Östrogenrezeptorpositiver (ER-positiver) Brustkrebs ist die häufigste Form von Brustkrebs, die heute diagnostiziert wird.

Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa 2 von 3 Fällen von Brustkrebs hormonell rezeptorpositiv. Die meisten dieser Fälle sind ER-positiv, was bedeutet, dass es auf der Oberfläche der Zelle Östrogenrezeptoren gibt, die an Östrogen binden.

Dieser Krebs reagiert typischerweise auf eine Hormontherapie. Ihre Prognose hängt davon ab, in welchem Stadium sich der Krebs befindet, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden und wie gut Ihr Körper auf die Behandlung reagiert. ER-positive Brustkrebserkrankungen können bei frühzeitiger Behandlung eine günstige Perspektive haben.

Ein Teil des Rückgangs der Brustkrebssterblichkeitsrate ist auf die Wirksamkeit von Hormontherapeutika zurückzuführen, die Frauen mit ER-positivem Brustkrebs verschrieben werden. Neuere Behandlungsmöglichkeiten für ER-negative Tumore verbessern auch die Prognose und Lebenserwartung.

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Wie wird ER-positiver Krebs diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf Brustkrebs hat, werden Sie wahrscheinlich eine Biopsie haben, um auf Krebszellen zu testen. Wenn es Krebs gibt, testet Ihr Arzt die Zellen auch auf Merkmale, zu denen auch gehört, welche Rezeptoren, falls vorhanden, auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden sind.

Das Ergebnis dieser Untersuchung ist wichtig für die Behandlungsentscheidung. Welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, hängt stark von den Testergebnissen ab.

Wenn Sie ER-positiven Brustkrebs haben, wachsen Ihre Krebszellen in Gegenwart des Hormons Östrogen. Östrogen kommt natürlich im Körper vor. Medikamente, die die Fähigkeit von Östrogen, das Wachstum von Krebszellen zu fördern, beeinträchtigen, werden zur Behandlung von ER-positiven Brustkrebserkrankungen eingesetzt.

Was ist ein Hormonrezeptor?

Bei Brustkrebs sind Hormonrezeptoren die Proteine, die sich in und um die Brustzellen befinden. Diese Rezeptoren signalisieren, dass Zellen – sowohl gesunde als auch krebserregende – wachsen. Im Falle von Brustkrebs sagen die Hormonrezeptoren den Krebszellen, dass sie unkontrolliert wachsen sollen, und es entsteht ein Tumor.

Hormonrezeptoren können mit Östrogen oder Progesteron interagieren. Östrogenrezeptoren sind die häufigsten. Deshalb ist ER-positiv die häufigste Form von Brustkrebs.

Bei einigen Menschen wird Progesteronrezeptor-positiver (PR-positiver) Brustkrebs diagnostiziert. Der entscheidende Unterschied ist, ob Krebszellen Wachstumssignale von Östrogen oder Progesteron erhalten.

Der Test auf Hormonrezeptoren ist wichtig bei der Behandlung von Brustkrebs. In einigen Fällen sind keine Hormonrezeptoren vorhanden, so dass eine Hormontherapie keine gute Behandlungsoption ist. Dies wird als Hormonrezeptor-negativer Brustkrebs bezeichnet.

Laut Behördenquellen haben etwa 2 von 3 Menschen mit Brustkrebs eine Form von Hormonrezeptoren vorhanden. Das macht sie zu Kandidaten für eine Hormontherapie.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jedes Krebsstadium?

Ihre Aussichten hängen vom Stadium Ihres Krebses ab, wenn er entdeckt wird. Der Krebs wird zahlenmäßig inszeniert, beginnend mit 0 und ausgehend von 4. Stufe 0 ist der Anfang und Stufe 4 ist die letzte Stufe, auch metastasierend genannt, weil sich der Krebs dann auf andere Bereiche im Körper ausgebreitet hat.

Jede Zahl spiegelt verschiedene Merkmale Ihres Brustkrebses wider. Dazu gehört die Größe des Tumors und ob sich Krebs in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Knochen oder Gehirn bewegt hat.

Der Krebs-Subtyp spielt keine Rolle beim Staging, sondern nur bei der Behandlungsentscheidung.

Überlebensstatistiken von Frauen mit den wichtigsten Subtypen von Brustkrebs – wie ER-positiv, HER2-positiv und triple-negativ – werden zusammengefasst. Mit der Behandlung können die meisten Frauen mit sehr frühen Brustkrebserkrankungen aller Subtypen eine normale Lebensdauer erwarten.

Die Überlebensraten basieren darauf, wie viele Menschen noch Jahre nach der ersten Diagnose am Leben sind. Fünf- und Zehnjahresüberleben werden häufig berichtet.

