Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist eine seltene genetische Krankheit, von der schätzungsweise 1 von 1,7 Millionen Menschen weltweit betroffen ist. Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist nach dem berühmten französischen Künstler Henri de Toulouse-Lautrec aus dem 19. Jahrhundert benannt, von dem man annimmt, dass er die Krankheit hatte. Das Syndrom ist klinisch als Pyknodysostose (PYCD) bekannt. Die PYCD verursacht brüchige Knochen sowie Anomalien des Gesichts, der Hände und anderer Körperteile.

Was verursacht sie?

Eine Mutation des Gens, das das Enzym Cathepsin K (CTSK) auf Chromosom 1q21 kodiert, verursacht die PYCD. Cathepsin K spielt eine Schlüsselrolle beim Knochenumbau. Insbesondere baut es Kollagen ab, ein Protein, das als Gerüst zur Unterstützung von Mineralien wie Kalzium und Phosphat in den Knochen dient. Die genetische Mutation, die das Toulouse-Lautrec-Syndrom verursacht, führt zum Aufbau von Kollagen und sehr dichten, aber brüchigen Knochen.

Die PYCD ist eine autosomal rezessive Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit zwei Kopien eines abnormalen Gens geboren werden muss, damit sich die Krankheit oder das körperliche Merkmal entwickeln kann. Gene werden paarweise vererbt. Sie erhalten eine von Ihrem Vater und eine von Ihrer Mutter. Wenn beide Eltern ein mutiertes Gen haben, macht sie das zu Trägern. Die folgenden Szenarien sind für die biologischen Kinder von zwei Trägern möglich:

  • Wenn ein Kind ein mutiertes und ein unbeeinträchtigtes Gen erbt, wären sie ebenfalls Träger, würden aber die Krankheit nicht entwickeln (50-prozentige Wahrscheinlichkeit).
  • Wenn ein Kind das mutierte Gen von beiden Elternteilen erbt, erkrankt es an der Krankheit (25-prozentige Wahrscheinlichkeit).
  • Wenn ein Kind das nicht betroffene Gen von beiden Elternteilen erbt, ist es weder Träger noch wird es die Krankheit haben (25-prozentige Wahrscheinlichkeit).

Was sind die Symptome?

Dichte, aber brüchige Knochen sind das Hauptsymptom der PYCD. Es gibt aber noch viel mehr körperliche Merkmale, die sich bei Menschen mit der Erkrankung unterschiedlich entwickeln können. Dazu gehören

  • hohe Stirn
  • abnorme Fingernägel und kurze Finger
  • schmaler Munddach
  • kurze Zehen
  • kurze Statur, oft mit einem erwachsenengroßen Rumpf und kurzen Beinen
  • abnorme Atemmuster
  • vergrößerte Leber
  • Schwierigkeiten mit geistigen Prozessen, obwohl die Intelligenz normalerweise nicht beeinträchtigt wird

Da es sich bei der PYCD um eine knochenschwächende Krankheit handelt, haben Menschen mit dieser Erkrankung ein viel höheres Risiko von Stürzen und Knochenbrüchen. Zu den Komplikationen, die sich aus Frakturen ergeben, gehört eine eingeschränkte Mobilität. Die Unfähigkeit, sich aufgrund von Knochenbrüchen regelmäßig zu bewegen, kann sich dann auf das Gewicht, die kardiovaskuläre Fitness und den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken.

Wie wird sie diagnostiziert?

Die Diagnose des Toulouse-Lautrec-Syndroms wird häufig im Säuglingsalter gestellt. Da die Krankheit jedoch so selten ist, kann es für den Arzt manchmal schwieriger sein, die richtige Diagnose zu stellen. Eine körperliche Untersuchung, eine Anamnese und Laboruntersuchungen sind Teil des Prozesses. Die Erhebung der Familienanamnese ist besonders hilfreich, da das Vorliegen einer PYCD oder anderer Erbkrankheiten die Untersuchung des Arztes unterstützen kann.

Röntgenstrahlen können bei der PYCD besonders aufschlussreich sein. Diese Bilder können Merkmale der Knochen zeigen, die mit den Symptomen der PYCD übereinstimmen.

Molekulargenetische Tests können eine Diagnose bestätigen. Der Arzt muss es jedoch wissen, um auf das CTSK-Gen zu testen. Der Test auf das Gen wird in spezialisierten Labors durchgeführt, da es sich um einen selten durchgeführten Gentest handelt.

