Was ist Schwangerschaftsinkontinenz?

Häufiges Wasserlassen ist eines der frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft. Auslaufender Urin oder Inkontinenz ist ebenfalls ein häufiges Symptom während und nach der Schwangerschaft. Etwa 54,3 Prozent der schwangeren Frauen berichten über negative Auswirkungen auf ihre Lebensqualität, einschließlich Reisen und emotionale Bereiche. Die Symptome können mit dem Wachstum des Babys zunehmen und einige Wochen nach der Geburt andauern.

Es gibt verschiedene Arten der Harninkontinenz:

  • Belastungsinkontinenz: Urinverlust durch physischen Druck auf die Blase
  • Dringlichkeitsinkontinenz: Urinverlust aufgrund eines dringenden Harndrangs, häufig verursacht durch Blasenkontraktionen
  • Mischinkontinenz: eine Kombination aus Stress- und Dringlichkeitsinkontinenz
  • vorübergehende Inkontinenz: vorübergehender Harnverlust aufgrund einer Medikation oder eines vorübergehenden Zustandes, wie z.B. einer Harnwegsinfektion oder Verstopfung

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie während oder nach der Schwangerschaft an Inkontinenz leiden können, was sie für Sie und Ihr Baby bedeutet und wie Sie damit umgehen können.

Handelt es sich um Urin oder Fruchtwasser?

Q:

Wie kann ich wissen, ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt?

Anonymer Patient

A:

Wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um die Flüssigkeit zu testen, können Sie überprüfen, wie die Flüssigkeit austritt. Wenn sie intermittierend und in kleineren Mengen auftritt, handelt es sich wahrscheinlich um Urin. Meistens, wenn Fruchtwasser austritt, tritt es in viel größeren Mengen auf (oft als „Schwall“ bezeichnet) und bleibt kontinuierlich bestehen. Das Vorhandensein einer weißen wachsartigen oder dunkelgrünen Substanz ist ebenfalls ein Hinweis auf Fruchtwasser.

Michael Weber, MD

Was verursacht Schwangerschaftsinkontinenz?

Ihre Blase sitzt direkt über den Beckenknochen und wird von Ihrem Beckenboden gestützt. Sie entspannt sich und füllt sich den ganzen Tag über mit Urin, während der Schließmuskel das Organ geschlossen hält, bis Sie die Toilette benutzen können. Während Schwangerschaft und Geburt werden Ihre Beckenbodenmuskeln auf die Probe gestellt.

Häufige Ursachen für Schwangerschaftsinkontinenz sind

Druck: Sie können undicht werden, wenn Sie husten, niesen, Sport treiben oder lachen. Diese körperlichen Bewegungen üben zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, was zu Stressinkontinenz führt. Ihr Baby übt auch zusätzlichen Druck auf Ihre Blase aus, wenn diese größer wird.

Hormone: Veränderte Hormone können die Auskleidung Ihrer Blase und Harnröhre beeinflussen.

Medizinische Bedingungen: Einige medizinische Ursachen für Inkontinenz sind Diabetes, Multiple Sklerose, Medikamente gegen Angstzustände oder ein Schlaganfall in der Vergangenheit.

Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen): Zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen, die ihre Harnwegsinfektionen nicht vollständig behandelt haben, werden während der Schwangerschaft Symptome entwickeln. Inkontinenz ist ein Symptom von Harnwegsinfektionen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schwangerschaftsinkontinenz?

Die ersten Behandlungslinien für Schwangerschaftsinkontinenz sind Änderungen der Lebensweise und Blasenmanagement. Im Folgenden finden Sie einige Tipps für den Umgang mit Ihrer Blase:

Do Kegels: Kegelübungen zur Stärkung Ihres Beckenbodens. Sie sind eine sichere und effektive Übung vor, während und nach der Schwangerschaft. Konzentrieren Sie sich bei Kegelübungen auf die Muskeln, die Sie zum Halten des Urins verwenden. Drücken Sie sie zehn Sekunden lang zusammen, bevor Sie sich entspannen. Führen Sie fünf Sätze dieser Übungen pro Tag durch. Zu lernen, wie Sie Ihren Beckenboden entspannen können, kann während und nach den Wehen helfen.

Erstellen Sie ein Blasen-Tagebuch: Notieren Sie, wann Sie die meisten Lecks feststellen, damit Sie Ihre Reisen planen können. Dies ist auch der erste Schritt zum Blasentraining. Beim Blasentraining geht es darum, Ihrer Blase wieder beizubringen, mehr Urin zu halten, indem die Zeit zwischen den Fahrten verlängert wird.

Vermeiden Sie kohlensäure- oder koffeinhaltige Getränke: Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee. Diese Getränke können dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, öfter zur Toilette gehen zu müssen. Versuchen Sie, mehr Wasser oder koffeinfreie Getränke zu trinken.

Vermeiden Sie es, nachts zu trinken: Beschränken Sie Ihre Getränke am Abend, um häufige Wege zur Toilette und nächtliches Auslaufen zu vermeiden.

Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung: Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden, die Ihren Beckenboden zusätzlich belastet.

Halten Sie ein gesundes Gewicht: Zusätzliches Gewicht, insbesondere im Bauchbereich, erhöht den Druck auf Ihre Blase. Eine Gewichtsabnahme nach den Wehen kann auch bei Inkontinenz nach einer Schwangerschaft helfen.

Besprechen Sie alle größeren Veränderungen mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie das tun, was für Sie und Ihr Baby am besten ist. Obwohl Medikamente und ein chirurgischer Eingriff auch bei Inkontinenz in Frage kommen, sollten Sie möglicherweise bis nach Ihrer Schwangerschaft warten.

Tipps zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen

Machen Sie

  • viel Wasser trinken, bis zu acht Gläser pro Tag
  • vor und nach dem Sex zu urinieren
  • nach dem Urinieren von vorne nach hinten wischen
  • wenn möglich Baumwollgewebe und locker sitzende Kleidung tragen
  • wechseln Sie täglich Ihre Unterwäsche

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben. Eine unbehandelte HWI kann zu einer Niereninfektion führen, die auch frühe Wehen und ein niedriges Geburtsgewicht verursachen kann.

Nicht

  • während Sie eine Harnwegsinfektion haben, Geschlechtsverkehr haben
  • Getränke trinken, die die Blase reizen, wie Fruchtsäfte, Koffein, Alkohol und Zucker
  • Ihren Urin über lange Zeiträume halten
  • starke Seifen, Duschgel, Sprays oder Puder verwenden
  • mehr als einen Tag lang die gleiche Unterwäsche tragen

Die Behandlung einer Harnwegsinfektion umfasst Antibiotika für drei bis sieben Tage. Diese Behandlung ist sicher für Ihr Baby. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Einnahme Ihrer Medikamente Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost oder Krämpfe haben.

Sind einige Frauen einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftsinkontinenz ausgesetzt?

Frauen, die bereits eine überaktive Blase oder eine Dringlichkeitsinkontinenz haben, werden wahrscheinlich Symptome haben, die während der Schwangerschaft anhalten oder sich verschlimmern.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören:

  • höheres Alter
  • Übergewicht
  • mit früherer vaginaler Entbindung
  • mit vorangegangener Beckenchirurgie
  • Rauchen, das zu chronischem Husten führt

Ursachen nach der Entbindung

Eine Geburt kann zur Inkontinenz nach der Schwangerschaft beitragen. Während der vaginalen Entbindung können Muskeln und Nerven verletzt werden. Auch lange Wehen oder längeres Pressen können die Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung erhöhen. Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen erkennt an, dass eine Kaiserschnittgeburt die Inkontinenz während des ersten Jahres verringert. Die Vorteile verschwinden jedoch zwei bis fünf Jahre nach der Entbindung.

Wie wird Schwangerschaftsinkontinenz diagnostiziert?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Inkontinenz leiden. In einigen Fällen kann es sich um eine Harnwegsinfektion handeln, und Sie benötigen möglicherweise Antibiotika. Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, können Sie auch austretenden Urin mit auslaufendem Fruchtwasser verwechseln. Erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Arzt, damit Sie die genaue Ursache kennen.

Wenn die Anzeichen von Wehen und Infektionen beseitigt sind, kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen. Eine Blasenspiegelung mit Ultraschall kann helfen zu erkennen, ob sich Ihre Blase vollständig entleert. Mit einem Blasenbelastungstest kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Blase beim Husten oder Bücken undicht ist.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, wird er Sie wahrscheinlich um eine Urinprobe für eine Laboruntersuchung bitten. Dies kann es erforderlich machen, dass Sie das Labor Ihres Krankenhauses aufsuchen und nicht Ihr übliches Büro. Ihr Arzt kann auch spezielle Tests durchführen, um zu überprüfen, ob die Flüssigkeit, die Sie austreten, aus Ihrer Fruchtblase stammt.

Verschwindet die Inkontinenz nach der Geburt des Kindes?

Bei einigen Frauen verschwinden die Inkontinenzsymptome in den Tagen oder Wochen nach der Geburt des Babys. Bei anderen hält das Auslaufen an oder kann sich verschlimmern. Inkontinenz kann jedoch mit First-Line-Behandlungen wie Kegels, Blasentraining, Gewichtsabnahme und Bewegung behandelt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Bedenken, insbesondere dann, wenn Änderungen der Lebensweise nicht funktionieren oder Sie sechs oder mehr Wochen nach der Entbindung immer noch unter Inkontinenz leiden. Möglicherweise möchten Sie nach Ihrer Schwangerschaft andere Behandlungen wie Medikamente und Operationen in Betracht ziehen.

Wie können Sie Schwangerschaftsinkontinenz verhindern?

Denken Sie daran: Schwangerschaftsinkontinenz ist eine häufige Erkrankung, besonders wenn Ihr Bauch wächst oder nach der Entbindung. Die gute Nachricht ist, dass die oben aufgeführten Tipps wirksame Mittel zur Bewältigung der Inkontinenz sind.