Dick sein, aber gesund? Ist das unmöglich? Nein, sagt die Studie

Die negativen Auswirkungen von überschüssigem Körperfett auf die Herzgesundheit können nicht durch einen aktiven Lebensstil ausgeglichen werden, so eine neue Studie.

Frühere Studien hatten suggeriert, dass körperliche Fitness die negativen Auswirkungen von Übergewicht auf die Herzgesundheit abmildern könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall, so eine neue Studie, die am Donnerstag im European Journal of Preventive Cardiology, einer Zeitschrift der European Society of Cardiology (ESC), veröffentlicht wurde.

„Man kann nicht ‚fett aber gesund‘ sein. Dies ist die erste landesweite Analyse, die zeigt, dass es nicht wahrscheinlich ist, dass regelmäßiges Sporttreiben die schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen von überschüssigem Körperfett beseitigt“, sagte Studienautor Alejandro Lucia, Professor für Bewegungsphysiologie an der Europäischen Universität Madrid.

Dick sein, aber gesund? Ist das unmöglich? Nein, sagt die Studie

Unsere Ergebnisse widerlegen die Vorstellung, dass ein körperlich aktiver Lebensstil die schädlichen Auswirkungen von Übergewicht und Adipositas vollständig aufheben kann.“

Frühere Forschungen lieferten einige Hinweise darauf, dass Menschen, die „fett, aber fit“ waren, eine ähnliche kardiovaskuläre Gesundheit haben könnten wie diejenigen, die „dünn, aber unfit“ waren, aber Lucia sagte, dass dies unbeabsichtigte Konsequenzen hatte.

„Dies hat zu kontroversen Vorschlägen für die Gesundheitspolitik geführt, die körperliche Aktivität und Fitness vor Gewichtsabnahme priorisieren“, sagte er. „Unsere Studie versuchte, die Zusammenhänge zwischen Aktivität, Körpergewicht und Herzgesundheit zu klären.“

Die Forscher verwendeten die Daten von 527.662 berufstätigen Erwachsenen aus Spanien, die bei einer Gesellschaft für Risikoprävention versichert waren, mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren.
Sie wurden in Gruppen nach Aktivitätsniveau und Gruppen nach Körpergewicht eingeteilt: 42% der Teilnehmer waren normalgewichtig, mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 20-24,9; 41% waren übergewichtig, BMI 25-29,9; und 18% waren fettleibig, BMI 30 oder mehr.

Dann untersuchten die Forscher ihre kardiovaskuläre Gesundheit, indem sie sie nach Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck kategorisierten, allesamt wichtige Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzinfarkt.

Nachdem die Forscher die Zusammenhänge zwischen BMI, Aktivitätsniveau und Risikofaktoren untersucht hatten, kamen sie zu dem Schluss, dass bei jedem Aktivitätsniveau die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person einen der drei Risikofaktoren hat, im Vergleich zu keiner Bewegung geringer ist, wobei das Risiko für Bluthochdruck und Diabetes mit zunehmendem Aktivitätsniveau abnimmt.

„Das sagt uns, dass jeder, unabhängig von seinem Körpergewicht, körperlich aktiv sein sollte, um seine Gesundheit zu schützen“, sagte Lucia.

Die Studie zeigte jedoch ein höheres kardiovaskuläres Risiko für übergewichtige und fettleibige Teilnehmer im Vergleich zu Teilnehmern mit normalem Gewicht, unabhängig davon, wie viel sie sich bewegten.

Teilnehmer, die fettleibig und aktiv waren, hatten doppelt so häufig einen hohen Cholesterinspiegel, viermal so häufig Diabetes und fünfmal so häufig Bluthochdruck wie diejenigen, die normalgewichtig aber inaktiv waren.

„Bewegung scheint die negativen Auswirkungen von Übergewicht nicht zu kompensieren“, sagte Lucia. „Dieser Befund wurde auch insgesamt bei Männern und Frauen beobachtet, wenn man sie getrennt analysierte.“

Lucia betonte, dass es „gleichermaßen wichtig“ sei, Fettleibigkeit und Inaktivität zu bekämpfen.

„Gewichtsabnahme sollte zusammen mit der Förderung eines aktiven Lebensstils ein vorrangiges Ziel der Gesundheitspolitik bleiben“, sagte er.

‚Wir wissen nicht, was zuerst kam‘

Es bleiben jedoch Fragen zu den Lebensumständen der Teilnehmer an der Studie.

„Dies ist eine Querschnittsstudie – alles, worüber wir sprechen können, sind Assoziationen, wir können nicht über Kausalität sprechen“, sagte Michael Pencina, Vizedekan für Datenwissenschaft und Informationstechnologie an der Duke University School of Medicine.

„Weil es eine Querschnittsstudie ist, wissen wir nicht, was zuerst kam – was diese Studie uns nicht sagt, ist, ob die Person, die fettleibig und aktiv ist, aktiv wurde, als sie merkte, dass sie fettleibig war und ihre Risikofaktoren hoch waren? Oder waren sie aktiv, und trotzdem wurden sie fettleibig und ihre Risikofaktoren stiegen?“ Pencina, der nicht an der Studie beteiligt war, fügte hinzu.

„Was wir sehen, ist, dass die Risikofaktorbelastung mit der Gewichtsklasse zunimmt. Übergewichtige Menschen haben die höchste Belastung durch assoziierte Risikofaktoren. Das bleibt auch nach dem Aktivitätsniveau so“, fügte er hinzu.
Die Studie fügt sich in eine umfangreiche Reihe von Forschungsarbeiten zu diesem Thema ein.

Wissenschaftler der University of Oxford haben am 12. Januar die Ergebnisse einer großen Studie veröffentlicht. Körperliche Bewegung ist möglicherweise noch wichtiger für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als bisher bekannt – und je mehr Aktivität, desto besser, so der Bericht.

Und Forscher der Cleveland Clinic veröffentlichten im Januar 2019 eine Studie, die zeigt, dass ein sitzender Lebensstil schlechter für die Gesundheit ist als Rauchen, Diabetes oder Herzerkrankungen.

„Während die Kontroverse über den genauen Beitrag von Gewicht und Bewegung zur kardiovaskulären Gesundheit wahrscheinlich weitergehen wird, sollten Patienten, um ihre Gesundheit zu optimieren und das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen zu minimieren, auf beides achten: ein gesundes Gewicht halten und körperlich aktiv sein“, sagte Dr. Anthony Rosenzweig, Leiter der kardiologischen Abteilung am Massachusetts General Hospital in Boston und Professor für Medizin an der Harvard Medical School.

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