Nach Angaben der American Cancer Society, 5-Jahres-Überlebensrate sind:

  • Stufe 0 – 100 Prozent
  • Stufe 1 – 100 Prozent
  • Stufe 2 – 93 Prozent
  • Stufe 3 – 72 Prozent
  • Stadium 4 (das metastatische Stadium) – 22 Prozent

Zu beachten ist, dass diese Statistiken auch Frauen mit den aggressiveren HER2-positiven und dreifach-negativen Krebsarten umfassten. Und es dauert fünf Jahre, bis man zu einer statistischen Überlebensrate von fünf Jahren kommt, so dass neuere Therapien nicht in diesen Zahlen enthalten sind.

Überlebender Stadium 4 Brustkrebs: Ist das möglich?

Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau mit heute diagnostiziertem ER-positivem Brustkrebs eine höhere Überlebenschance haben kann.

Wie wird ER-positiver Brustkrebs behandelt?

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmethoden für ER-positiven Brustkrebs. Ihr Behandlungsplan hängt wahrscheinlich davon ab, in welchem Stadium sich der Krebs befindet und ob Sie prämenopausal oder postmenopausal sind.

Hormontherapie

Allen Frauen, die an ER-positivem Brustkrebs leiden, wird eine Art Hormontherapie empfohlen. Diese Art der Therapie soll verhindern, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen aktiviert.

In der Vergangenheit wurden prämenopausale Frauen mit einem selektiven Östrogenrezeptor-Modulator wie Tamoxifen behandelt. Postmenopausale Frauen wurden mit einem Aromatasehemmer wie Arimidex behandelt. Beide Behandlungen verhungern die Krebszellen von Östrogen, damit sie nicht wachsen können.

Aktuelle Richtlinien der American Society of Clinical Oncology empfehlen, die Eierstockproduktion von Östrogen zusätzlich zur Hormontherapie bei Frauen mit hochriskantem ER-positivem Krebs einzustellen. Der Risikofaktor wird durch das Stadium des Krebses und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr nach der Behandlung bestimmt.

Eine Frau tritt in die Menopause ein, wenn ihre Eierstöcke aufhören, Östrogen zu produzieren. Dann werden sie mit Aromatasehemmern wie Frauen behandelt, die auf natürliche Weise in die Menopause eintreten.

Die Hormontherapie kann weiterhin für Brustkrebs im Stadium 4 ER-positiv empfohlen werden. Obwohl der Krebs zu diesem Zeitpunkt unheilbar ist, kann eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs im 4. Stadium gut auf Hormontherapien reagieren, die das Leben um viele Jahre verlängern können.

Chirurgie

Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium werden vor Beginn der Hormontherapie operiert. Die chirurgischen Optionen variieren je nach Größe der Brust, Ihrer persönlichen Präferenz und der Größe des Krebses.

Sie können sich entweder einen Teil oder das gesamte Brustgewebe entfernen lassen. Bei einer Lumpektomie wird Brustgewebe, aber nicht die gesamte Brust entfernt. Bei einer Mastektomie wird die gesamte Brust entfernt.

Bei den meisten Frauen werden wahrscheinlich auch ein oder mehrere Lymphknoten unter dem Arm entfernt. Je nachdem, welche Art von Operation Sie haben, können Sie auch Strahlung benötigen, die mit energiereichen Strahlen übrig gebliebene Brustkrebszellen abtötet.

Chemotherapie

Ein Oncotype DX-Test kann zeigen, ob eine Chemotherapie vorteilhaft ist und Ihr Rückfallrisiko reduziert. Der Test untersucht 21 Gene in krebsartigen Tumoren, um die mögliche Rückfallrate zu identifizieren.

Wenn Sie einen niedrigen Rezidivwert haben, werden Sie wahrscheinlich keine Chemotherapie benötigen. Wenn Sie einen hohen Wiederholungswert haben, werden Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, Operation und Hormontherapie benötigen.

Der Oncotype DX-Test, der von Medicare und den meisten Versicherungsgesellschaften bezahlt werden kann, wird für Frauen empfohlen, die:

  • einen ER-positiven knotenpositiven oder knotennegativen Brustkrebs im Frühstadium haben.
  • HER2-negativen Brustkrebs haben

Die Chemotherapie verwendet leistungsstarke Medikamente, die über mehrere Wochen oder Monate hinweg über die Venen abgegeben oder als Pille eingenommen werden. Sie wurden entwickelt, um Krebszellen abzutöten.

ER-positiver Brustkrebs hat eine hohe Chance, erfolgreich behandelt zu werden, besonders wenn er frühzeitig entdeckt wird. Eine Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt wird eine weniger positive Perspektive haben, aber eine spätere Diagnose ist weniger häufig.

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Es gibt noch viele Behandlungsmöglichkeiten für Krebs im Spätstadium.

Die Aussichten für Frauen mit ER-positivem Brustkrebs sind im Allgemeinen gut, und es gibt wirksame Behandlungen. Die Chancen auf ein langes Leben sind hervorragend.

Eine Krebsdiagnose und -behandlung zu erhalten kann sich überwältigend anfühlen, aber es kann helfen, Unterstützung von anderen zu erhalten, die wissen, was Sie durchmachen. Finden Sie Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben.