Was ist metastasierender Leberkrebs?

Leberkrebs ist ein Krebs, der in der Leber beginnt. Wenn der Krebs Metastasen gebildet hat, bedeutet dies, dass er sich außerhalb der Leber ausgebreitet hat.

Die häufigste Form von Leberkrebs ist das hepatozelluläre Karzinom (HCC). Dieser Krebs beginnt in Leberzellen, die Hepatozyten genannt werden.

Andere seltene Leberkrebsarten sind Angiosarkome und Hämangiosarkome. Diese Krebsarten beginnen in den Zellen, die die Blutgefässe der Leber auskleiden. Eine andere Art von Leberkrebs, das Hepatoblastom, befällt gewöhnlich Kinder unter 4 Jahren.

Wenn der Krebs in der Leber beginnt, gilt er als primärer Leberkrebs. Andere Krebsarten können sich in die Leber ausbreiten, aber es handelt sich nicht um Leberkrebs. Diese werden als sekundäre Leberkrebse bezeichnet. In den Vereinigten Staaten und Europa ist sekundärer Leberkrebs häufiger als primärer Leberkrebs.

Symptome des Leberkrebses

Möglicherweise haben Sie anfangs keine Symptome. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann es zu Beschwerden kommen:

  • eine Geschwulst auf der rechten Seite Ihres Abdomens
  • Bauchschmerzen
  • Aufblähung
  • Schmerzen in der Nähe Ihrer rechten Schulter
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Fieber
  • dunkel gefärbter Urin
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen oder Gelbsucht

Die Symptome der Metastasierung hängen davon ab, wo sich neue Tumore bilden. Wenn bei Ihnen jemals Leberkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt alle unerklärlichen Symptome mitteilen.

Wie breitet sich Leberkrebs aus?

Abnormale Zellen sterben in der Regel ab und werden durch gesunde Zellen ersetzt. Manchmal, anstatt abzusterben, vermehren sich die Zellen, anstatt abzusterben. Wenn die Zellzahl wächst, beginnen sich Tumore zu bilden.

Die Überwucherung von abnormen Zellen kann in nahe gelegenes Gewebe eindringen. Durch die Reise durch Lymph- oder Blutgefässe können sich die Krebszellen im ganzen Körper bewegen. Wenn sie in andere Gewebe oder Organe eindringen, können sich neue Tumore bilden.

Wenn der Krebs in nahegelegene Gewebe oder Organe eindringt, gilt er als „regionale Ausbreitung“. Dies kann bei Leberkrebs im Stadium 3C oder 4A geschehen.

Im Stadium 3C wächst ein Lebertumor in ein anderes Organ (ohne die Gallenblase). Ein Tumor könnte auch in die äußere Schicht der Leber eindringen.

Im Stadium 4A befinden sich ein oder mehrere Tumore beliebiger Größe in der Leber. Einige haben Blutgefäße oder benachbarte Organe erreicht. Krebs wird auch in nahe gelegenen Lymphknoten gefunden.

Krebs, der in ein entferntes Organ metastasiert hat, z.B. in den Dickdarm oder die Lunge, wird als Stadium 4B betrachtet.

Neben der Aussage, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat, hilft das Staging bei der Entscheidung, welche Behandlungen vorteilhaft sein könnten.

Wer erkrankt an Leberkrebs?

Sie haben ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wenn Sie bereits andere Lebererkrankungen hatten. Dazu können Leberzirrhose, Hepatitis B und Hepatitis C gehören.

Sie haben auch ein höheres Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte haben oder wenn Sie fettleibig sind und eine Fettlebererkrankung haben. Bei Männern wird Leberkrebs tendenziell häufiger diagnostiziert als bei Frauen.

Wie wird metastasierender Leberkrebs diagnostiziert?

Nach einer körperlichen Untersuchung benötigen Sie möglicherweise eine Reihe von Tests, die Ihrem Arzt bei der Diagnosestellung helfen.

Bluttests, wie zum Beispiel ein Alpha-Fetoprotein (AFP)-Test, können auf Leberprobleme hinweisen. Der Test misst die im Blut vorhandene AFP-Menge. AFP ist bei Menschen mit Leberkrebs typischerweise erhöht. Die Bestimmung des AFP-Spiegels kann auch dazu beitragen, Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen und ein Rezidiv zu überwachen.

Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT können Tumore lokalisieren. Wenn eine Masse gefunden wird, kann eine Biopsie Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob es sich um Krebs handelt.

Was ist die Behandlung von metastasierendem Leberkrebs?

Es gibt keine Heilung für fortgeschrittenen Leberkrebs, aber die Behandlung kann helfen, die Ausbreitung zu verlangsamen und die Symptome zu lindern. Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung empfehlen, je nachdem, wie viele Tumore gefunden werden und wo sie sich befinden. Wenn es zu viele Tumore gibt oder diese schwer zu erreichen sind, haben Sie weniger Möglichkeiten. Weitere Schlüsselfaktoren, die zu berücksichtigen sind, sind frühere Behandlungen, die Gesundheit Ihrer Leber und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Die Behandlung von metastasierendem Leberkrebs kann Folgendes umfassen

  • Eine Chemotherapie kann zur Zerstörung von Krebszellen im gesamten Körper eingesetzt werden.
  • Strahlung kann auch zur Behandlung von Zielgebieten eingesetzt werden.
  • Ablation und Embolisation sind häufigere Formen der Lokaltherapie.
  • Sorafenib ist ein Medikament, das zur Behandlung von metastasierendem Leberkrebs zugelassen ist. Es wirkt, indem es Wachstumssignale und die Bildung neuer Blutgefäße blockiert.

Möglicherweise benötigen Sie auch Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, Müdigkeit und anderen Symptomen.

Unabhängig davon, welche Behandlung Sie wählen, ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen und offen mit Ihrem Arzt über alles zu sprechen, was Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Ihr Onkologe kann Ihnen möglicherweise auch Informationen zu klinischen Studien geben.

Was ist zu erwarten?

Der Umgang mit metastasierendem Leberkrebs kann körperlich und emotional überwältigend sein. Möglicherweise benötigen Sie unterstützende Pflege, die Ihnen bei der Bewältigung hilft. Ihr medizinisches Team kann Sie an örtliche Selbsthilfegruppen und Organisationen verweisen, die Hilfe anbieten.

Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit regionaler Ausbreitung, oder Stadium 3, beträgt 7 Prozent. Wenn Sie eine entfernte Ausbreitung oder Stadium 4 haben, beträgt diese Rate 2 Prozent.

Bestimmte Faktoren tragen dazu bei. Viele Menschen mit metastasierendem Leberkrebs haben auch andere Lebererkrankungen wie etwa eine Leberzirrhose. Wenn Sie eine Leberzirrhose haben, kann sich Ihr Zustand verschlechtern.

Sie sollten auch bedenken, dass dies allgemeine Zahlen sind. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um sich ein besseres Bild von Ihrer Person zu machen.

Wie Sie das Risiko von Leberkrebs reduzieren

Sie können nicht alle Risikofaktoren kontrollieren, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken. Sie können Folgendes tun:

  • Lassen Sie sich gegen das Hepatitis-B-Virus impfen.
  • Lassen Sie sich auf das Hepatitis-C-Virus testen. Wenn der Test positiv ausfällt, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Behandlung möglich ist.
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, wenn Sie an irgendeiner Art von Lebererkrankung leiden. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.
  • Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn Sie in Ihrer Familie Leberkrebs oder andere Risikofaktoren für Leberkrebs haben.
  • Essen Sie richtig und bewegen Sie sich regelmäßig, um ein gesundes Gewicht zu halten.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen. Wenn Sie aufgrund eines Alkoholproblems an einer Leberzirrhose leiden, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.

Wenn Sie schon einmal wegen Leberkrebs behandelt worden sind, ist es wichtig, Ihren Arzt über alle Symptome zu informieren, die Sie möglicherweise haben. Diese Änderungen der Lebensweise können helfen, einen Rückfall zu verhindern.