Was ist eine paratubale Zyste und ist sie häufig?

Eine paratubische Zyste ist ein eingekapselter, flüssigkeitsgefüllter Sack. Sie werden manchmal auch als paratubare Zysten bezeichnet.

Diese Art von Zyste bildet sich in der Nähe eines Eierstocks oder Eileiters und haftet nicht an einem inneren Organ. Diese Zysten lösen sich oft von selbst auf oder bleiben undiagnostiziert, so dass die Häufigkeit ihres Auftretens unbekannt ist.

Kleine, paratubische Zysten werden am häufigsten bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren beobachtet. Größere Zysten treten häufiger bei Mädchen und jüngeren Frauen auf.

Was sind die Symptome?

Paratubische Zysten sind typischerweise klein und haben einen Durchmesser von zwei bis 20 Millimetern. Wenn sie diese Grösse beibehalten, sind sie in der Regel asymptomatisch. Ihr Arzt kann sie bei einer gynäkologischen Untersuchung oder einem nicht damit zusammenhängenden chirurgischen Eingriff entdecken.

Große, gerissene oder verdrehte paratubische Zysten können Becken- oder Bauchschmerzen verursachen.

Was verursacht paratubale Zysten und wer ist gefährdet?

Wenn sich Föten bilden, enthalten sie alle eine embryonale Struktur, die als Ductus wolffianus bezeichnet wird. In diesem Bereich des Embryos werden die männlichen Geschlechtsorgane gebildet.

Wenn ein Fötus beginnt, weibliche Geschlechtsorgane zu bilden, schrumpft der Ductus weg. Manchmal bleiben Überreste des Ductus zurück. Paratubale Zysten können aus diesen Überresten wachsen.

Die Zysten können sich auch aus Überresten des paramesonephrontischen (Müller’schen) Gangs bilden. Dies ist die embryonale Struktur, in der die weiblichen Geschlechtsorgane wachsen.

Es sind keine Risikofaktoren für paratubale Zysten bekannt.

Wie werden paratubale Zysten diagnostiziert?

Wenn Sie unter Becken- oder Unterleibsschmerzen leiden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Er wird Ihre Symptome und Ihre Anamnese überprüfen und dann eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob es sich um empfindliche Stellen handelt.

Sie können auch einen oder mehrere dieser diagnostischen Tests verwenden:

  • Ultraschall des Beckens oder des Abdomens. Diese medizinischen Bildgebungsuntersuchungen verwenden Ultraschallfrequenzschwingungen, um visuelle Bilder der Beckenregion auf einen Computerbildschirm zu übertragen.
  • MRT. Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob eine Zyste bösartig ist. Er kann auch verwendet werden, um das Wachstum einer Zyste zu verfolgen.
  • Blutuntersuchungen. Bei Verdacht auf eine bösartige Erkrankung kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, z.B. ein vollständiges Blutbild (CBC) und einen Tumormarker-Test.
  • Laparoskopie. Paratubale Zysten können auf dem Ultraschall ähnlich wie Ovarialzysten aussehen, daher kann Ihr Arzt auch diesen chirurgischen Test vorschlagen. Eine diagnostische Laparoskopie erfordert einen kleinen Schnitt im Bauchraum. Ihr Arzt wird ein Röhrchen, an dessen Spitze eine winzige Videokamera angebracht ist, in den Einschnitt einführen. Dadurch kann Ihr Arzt Ihre gesamte Beckenregion sehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Wenn die Zyste klein und asymptomatisch ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Abwarten und Abwarten“. Er wird Sie zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kommen lassen, um eventuelle Veränderungen zu beobachten.

Wenn die Zyste größer als 10 Zentimeter ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Entfernung, unabhängig davon, ob bei Ihnen Symptome auftreten. Dieser Eingriff wird Zystektomie genannt. Ihr Arzt wird eine dieser Methoden anwenden:

  • Laparoskopie. Dieser Eingriff erfordert einen kleinen Bauchschnitt. Sie kann in Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Sie erfordert im Allgemeinen weniger Erholungszeit als eine Laparotomie.
  • Laparotomie. Dieses Verfahren ist invasiver und erfordert einen großen Bauchschnitt. Sie wird immer unter Vollnarkose durchgeführt.

Ihr Arzt wird den Zustand, die Größe und die Lage der Zyste in Betracht ziehen, bevor er ein Verfahren gegenüber dem anderen empfiehlt.

Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht erreicht haben, wird Ihr Arzt möglicherweise einer Entfernungsmethode den Vorzug geben, die Ihre Eierstöcke oder Eileiter schont.

Sind Komplikationen möglich?

In einigen Fällen können paratubische Zysten zu Komplikationen führen wie

  • Hämorrhagie. Wenn die Zyste reißt, kann es zu inneren Blutungen kommen.
  • Torsion. Dies bezieht sich auf eine Verdrehung der Zyste auf ihrem Pedikel, der stielartigen Struktur, die sie an ihrem Platz hält. Dies kann zu extremen, lähmenden Schmerzen sowie zu Übelkeit und Erbrechen führen. Die meisten Fälle von Eierstocktorsion wurden bei jungen Mädchen berichtet.
  • Eileiterruptur. Befindet sich die Zyste in der Nähe eines Eileiters, kann eine zu große oder verdrehte Zyste den Eileiter zum Platzen bringen.

Obwohl Riesenzysten selten sind, sind sie möglich. Diese Zysten können Druck auf Ihre inneren Organe ausüben, auch auf die:

  • Gebärmutter
  • Niere
  • Blase
  • Darm

Dieser Druck kann zu einer Hydronephrose führen. Dies bezieht sich auf eine Nierenschwellung, die durch übermäßige Urinansammlung verursacht wird.

Große Zysten können auch Gebärmutterblutungen und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.

Beeinträchtigen paratubale Zysten die Fruchtbarkeit?

Kleine paratubische Zysten sollten keinen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben. Große, gerissene oder verdrehte Zysten können jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Die sofortige chirurgische Entfernung trägt dazu bei, den Erhalt des Eierstocks und der Eileiter zu gewährleisten. Wenn die Zyste nicht umgehend entfernt wird, kann dies zur Entfernung des Eierstocks (Oophorektomie), der Eileiter (Salpingektomie) oder beider führen.

Paratubale Zysten sind in der Regel unilateral, d.h. sie treten nur auf einer Körperseite auf. Ovulation und Schwangerschaft sind auch dann noch möglich, wenn das Ovar oder die Tube auf der betroffenen Seite entfernt wird.

Paratubale Zysten gehen in der Regel nicht mit Symptomen einher, so dass sie oft undiagnostiziert bleiben. Sie können sich mit der Zeit von selbst auflösen.

Große Zysten können jedoch Schmerzen oder andere Komplikationen verursachen. Diese Zysten müssen chirurgisch entfernt werden, was jedoch in der Regel keine dauerhafte Auswirkung auf Ihre Fruchtbarkeit hat.