Was ist ein Analfissur?

Ein Analfissur ist ein kleiner Schnitt oder Riss in der Anusschleimhaut. Der Riss in der Haut verursacht starke Schmerzen und einige helle rote Blutungen während und nach dem Stuhlgang. Manchmal kann der Riss tief genug sein, um das darunter liegende Muskelgewebe freizulegen.

Ein Analfissur ist normalerweise kein ernsthafter Zustand. Es kann Menschen jeden Alters betreffen und wird oft bei Säuglingen und Kleinkindern beobachtet, da Verstopfung ein häufiges Problem in diesen Altersgruppen ist.

In den meisten Fällen heilt der Riss von selbst innerhalb von vier bis sechs Wochen. In Fällen, in denen der Riss länger als acht Wochen andauert, gilt er als chronisch.

Bestimmte Behandlungen können die Heilung fördern und helfen, Beschwerden zu lindern, darunter Stuhlweichmacher und topische Schmerzmittel.

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Wenn sich eine Analfissur mit diesen Behandlungen nicht bessert, kann eine Operation erforderlich sein. Oder Ihr Arzt muss nach anderen zugrunde liegenden Störungen suchen, die Analfissuren verursachen können.

Analfissur Symptome, Ursachen, Prävention, Behandlung

Was sind die Symptome einer Analfissur?

Ein Analfissur kann eines oder mehrere der folgenden Symptome verursachen:

  • einen sichtbaren Riss in der Haut um den Anus herum.
  • ein Hautanhänger oder ein kleiner Hautklumpen neben dem Riss
  • starke Schmerzen im Analbereich bei Stuhlgang
  • Blutstreifen auf Stuhl oder Toilettenpapier nach dem Wischen
  • Brennen oder Jucken im Analbereich

Was verursacht einen Analfissur?

Eine Analfissur tritt am häufigsten bei großen oder harten Stühlen auf. Chronische Verstopfung oder häufiger Durchfall können auch die Haut um den Anus herum zerreißen. Andere häufige Ursachen sind:

  • Belastung bei der Geburt oder beim Stuhlgang
  • entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie z.B. Morbus Crohn
  • verminderter Blutfluss in den anorektalen Bereich
  • zu enge oder spastische Analschließmuskeln

In seltenen Fällen kann es zu einer Analfissur kommen:

  • Analkrebs
  • HIV
  • Lungenschwindsucht
  • Syphilis
  • Herpes

Wer ist für eine Analfissur gefährdet?

Analfissuren sind im Kindesalter üblich. Ältere Erwachsene sind auch anfällig für Analfissuren aufgrund einer verminderten Durchblutung im anorektalen Bereich. Während und nach der Geburt sind Frauen durch die Belastung während der Entbindung gefährdet.

Menschen mit IBD haben auch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Analfissuren. Die Entzündung, die in der Darmschleimhaut auftritt, macht das Gewebe um den Anus herum reißanfälliger.

Menschen, die häufig unter Verstopfung leiden, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko für Analfissuren ausgesetzt. Die häufigsten Ursachen für Analfissuren sind große, harte Stühle.

Wie wird ein Analfissur diagnostiziert?

Ein Arzt kann in der Regel eine Analfissur diagnostizieren, indem er einfach den Bereich um den Anus herum untersucht. Sie können jedoch eine rektale Untersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Während dieser Untersuchung kann der Arzt ein Anoskop in Ihr Rektum einführen, um den Riss besser erkennen zu können. Dieses medizinische Instrument ist ein dünner Schlauch, der es Ärzten ermöglicht, den Analkanal zu inspizieren.

Die Verwendung eines Anoskops kann Ihrem Arzt auch helfen, andere Ursachen für anale oder rektale Schmerzen wie Hämorrhoiden zu finden. In einigen Fällen von Rektumschmerzen benötigen Sie möglicherweise eine Endoskopie, um Ihre Symptome besser beurteilen zu können.

Wie wird eine Analfissur behandelt?

Die meisten Analfissuren erfordern keine aufwendige Behandlung. Bestimmte Hausmittel können jedoch helfen, die Heilung zu fördern und unangenehme Symptome zu lindern. Sie können eine Analfissur zu Hause behandeln:

  • Verwendung von rezeptfreien Stuhlweichmachern
  • mehr Flüssigkeit zu sich nehmen
  • die Einnahme von Ballaststoffen und der Verzehr von faserigen Lebensmitteln wie rohem Obst und Gemüse
  • ein Sitzbad nehmen, um die Analmuskulatur zu entspannen, Irritationen zu lindern und die Durchblutung des anorektalen Bereichs zu erhöhen
  • Auftragen einer Nitroglycerinsalbe zur Förderung der Durchblutung oder einer Hydrocortisoncreme, wie z.B. Cortizone 10, zur Unterstützung bei Entzündungen.
  • Anwendung von topischen Schmerzmitteln, wie Lidocain, auf den Anus, um Beschwerden zu lindern.

Wenn Ihre Symptome nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Behandlung gelindert werden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Ihr Arzt kann sicherstellen, dass Sie die richtige Diagnose haben und andere Behandlungen empfehlen.

Eine Kalziumkanalblockersalbe kann die Schließmuskulatur entspannen und die Analfissur heilen lassen.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit sind Botox-Injektionen in den Analschließmuskel. Die Injektionen verhindern Spasmen in Ihrem Anus, indem sie den Muskel vorübergehend lähmen. Dadurch heilt die Analfissur und verhindert die Bildung neuer Risse.

Wenn Ihre Analfissur nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt eine Analsphinkterotomie empfehlen. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird ein kleiner Schnitt in den Analschließmuskel gemacht, um den Muskel zu entspannen. Das Entspannen des Muskels lässt die Analfissur heilen.

Nicht alle Analfissuren sind ein Zeichen für faserarme Ernährung und Verstopfung. Schlecht heilende Fissuren oder solche, die sich in einer anderen Position als dem hinteren und mittleren Teil des Anus befinden, können auf eine zugrunde liegende Erkrankung hinweisen.

Wenn Sie Bedenken bezüglich einer Fissur haben, die nicht heilt, obwohl Sie zu Hause Heilmittel ausprobieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob Sie zusätzliche Tests benötigen.

Wie kann eine Analfissur verhindert werden?

Eine Analfissur kann nicht immer verhindert werden, aber Sie können Ihr Risiko reduzieren, eine solche zu bekommen, indem Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:

  • hält den Analbereich trocken
  • sanfte Reinigung des Analbereichs mit milder Seife und warmem Wasser
  • viel Flüssigkeit trinken, faserige Nahrungsmittel essen und regelmäßig Sport treiben, um Verstopfung zu vermeiden.
  • sofortige Behandlung von Durchfall
  • Häufiges Wechseln der Windeln bei Kleinkindern

Analfissuren können bei Stuhlgang starke Schmerzen und geringe Mengen hellroten Blutes verursachen. Wenn es sich um eine chronische Analfissur handelt, können sich in dem Bereich, der mit einer chronischen lokalen Infektion verbunden ist, Hautmarkierungen bilden.

Zu den Bedingungen, die mit Analfissuren verbunden sind, gehören frühere Analoperationen, entzündliche Darmerkrankungen, lokale Krebserkrankungen und sexuell übertragbare Krankheiten.

Einige Bedingungen, die direkt zu Analfissuren führen können, sind diejenigen, die ein Trauma in der Gegend hervorrufen, wie z.B. vaginale Entbindung, Analsex oder das Passieren eines harten Stuhls.