Was ist eine Vasektomie?

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Schwangerschaft verhindert, indem er das Eindringen von Spermien in die Samenflüssigkeit blockiert. Es handelt sich um eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Es handelt sich um ein ziemlich häufiges Verfahren, bei dem Ärzte in den Vereinigten Staaten mehr als 500.000 Vasektomien pro Jahr durchführen.

Bei diesem Verfahren werden die Samenleiter durchtrennt und versiegelt. Dabei handelt es sich um zwei Röhren, die Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportieren. Wenn diese Eileiter verschlossen sind, können die Spermien die Samenflüssigkeit nicht erreichen.

Der Körper produziert weiterhin Sperma, aber es wird vom Körper resorbiert. Wenn jemand mit einer Vasektomie ejakuliert, enthält die Flüssigkeit Sperma, aber keine Spermien.

Die Vasektomie ist eine der wirksamsten Methoden der Geburtenkontrolle. Es besteht jedoch immer noch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren nicht funktioniert, was zu einer Schwangerschaft führen könnte. Selbst wenn eine Vasektomie vollständig wirksam ist, kann es einige Zeit dauern, bis diese Methode beginnt, vor einer Schwangerschaft zu schützen. Es kann sein, dass sich noch einige Wochen danach Sperma in Ihrem Sperma befindet.

Wie stehen die Chancen für eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie?

Es gibt keine Standardchancen auf eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie. Eine Umfrage aus dem Jahr 2004 legt nahe, dass etwa 1 Schwangerschaft auf 1.000 Vasektomien kommt. Damit sind Vasektomien zu etwa 99,9 Prozent wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft.

Denken Sie daran, dass Vasektomien keinen unmittelbaren Schutz vor einer Schwangerschaft bieten. Die Spermien werden im Samenleiter gespeichert und verbleiben dort für einige Wochen oder Monate nach dem Eingriff. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, mindestens drei Monate nach dem Eingriff eine alternative Verhütungsmethode anzuwenden. Es wird geschätzt, dass etwa 20 Ejakulationen erforderlich sind, um alle Spermien zu entfernen.

Ärzte lassen auch Personen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, in der Regel drei Monate nach dem Eingriff zur Samenanalyse kommen. Sie nehmen eine Probe und analysieren sie auf lebende Spermien. Bis zu diesem Termin ist es am besten, eine zusätzliche Verhütungsmethode wie Kondome oder die Pille zu verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Wie geschieht das?

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle kann es auch nach dem Eingriff zu einer Schwangerschaft kommen. Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass man nicht lange genug wartet, bevor man ungeschützten Sex hat. Eine weitere häufige Ursache ist das Versäumnis, einen Termin zur Spermienanalyse wahrzunehmen.

Eine Vasektomie kann auch einige Monate bis Jahre später fehlschlagen, selbst wenn Sie bereits ein oder zwei eindeutige Samenproben hatten. Dies kann passieren, weil:

  • der Arzt schneidet die falsche Struktur
  • Der Arzt schneidet denselben Samenleiter zweimal durch und lässt den anderen intakt.
  • Jemand hat ein zusätzliches Vas deferens und der Arzt hat es nicht gesehen, obwohl dies selten ist

Meistens scheitert die Operation, weil das Samenleitergewebe nachher nachwächst. Dies wird als Rekanalisation bezeichnet. Aus den abgeschnittenen Enden des Samenleiters beginnen röhrenförmige Zellen zu wachsen, bis sie eine neue Verbindung herstellen.

Sind Vasektomien reversibel?

Eine Studie aus dem Jahr 2018 fand heraus, dass etwas mehr als 7 Prozent der Menschen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben, am Ende ihre Meinung ändern. Glücklicherweise sind Vasektomien in der Regel reversibel.

Bei einer Umkehrung der Vasektomie werden die Samenleiter wieder verbunden, so dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen können. Dieses Verfahren ist jedoch komplizierter und schwieriger als eine Vasektomie, weshalb es wichtig ist, einen qualifizierten Chirurgen zu finden.

Es gibt Verfahren, die eine Vasektomie rückgängig machen können:

  • Vasovasostomie. Ein Chirurg befestigt die beiden Enden des Samenleiters wieder, indem er die winzigen Röhrchen mit einem Hochleistungsmikroskop betrachtet.
  • Vasoepididymostomie. Der Chirurg befestigt das obere Ende des Samenleiters direkt am Nebenhoden, einer Röhre im hinteren Teil des Hodens (Epididymis).

In der Regel entscheiden die Chirurgen zu Beginn des Eingriffs, welcher Ansatz am besten funktioniert, und sie können sich für eine Kombination aus beidem entscheiden.

Die Mayo-Klinik schätzt, dass die Erfolgsrate von Vasektomie-Rückgängigmachungen zwischen 40 und 90 Prozent liegt, abhängig von einer Reihe von Faktoren, wie z.B:

  • wie viel Zeit seit der Vasektomie vergangen ist
  • Alter
  • Alter des Partners
  • Erfahrung als Chirurg

Die Vasektomie ist sehr wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern, aber sie ist auch dauerhaft. Eine Schwangerschaft nach einer Vasektomie ist zwar möglich, aber sie ist ziemlich selten. Wenn sie doch eintritt, ist sie in der Regel das Ergebnis der Nichteinhaltung postoperativer Richtlinien oder eines chirurgischen Fehlers.

Vasektomien können auch rückgängig gemacht werden, aber es kann ein komplexeres Verfahren sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie dies in Betracht ziehen möchten.

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