Als ich mit meinem vierten Kind schwanger war, erfuhr ich, dass es in Steißlage lag. Das bedeutete, dass mein Baby mit den Füßen nach unten gerichtet war, statt in der normalen Kopf-unten-Position.

Im offiziellen medizinischen Fachjargon wird die Kopf-nach-unten-Position für ein Baby als Scheitelposition bezeichnet, während Babys, bei denen die Füße oder der Körper statt des Kopfes nach unten zeigen, als Steißlage betrachtet werden.

In meinem Fall musste ich sehr hart daran arbeiten, mein Steißgeborenes in die richtige Kopfunten- und Scheitelposition zu bringen, in der es zur Entbindung sein musste. Wenn Sie gehört haben, wie Ihr Arzt davon sprach, dass sich Ihr Baby in einer Scheitelposition befindet, haben Sie sich vielleicht gefragt, was genau das für den Rest der Schwangerschaft, die Wehen und die Entbindung bedeutet. Hier ist das, was Sie wissen müssen.

Was ist die Scheitelposition?

Die Scheitelposition ist die Position, in der sich Ihr Baby befinden muss, damit Sie vaginal gebären können.

Die meisten Babys kommen gegen Ende Ihrer Schwangerschaft, zwischen 33 und 36 Wochen, in eine Scheitel- oder Kopflage. Selbst Babys, die bis zum Ende der Schwangerschaft in Steißlage sind, können sich in letzter Minute drehen. Sobald ein Baby mit dem Kopf nach unten und tief genug in Ihrem Becken liegt, bleibt es in der Regel liegen.

Wie das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) erklärt, ist die Scheitelposition, wenn ein Baby so positioniert wird, dass es während der Geburt mit dem Kopf durch die Vagina der Frau nach unten kommt. Obwohl es verschiedene, spezifischere Positionen gibt, die der Kopf des Babys während des eigentlichen Geburtsvorgangs einnehmen kann, sind Sie in guter Verfassung, wenn der Kopf Ihres Babys nach unten in Richtung Ihrer Vagina zeigt.

Wie bringe ich ein Baby in der Scheitelposition zur Welt?

Auch wenn ein Baby zu Beginn der Geburt mit dem Kopf nach unten liegt, wird es sich bei der Bewegung durch den Geburtskanal ziemlich viel drehen und wenden, damit es hindurchpasst. Im Gegensatz zu anderen Säugetieren, die gerade, breite Geburtskanäle haben, durch die die Babys gerade hindurchfallen können, ist das Verhältnis zwischen dem menschlichen Kopf und dem Raum im Geburtskanal sehr eng.

Um durchzukommen, muss sich das Baby beugen und den Kopf in verschiedene Positionen drehen. Es ist eigentlich ziemlich erstaunlich, wenn man bedenkt, was das Baby durchmachen muss. Woher weiß das Baby, was es tun soll?

Gibt es Komplikationen für ein Baby in der Vertex-Position?

Selbst für Babys, die sich in der Scheitelposition befinden, kann es Komplikationen geben, wenn sich Ihr Baby durch den Geburtskanal bewegt. Zum Beispiel können Babys, die sich auf der großen Seite befinden, obwohl sie mit dem Kopf nach unten gelagert sind, Schwierigkeiten haben, durch den Geburtskanal zu gehen.

Säuglinge, die mehr als 4.500 Gramm (9 Pfund und 4 Unzen) wiegen, gelten als „makrosomisch“. Das ist einfach ein medizinischer Begriff für große Babys. Bei Babys, die so groß sind, besteht ein höheres Risiko, dass ihre Schultern während der Geburt eingeklemmt werden, auch wenn sie mit dem Kopf nach unten liegen. In Fällen von Makrosomie wird Ihr Arzt Sie möglicherweise häufiger überwachen. Und je nach Alter und Grösse Ihres Babys wird er für Sie einen individuellen Geburtsplan ausarbeiten.

Um ein potenzielles Geburtstrauma zu vermeiden, empfiehlt die ACOG, die Kaiserschnitt-Geburt auf ein geschätztes fetales Gewicht von mindestens 5.000 Gramm bei Frauen ohne Diabetes und mindestens 4.500 Gramm bei Frauen mit Diabetes zu beschränken.

Worüber sollte ich mit meinem Arzt sprechen?

Wenn Sie sich Ihrem Geburtstermin nähern, sollten Sie Ihrem Arzt unbedingt die folgenden Fragen stellen.

Befindet sich mein Baby in der Scheitelposition?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob er davon überzeugt ist, dass sich Ihr Baby in der Scheitelposition befindet.

Die meisten Pflegepersonen sind in der Lage, mit ihren Händen zu fühlen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet. Dies ist eine Technik, die als Leopoldsche Manöver bezeichnet wird. Im Wesentlichen verwenden sie physische Orientierungspunkte, um zu fühlen, in welcher Position sich das Baby befindet. Wenn sie jedoch nicht in der Lage sind, mit ihren Händen genau zu bestimmen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet, können sie einen Ultraschall planen, um die Position zu bestätigen.

Besteht die Gefahr, dass sich mein Baby dreht?

Bei einigen Frauen, deren Baby sich in der korrekten Scheitelposition befindet, besteht immer noch die Gefahr, dass sich das Baby in letzter Minute dreht. Bei Frauen, die über zusätzliches Fruchtwasser (Polyhydramnois) verfügen, kann das Risiko bestehen, dass sich das Baby in der letzten Minute im Scheitel dreht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über das Risiko, dass sich Ihr Baby dreht, und wenn Sie etwas tun können, helfen Sie Ihrem Baby, bis zum D-Day in der richtigen Position zu bleiben.

Was kann ich tun, um eine gesunde Geburt zu erreichen?

Ganz gleich, in welcher Position sich Ihr Kind befindet, besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihr Baby am besten in die Position bringen, die am wichtigsten ist: sicher in Ihre Arme.