Eierstockkrebs: Frühzeichen, Typen, Risikofaktoren, Forschung und mehr

Eierstockkrebs ist, wenn abnormale Zellen im Eierstock beginnen, sich außer Kontrolle zu geraten und einen Tumor zu bilden. Unbehandelt kann sich der Tumor auf andere Körperteile ausbreiten. Dies wird als metastasierender Eierstockkrebs bezeichnet.

Die Eierstöcke sind zwei weibliche Fruchtbarkeitsdrüsen, die Eizellen oder Eizellen produzieren. Sie produzieren auch die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron.

Mehr als 22.000 Frauen in den Vereinigten Staaten werden 2017 eine Diagnose auf Eierstockkrebs erhalten, und 14.000 Frauen werden daran sterben.

Eierstockkrebs hat oft Warnzeichen, aber die ersten Symptome sind vage und leicht zu verwerfen. Zwanzig Prozent der Eierstockkrebserkrankungen werden im Frühstadium erkannt.

Eierstockkrebs Frühzeichen, Typen, Risikofaktoren, Forschung und mehr

Was sind die frühen Symptome von Eierstockkrebs?

Es ist leicht, die frühen Symptome von Eierstockkrebs zu übersehen, weil sie anderen häufigen Krankheiten ähnlich sind oder sie dazu neigen, zu kommen und zu gehen. Zu den ersten Symptomen gehören:

  • Bauchblähungen, Druck und Schmerzen
  • abnormale Fülle nach dem Essen
  • Schwierigkeiten beim Essen
  • eine Erhöhung des Harndrangs
  • ein erhöhter Harndrang

Eierstockkrebs kann auch andere Symptome verursachen, wie z.B:

  • Müdigkeit
  • Verdauungsstörungen
  • Sodbrennen
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen
  • Menstruationsstörungen
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr
  • Dermatomyositis (eine seltene entzündliche Erkrankung, die Hautausschlag, Muskelschwäche und entzündete Muskeln verursachen kann)

Diese Symptome können aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie sind nicht unbedingt auf Eierstockkrebs zurückzuführen. Viele Frauen haben einige dieser Probleme auf die eine oder andere Weise. Diese Art von Symptomen sind oft nur vorübergehend und reagieren in den meisten Fällen auf einfache Behandlungen.

Auch hier werden Krebserkrankungen am besten behandelt, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie neue und ungewöhnliche Symptome verspüren.

Die Symptome bleiben bestehen, wenn sie auf Eierstockkrebs zurückzuführen sind. Die Symptome werden in der Regel mit dem Wachstum des Tumors stärker. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs in der Regel außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet, was es viel schwieriger macht, ihn effektiv zu behandeln.

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome für einen längeren Zeitraum haben.

Arten von Eierstockkrebs

Die Eierstöcke bestehen aus drei Arten von Zellen. Jede Zelle kann sich zu einer anderen Art von Tumor entwickeln:

  • Epitheltumore bilden sich in der Gewebeschicht an der Außenseite der Eierstöcke. Etwa 90 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind epitheliale Tumore.
  • Stromatumoren wachsen in den hormonproduzierenden Zellen. Sieben Prozent der Eierstockkrebserkrankungen sind stromale Tumore.
  • In den eiproduzierenden Zellen entwickeln sich Keimzelltumore. Keimzelltumore sind selten.

Eierstockzysten

Die meisten Eierstockzysten sind nicht krebserregend. Diese werden als gutartige Zysten bezeichnet. Eine sehr kleine Zahl kann jedoch krebserregend sein.

Eine Eierstockzyste ist eine Ansammlung von Flüssigkeit oder Luft, die sich im oder um den Eierstock herum entwickelt. Die meisten Eierstockzysten bilden sich als normaler Teil des Eisprungs, wenn der Eierstock eine Eizelle freisetzt. Sie verursachen in der Regel nur leichte Symptome, wie Blähungen, und verschwinden ohne Behandlung.

Zysten sind eher ein Problem, wenn Sie keinen Eisprung haben. Frauen hören nach der Menopause mit dem Eisprung auf. Wenn sich nach der Menopause eine Ovarialzyste bildet, kann es sein, dass Ihr Arzt mehr Tests durchführen möchte, um die Ursache der Zyste herauszufinden, besonders wenn sie groß ist oder nicht innerhalb weniger Monate verschwindet.

Wenn die Zyste nicht verschwindet, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um sie für alle Fälle zu entfernen. Ihr Arzt kann nicht feststellen, ob es krebserregend ist, bis sie es operativ entfernen.

Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Die genaue Ursache für Eierstockkrebs ist unbekannt. Diese Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:

  • eine Familiengeschichte von Eierstockkrebs
  • Genmutationen von Genen, die mit Eierstockkrebs in Verbindung gebracht werden, wie BRCA1 oder BRCA2.
  • eine persönliche Vorgeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Darmkrebs
  • Fettleibigkeit
  • die Verwendung bestimmter Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormontherapien
  • keine Vorgeschichte der Schwangerschaft
  • Endometriose

Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter. Die meisten Fälle von Eierstockkrebs entstehen nach der Menopause.

Es ist möglich, Eierstockkrebs zu bekommen, ohne einen dieser Risikofaktoren zu haben. Ebenso bedeutet es nicht unbedingt, dass Sie Eierstockkrebs bekommen, wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben.

