Infektion vermutet, muss er möglicherweise eine Spritze verwenden, um Flüssigkeit aus dem Schleimbeutel zu entnehmen. Dies geschieht mit einem Anästhetikum und kann mittels CAT-Scan, Röntgen- oder Ultraschallbildgebung erfolgen.

Knöchelschleimbeutelentzündung und Achillessehnenentzündung haben sich überschneidende Symptome, und es ist möglich, beide gleichzeitig zu haben. Es ist wichtig, sich an einen medizinischen Betreuer zu wenden, um die Quelle Ihrer Symptome zu identifizieren.

Behandlung der Knöchelschleimbeutelentzündung

Die Behandlung beginnt mit konservativen Maßnahmen:

  • Vereisen und ruhen Sie Ihr Sprunggelenk in den ersten Tagen nach Beginn der Symptome, um die Entzündung zu reduzieren.
  • Nehmen Sie NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn) oder rezeptpflichtige Schmerzmittel ein.
  • Tragen Sie geräumige, bequeme Schuhe.
  • Erwägen Sie die Verwendung von Schuheinlagen, um Reibung an den entzündeten Stellen zu verhindern.

Lesen Sie über die Herstellung und Verwendung einer kalten Kompresse.

Ihr Arzt kann Physiotherapie verschreiben, um die Schmerzen in frühen Behandlungsphasen zu lindern und später die Genesung zu unterstützen.

Spricht das Sprunggelenk auf diese Massnahmen nicht an, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Injektion eines Kortikosteroids in den Schleimbeutel, um die Entzündung zu beruhigen. Dieser Eingriff wird höchstwahrscheinlich mit einem Lokalanästhetikum durchgeführt.

Einige Ärzte haben über Erfolge bei der Verbesserung der Genauigkeit der Kortikosteroidinjektion berichtet, indem sie die Ultraschallbildgebung zur Führung der Nadelplatzierung verwendet haben.

Wenn Tests das Vorliegen einer Infektion (septische Bursitis) zeigen, wird Ihr Arzt entsprechende Antibiotika verschreiben.

Vorbeugung einer Knöchelbursitis

Dies sind die wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um einer Knöchelschleimbeutelentzündung vorzubeugen:

  • Dehnen und wärmen Sie sich vor jeder Form von Sport oder anstrengender Aktivität immer auf.
  • Tragen Sie geeignetes Schuhwerk, das Ihnen Halt gibt und weder zu eng noch zu locker ist.
  • Vermeiden Sie plötzliche ruckartige Bewegungen und plötzliche Gewichtszunahme während des Trainings.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind wichtig, wenn Sie Ihr Aktivitätsniveau und die Zeit, die Sie auf Ihren Füßen verbringen, erhöhen wollen. Sie sind besonders wichtig, wenn Sie eine Sportart ausüben, bei der Ihre Füße stark beansprucht werden, wie Basketball, Fußball, Tennis und Laufen. Sie gelten auch für Krafttraining für die Beine.

Wenn Sie eine Knöchelschleimbeutelentzündung entwickeln, kümmern Sie sich darum. Ignorieren Sie den Schmerz nicht – respektieren Sie ihn. Er sagt Ihnen, dass etwas nicht stimmt. Wenn Sie sie früh behandeln, kommen Sie viel schneller wieder auf die Beine und zu Ihrer Lieblingsbeschäftigung zurück, als wenn Sie sie ignorieren. Konservative Behandlungen wie Ruhe und Entzündungshemmer wirken viel eher, wenn Sie sofort handeln.