Viren sind winzige Mikroben, die Zellen infizieren können. Einmal in einer Zelle angekommen, benutzen sie zelluläre Bestandteile, um sich zu vermehren.

Sie können nach mehreren Faktoren klassifiziert werden, darunter

  • die Art des von ihnen verwendeten genetischen Materials (DNA oder RNA)
  • die Methode, mit der sie sich in der Zelle vermehren
  • ihre Form oder Strukturmerkmale

Retroviren sind ein Virustyp aus der Virusfamilie der Retroviridae. Sie verwenden RNA als ihr genetisches Material und sind nach einem speziellen Enzym benannt, das ein lebenswichtiger Teil ihres Lebenszyklus ist – der reversen Transkriptase.

Wie verhalten sie sich im Vergleich zu anderen Viren?

Es gibt viele technische Unterschiede zwischen Viren und Retroviren. Aber im Allgemeinen besteht der Hauptunterschied zwischen den beiden Viren darin, wie sie sich innerhalb einer Wirtszelle vermehren.

Hier ist ein Blick auf die Schritte des Lebenszyklus des menschlichen Immunschwächevirus (HIV), um zu veranschaulichen, wie sich Retroviren replizieren:

  1. Anhang. Das Virus bindet an einen Rezeptor auf der Oberfläche der Wirtszelle. Im Falle von HIV befindet sich dieser Rezeptor auf der Oberfläche von Immunzellen, die CD4 T-Zellen genannt werden.
  2. Eintritt. Die Hülle, die das HIV-Partikel umgibt, verschmilzt mit der Membran der Wirtszelle, wodurch das Virus in die Zelle eindringen kann.
  3. Umgekehrte Transkription. HIV verwendet sein Enzym Reverse Transkriptase, um sein RNA-Genmaterial in DNA umzuwandeln. Dadurch ist es mit dem genetischen Material der Wirtszelle kompatibel, was für den nächsten Schritt des Lebenszyklus von entscheidender Bedeutung ist.
  4. Integration des Genoms. Die neu synthetisierte virale DNA gelangt in das Kontrollzentrum der Zelle, den Zellkern. Hier wird ein spezielles virales Enzym namens Integrase verwendet, um die virale DNA in die DNA der Wirtszelle einzufügen.
  5. Replikation. Nachdem seine DNA in das Genom der Wirtszelle eingefügt worden ist, nutzt das Virus die Maschinerie der Wirtszelle, um neue Virusbestandteile wie virale RNA und virale Proteine zu produzieren.
  6. Zusammenbau. Die neu hergestellten Virusbestandteile verbinden sich nahe der Zelloberfläche und beginnen, neue HIV-Partikel zu bilden.
  7. Freisetzung. Die neuen HIV-Partikel drücken sich von der Oberfläche der Wirtszelle nach aussen und bilden mit Hilfe eines anderen viralen Enzyms, der Protease, ein reifes HIV-Partikel. Sobald sie sich ausserhalb der Wirtszelle befinden, können diese neuen HIV-Partikel andere CD4 T-Zellen infizieren.

Die wichtigsten Schritte, die Retroviren von Viren unterscheiden, sind die reverse Transkription und die Genomintegration.

Welche Retroviren können Menschen befallen?

Es gibt drei Retroviren, die den Menschen befallen können:

HIV

HIV wird durch Körperflüssigkeiten und das Teilen von Nadeln übertragen. Darüber hinaus können Mütter das Virus durch Geburt oder Stillen auf Kinder übertragen.

Weil HIV CD4 T-Zellen angreift und zerstört, die sehr wichtig sind, um den Körper bei der Bekämpfung von Infektionen zu unterstützen, wird das Immunsystem zunehmend schwächer und schwächer.

Wenn eine HIV-Infektion nicht medikamentös behandelt wird, kann eine Person ein erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) entwickeln. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion und kann zur Entwicklung von opportunistischen Infektionen und Tumoren führen, die lebensbedrohlich sein können.

Menschliches T-Zell-lymphotropes Virus (HTLV) Typ 1 und 2

HTLV1 und 2 sind eng verwandte Retroviren.

HTLV1 kommt vor allem in Japan, der Karibik und Teilen Afrikas vor. Es wird durch sexuellen Kontakt, Bluttransfusionen und gemeinsame Benutzung von Nadeln übertragen. Mütter können das Virus auch durch Stillen auf ihr Kind übertragen.

HTLV1 ist mit der Entwicklung von akuten T-Zell-Leukämien assoziiert. Es ist auch mit einer neurologischen Störung assoziiert, die das Rückenmark betrifft und HTLV1-assoziierte Myelopathie/tropische spastische Paraparese genannt wird.

Weniger bekannt ist über HTLV2, das vor allem in Nord-, Mittel- und Südamerika vorkommt. Es wird auf die gleiche Weise wie HLTV1 übertragen und steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen und der Entwicklung bestimmter Blutkrebsarten.

Wie werden retrovirale Infektionen behandelt?

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für retrovirale Infektionen. Aber eine Vielzahl von Behandlungen kann helfen, sie in den Griff zu bekommen.

HIV-Behandlung

Für die Behandlung von HIV stehen spezifische antivirale Medikamente, die so genannte antiretrovirale Therapie (ART), zur Verfügung.

ART kann dazu beitragen, die Viruslast bei einer Person mit HIV zu reduzieren. Die Viruslast bezieht sich auf die Menge von HIV, die im Blut einer Person nachweisbar ist.

Menschen, die sich einer ART unterziehen, nehmen eine Kombination von Medikamenten ein. Jedes dieser Medikamente wirkt auf unterschiedliche Weise gegen das Virus. Dies ist wichtig, weil das Virus leicht mutiert, was es gegen bestimmte Medikamente resistent machen kann.

ART arbeitet daran, ein Retrovirus ins Visier zu nehmen, indem es in seinen Replikationsprozess eingreift.

Da es derzeit keine Heilung für HIV gibt, werden Menschen, die sich einer ART unterziehen, dies ihr ganzes Leben lang tun müssen. Obwohl die ART HIV nicht vollständig eliminieren kann, kann sie die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte reduzieren.

HTLV1- und HTLV2-Behandlung

Die Behandlung der akuten T-Zell-Leukämie aufgrund von HTLV1 erfordert häufig eine Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantationen.

Es kann auch eine Kombination der Medikamente Interferon und Zidovudin eingesetzt werden. Beide Medikamente helfen, Retroviren daran zu hindern, neue Zellen anzugreifen und sich zu vermehren.

Retroviren sind eine Art von Virus, die ein spezielles Enzym namens Reverse Transkriptase verwenden, um ihre genetische Information in DNA zu übersetzen. Diese DNA kann sich dann in die DNA der Wirtszelle integrieren.

Einmal integriert, kann das Virus die Bestandteile der Wirtszelle nutzen, um zusätzliche Viruspartikel herzustellen.

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