Behandlungsmöglichkeiten

In der Regel ist ein Team von Spezialisten an der PYCD-Behandlung beteiligt. Ein Kind mit PYCD hat ein Gesundheitsteam, dem ein Kinderarzt, ein Orthopäde (Knochenspezialist), möglicherweise ein orthopädischer Chirurg und möglicherweise ein Endokrinologe, der auf hormonelle Störungen spezialisiert ist, angehören. (Obwohl es sich bei der PYCD nicht speziell um eine hormonelle Störung handelt, können bestimmte hormonelle Behandlungen, wie z.B. Wachstumshormon, bei den Symptomen helfen).

Erwachsene mit PYCD werden zusätzlich zu ihrem Hausarzt ähnliche Spezialisten haben, die wahrscheinlich ihre Versorgung koordinieren werden.

Die PYCD-Behandlung muss auf Ihre spezifischen Symptome abgestimmt sein. Wenn Ihr Munddach so verengt ist, dass die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Gebisses beeinträchtigt wird, dann würde ein Zahnarzt, ein Kieferorthopäde und vielleicht ein Kieferchirurg Ihre Zahnbehandlung koordinieren. Ein kosmetischer Chirurg kann hinzugezogen werden, um Ihnen bei allen Gesichtssymptomen zu helfen.

Die Betreuung durch einen Orthopäden und orthopädischen Chirurgen wird während Ihres ganzen Lebens besonders wichtig sein. Das Toulouse-Lautrec-Syndrom bedeutet, dass Sie wahrscheinlich mehrere Knochenbrüche haben werden. Dabei kann es sich um Standardbrüche handeln, die bei einem Sturz oder einer anderen Verletzung auftreten. Es kann sich aber auch um Stressfrakturen handeln, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Bei einer Person mit mehreren Frakturen im gleichen Bereich, wie z.B. der Tibia (Schienbein), kann es manchmal schwieriger sein, Belastungsbrüche zu diagnostizieren, da der Knochen mehrere Bruchlinien aus früheren Brüchen aufweist. Manchmal benötigt eine Person mit PYCD oder einer anderen brüchigen Knochenerkrankung einen Stab in einem oder beiden Beinen.

Wird die Krankheit bei einem Kind diagnostiziert, kann eine Wachstumshormontherapie angebracht sein. Kurze Statur ist eine häufige Folge der PYCD, aber Wachstumshormone, die von einem Endokrinologen sorgfältig überwacht werden, können hilfreich sein.

Zu weiteren ermutigenden Forschungsergebnissen gehört die Verwendung von Enzyminhibitoren, die die Aktivität von Enzymen stören, die der Knochengesundheit schaden könnten.

Zu den vielversprechenden Forschungsarbeiten gehört auch die Manipulation der Funktion eines bestimmten Gens. Ein Werkzeug dafür sind so genannte Clustered Regularly Interspaced Palindromic Repeats (CRISPR). Dabei wird das Genom einer lebenden Zelle bearbeitet. CRISPR ist eine neue Technologie und wird bei der Behandlung vieler Erbkrankheiten untersucht. Es ist noch nicht klar, ob es eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung der PYCD sein kann.

Mit Pyknodysostose zu leben bedeutet, eine Reihe von Anpassungen der Lebensweise vorzunehmen. Kinder und Erwachsene mit der Erkrankung sollten keinen Kontaktsport treiben. Schwimmen oder Radfahren können wegen des geringeren Frakturrisikos bessere Alternativen sein.

Wenn Sie an Pyknodysostose leiden, sollten Sie mit einem Partner die Aussichten auf eine mögliche Weitergabe des Gens an Ihr Kind besprechen. Möglicherweise möchte sich Ihr Partner auch einem Gentest unterziehen, um festzustellen, ob er Träger des Gens ist. Wenn sie kein Überträger sind, können Sie die Krankheit selbst nicht an Ihre biologischen Kinder weitergeben. Da Sie aber zwei Kopien des mutierten Gens besitzen, wird jedes biologische Kind, das Sie haben, eine dieser Kopien erben und automatisch Träger der Krankheit sein. Wenn Ihr Partner Träger ist und Sie PYCD haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Kind zwei mutierte Gene erbt und somit die Krankheit selbst hat, auf bis zu 50 Prozent.

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom allein wirkt sich nicht unbedingt auf die Lebenserwartung aus. Wenn Sie ansonsten gesund sind, sollten Sie in der Lage sein, ein erfülltes Leben zu führen, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen und der ständigen Einbeziehung eines Teams von medizinischen Fachkräften.