Was ist Schwangerschaftsdiabetes?

Schwangerschaftsdiabetes ist ein vorübergehender Zustand, der während der Schwangerschaft auftreten kann. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, bedeutet dies, dass Sie während der Schwangerschaft höhere Blutzuckerwerte als normal haben.

Schwangerschaftsdiabetes betrifft nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention etwa 2 bis 10 Prozent der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten.

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist es wichtig, sich schnell behandeln zu lassen, da dies sowohl für Ihre Gesundheit als auch für die Ihres Babys Probleme verursachen kann.

Die Ursachen des Schwangerschaftsdiabetes sind nicht vollständig geklärt, und er lässt sich nicht vollständig verhindern. Aber Sie können Ihr Risiko, daran zu erkranken, senken.

Was sind die Risikofaktoren für Gestationsdiabetes?

Der Schwangerschaftsdiabetes ist mit einer Vielzahl von Risikofaktoren verbunden, darunter

  • über 25 Jahre alt sein
  • Übergewicht
  • einen nahen Verwandten mit Typ-2-Diabetes zu haben
  • an Erkrankungen leiden, die eine Insulinresistenz verursachen, wie z.B. das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) und die Hautkrankheit Acanthosis nigricans
  • mit Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
  • mit Schwangerschaftsdiabetes während einer früheren Schwangerschaft
  • starke Gewichtszunahme während einer laufenden oder früheren Schwangerschaft
  • Einnahme von Glukokortikoiden
  • mit Mehrlingsschwangerschaften, wie Zwillingen oder Drillingen, schwanger sind

Einige ethnische Gruppen haben auch ein höheres Risiko, an Gestationsdiabetes zu erkranken, darunter

  • Afro-Amerikaner
  • Asiatisch-Amerikaner
  • Hispanoamerikaner
  • Ureinwohner Amerikas
  • Pazifik-Insulaner

Wie kann ich mein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes senken?

Die beste Möglichkeit, Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zu senken, besteht darin, gesund zu bleiben und Ihren Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Wenn Sie übergewichtig sind, können Sie die folgenden Schritte zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft unternehmen:

  • Arbeiten Sie daran, Ihre Ernährung zu verbessern und sich gesund zu ernähren.
  • Richten Sie eine regelmäßige Übungsroutine ein.
  • Berücksichtigen Sie die Gewichtsabnahme.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber, wie Sie am besten abnehmen können, denn schon ein paar Pfund können Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes beeinflussen.

Wenn Sie inaktiv sind, unabhängig davon, ob Sie übergewichtig sind oder nicht, sollten Sie auch auf regelmäßige körperliche Aktivität hinarbeiten, und zwar mindestens dreimal pro Woche. Bewegen Sie sich jedes Mal mindestens 30 Minuten lang mässig. Ernähren Sie sich gesund und konzentrieren Sie sich auf Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.

Sobald Sie schwanger sind, versuchen Sie nicht, Gewicht zu verlieren, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt es Ihnen. Erfahren Sie, wie Sie sicher Gewicht verlieren können, wenn Sie fettleibig und schwanger sind.

Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft an Gestationsdiabetes gelitten haben und planen, wieder schwanger zu werden, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Er wird eine Früherkennung durchführen, um Ihre Risikofaktoren zu erkennen und sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Schwangerschaft haben.

Was ist der Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes und Insulin?

Alle Arten von Diabetes sind mit dem Hormon Insulin verbunden. Es reguliert die Menge an Glukose in Ihrem Blut, indem es den Zucker aus dem Blut in Ihre Zellen wandern lässt.

Unzureichendes Insulin oder eine ineffektive Nutzung des Insulins durch die Körperzellen führt zu hohen Glukosewerten im Blut. Je mehr Sie zunehmen, desto weniger effektiv nutzt Ihr Körper Insulin, so dass er mehr Insulin produzieren muss, um den Zucker in Ihrem Blut zu regulieren.

Wenn Sie schwanger sind, produziert Ihre Plazenta zudem insulinblockierende Hormone. Dadurch bleibt der Zucker nach einer Mahlzeit länger in Ihrem Blut. Ihr Baby erhält Nährstoffe aus Ihrem Blut, daher ist es während der Schwangerschaft vorteilhaft, dass die Nährstoffe länger in Ihrem Blut verbleiben, damit Ihr Baby Zugang zu ihnen hat. Ein gewisses Mass an Insulinresistenz ist während der Schwangerschaft normal.

Ihr Glukosespiegel könnte während der Schwangerschaft zu hoch werden:

  • Sie waren bereits insulinresistent, bevor Sie schwanger wurden
  • Ihr Blutzuckerspiegel bereits vor der Schwangerschaft hoch war
  • Sie unter Bedingungen leben, die Sie einem höheren Risiko aussetzen, insulinresistent zu werden

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch wird, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Was sind die Symptome des Schwangerschaftsdiabetes?

In der Regel treten bei Ihnen keine auffälligen Symptome eines Schwangerschaftsdiabetes auf. Bei einigen Frauen können leichte Symptome auftreten, wie zum Beispiel

  • Müdigkeit
  • übermäßiger Durst
  • erhöhte Dringlichkeit und Häufigkeit des Harndrangs
  • Schnarchen
  • erhöhte Gewichtszunahme

Allerdings kann der Schwangerschaftsdiabetes Ihr Risiko für andere Erkrankungen erhöhen.

Eine der schwerwiegendsten ist die Präeklampsie, die Bluthochdruck verursacht und tödlich sein kann, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Schwangerschaftsdiabetes ist auch mit Makrosomie verbunden, einer Erkrankung, bei der Ihr Baby zu groß wird. Makrosomie ist mit einem höheren Risiko für eine Notfallkaiserschnittgeburt verbunden.

Der Schwangerschaftsdiabetes kann auch dazu führen, dass Ihr Baby bei der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat. Bei einem schlecht kontrollierten Schwangerschaftsdiabetes hat Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für eine Totgeburt.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Da der Schwangerschaftsdiabetes normalerweise keine Symptome aufweist, wird er durch einen Bluttest diagnostiziert. Ihr Arzt wird im zweiten Trimester einen Schwangerschaftsdiabetes-Screeningtest anordnen. Wenn Sie bestimmte Risikofaktoren haben, können Sie den Test früher im ersten Trimester durchführen lassen.

Das Screening kann auf eine von zwei Arten durchgeführt werden. Die erste wird als Glukose-Herausforderungstest (GCT) bezeichnet. Während des Tests trinken Sie eine Zuckerlösung und nehmen eine Stunde später eine Blutabnahme vor. Für diesen Test müssen Sie nicht nüchtern sein. Wenn dieses Ergebnis erhöht ist, müssen Sie einen dreistündigen Glukosetest durchführen.

Die zweite Testoption ist ein Glukosetoleranztest (OGTT). Bei diesem Test müssen Sie nüchtern sein und sich Blut abnehmen lassen. Dann trinken Sie eine Zuckerlösung und lassen Ihren Blutzucker eine Stunde und zwei Stunden später kontrollieren. Wenn eines dieser Ergebnisse erhöht ist, wird bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?

Viele Frauen sind in der Lage, den Schwangerschaftsdiabetes durch Diät und Bewegung in den Griff zu bekommen, was sehr effektiv bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels sein kann.

Sie müssen besonders auf Ihre Kohlenhydrataufnahme und Ihre Portionsgrößen achten. Es ist auch wichtig, dass Sie bestimmte Nahrungsmittel wie Alkohol, verarbeitete Lebensmittel und Stärke, wie weiße Kartoffeln und weißen Reis, nicht essen und trinken.

Ihr Arzt wird einen Mahlzeiten- und Bewegungsplan empfehlen. Zu den Übungen, die während der Schwangerschaft sicher durchgeführt werden können, gehören

  • Pilates
  • yoga
  • zu Fuß
  • Schwimmen
  • läuft
  • Krafttraining

Sie müssen auch Ihren Blutzuckerspiegel überwachen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel nicht zu hoch ist.

Wenn Ernährung und Bewegung allein nicht wirksam sind, müssen Sie möglicherweise auch Insulin einnehmen.

Wie oft wird mein Blutzuckerspiegel getestet?

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihren Blutzuckerspiegel für den Rest Ihrer Schwangerschaft regelmäßig testen, und Sie müssen Ihre Werte täglich zu Hause testen.

Dazu nehmen Sie mit einer kleinen Nadel eine Blutprobe aus Ihrem Finger, die Sie in einem Blutzuckermessgerät auf einen Teststreifen geben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, nach welchem Zahlenbereich Sie suchen müssen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch ist, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Zusätzlich zu den Tests zu Hause werden Sie Ihren Arzt häufiger aufsuchen, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel wahrscheinlich einmal im Monat in der Praxis testen wollen, um Ihre Messwerte zu Hause zu bestätigen.

Wie könnte sich Schwangerschaftsdiabetes sonst auf meine Schwangerschaft auswirken?

Sie werden möglicherweise häufiger Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um das Wachstum Ihres Babys zu überwachen. Ihr Arzt wird möglicherweise einen stressfreien Test durchführen, um sicherzustellen, dass die Herzfrequenz Ihres Babys steigt, wenn es aktiv ist.

Ihr Arzt kann auch eine Einweisung empfehlen, wenn die Wehen nicht zu Ihrem Geburtstermin einsetzen. Der Grund dafür ist, dass eine Entbindung nach dem Geburtstermin Ihr Risiko erhöhen kann, wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes haben.

Der Gestationsdiabetes verschwindet in der Regel nach der Geburt von selbst. Ihr Arzt wird Ihre Blutzuckerwerte 6 bis 12 Wochen nach der Entbindung testen, um sicherzustellen, dass Ihre Werte wieder normal sind. Ist dies nicht der Fall, haben Sie möglicherweise Typ-2-Diabetes.

Selbst wenn Ihr Blutzucker nach der Geburt Ihres Kindes wieder normal ist, besteht bei Ihnen aufgrund des Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie sollten sich alle 3 Jahre testen lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Blutzuckerwerte normal sind.

Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, hat Ihr Baby auch ein höheres Risiko, übergewichtig zu werden oder Typ-2-Diabetes zu entwickeln, wenn es älter ist. Sie können dieses Risiko verringern, indem Sie

  • Stillen
  • Ihrem Kind von klein auf gesunde Essgewohnheiten beibringen
  • Ermutigung Ihres Kindes, sein ganzes Leben lang körperlich aktiv zu sein

FRAGEN UND ANTWORTEN

Q:

Erhöht der Verzehr zuckerhaltiger Nahrungsmittel während meiner Schwangerschaft mein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes?

A:

Der Verzehr zuckerhaltiger Lebensmittel wird Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes nicht erhöhen. Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, ist es wichtig, Ihre Kohlenhydrataufnahme zu steuern, um Ihren Blutzuckerspiegel bestmöglich zu kontrollieren. Dazu gehört auch die Steuerung Ihrer Aufnahme zuckerhaltiger Nahrungsmittel. Einige dieser Nahrungsmittel, wie Soda und Saft, werden schneller verdaut als andere kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten, und können den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, insbesondere wenn sie allein eingenommen werden. Wenn bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, sollten Sie sich mit einem registrierten Ernährungsberater treffen, damit Sie sicher sein können, dass Sie Ihre Ernährung angemessen gestalten.

Peggy Pletcher, MS