Wie wird Eierstockkrebs diagnostiziert?

Es ist viel einfacher, Eierstockkrebs zu behandeln, wenn Ihr Arzt ihn im Frühstadium diagnostiziert. Es ist jedoch nicht einfach zu erkennen.

Ihre Eierstöcke befinden sich tief in der Bauchhöhle, so dass Sie wahrscheinlich keinen Tumor spüren werden. Es gibt keine routinemäßige diagnostische Vorsorge für Eierstockkrebs. Deshalb ist es für Sie so wichtig, Ihrem Arzt ungewöhnliche oder anhaltende Symptome zu melden.

Wenn Ihr Arzt besorgt ist, dass Sie Eierstockkrebs haben, wird er Ihnen wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung empfehlen. Die Durchführung einer Beckenuntersuchung kann Ihrem Arzt helfen, Unregelmäßigkeiten zu entdecken, aber kleine Eierstocktumore sind sehr schwer zu spüren.

Während der Tumor wächst, drückt er gegen die Blase und das Rektum. Möglicherweise kann Ihr Arzt Unregelmäßigkeiten während einer rektovaginalen Beckenuntersuchung feststellen.

Ihr Arzt kann auch die folgenden Tests durchführen:

  • Transvaginaler Ultraschall (TVUS). Dies ist eine Art bildgebender Test, der Schallwellen verwendet, um Tumore in den Fortpflanzungsorganen, einschließlich der Eierstöcke, zu erkennen. TVUS kann Ihrem Arzt jedoch nicht helfen, festzustellen, ob Tumore krebskrank sind.
  • Bauch- und Becken-CT-Scan. Wenn Sie allergisch gegen Farbstoffe sind, können sie einen Becken-MRT-Scan anordnen.
  • Bluttest zur Messung des Krebsantigens 125 (CA-125) Stufen. Dies ist ein Biomarker, der zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung von Eierstockkrebs und anderen Krebsarten des reproduktiven Organs verwendet wird. Allerdings können Menstruation, Gebärmuttermyome und Gebärmutterkrebs auch den Gehalt an CA-125 im Blut beeinflussen.
  • Biopsie. Dabei wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Eierstock entnommen und die Probe unter einem Mikroskop analysiert. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, wie Ihr Arzt bestätigen kann, ob Sie Eierstockkrebs haben.

Eierstockkrebsforschung und -studien

Jedes Jahr werden neue Behandlungen für Eierstockkrebs untersucht. Die Forscher erforschen auch neue Wege zur Behandlung von platinresistentem Eierstockkrebs. Wenn Platinresistenz auftritt, sind Standard-Chemotherapeutika der ersten Wahl wie Carboplatin und Cisplatin wirkungslos.

Bestimmte Medikamente werden auch auf ihren potenziellen Nutzen bei Eierstockkrebs untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte gezielte Behandlungen für Menschen mit fortgeschrittenem Stadium dieses Krebses.

Die Behandlung von Eierstockkrebs konzentriert sich in erster Linie auf die Operation zur Entfernung von Eierstöcken und Gebärmutter sowie auf die Chemotherapie. Infolgedessen werden einige Frauen Symptome der Menopause verspüren.

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde untersucht, wie sich die Hormontherapie (HT) auf die Lebensqualität nach der Behandlung von Eierstockkrebs auswirkt.

Diese Studie ergab, dass HT für Wechseljahre Behandlungen bei Frauen mit Eierstockkrebs sicher ist. Die Menschen in der Studie erhielten eine hohe Lebensqualität, während sie HT erhielten, nachdem sie gegen Eierstockkrebs behandelt wurden.

Ein Artikel aus dem Jahr 2015 beschäftigte sich mit der intraperitonealen (IP) Chemotherapie. Diese Studie ergab, dass diejenigen, die eine IP-Therapie erhielten, eine mittlere Überlebensrate von 61,8 Monaten hatten. Dies war eine Verbesserung im Vergleich zu 51,4 Monaten bei denen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten.

Kann Eierstockkrebs verhindert werden?

Es gibt keine bewährten Möglichkeiten, Ihr Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, vollständig zu eliminieren. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko zu senken. Zu den Faktoren, die nachweislich Ihr Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln, senken, gehören:

  • Einnahme von oralen Antibabypillen
  • Stillen
  • Schwangerschaft
  • chirurgische Eingriffe an Ihren Fortpflanzungsorganen (z.B. Tubenligatur oder Hysterektomie)

Prognose

Ihre Prognose hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter das Stadium des Krebses bei der Diagnose, Ihre allgemeine Gesundheit und wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Jeder Krebs ist einzigartig, aber das Stadium des Krebses ist der wichtigste Indikator für die Aussichten.

Überlebensrate

Die Überlebensrate ist der Prozentsatz der Frauen, die in einem bestimmten Stadium der Diagnose eine bestimmte Anzahl von Jahren überleben.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist beispielsweise der Prozentsatz der Patienten, die in einem bestimmten Stadium eine Diagnose erhalten haben und mindestens fünf Jahre nach der Diagnose durch ihren Arzt leben. Die relative Überlebensrate berücksichtigt auch die erwartete Todesrate bei Menschen ohne Krebs.

Epithelialer Eierstockkrebs ist die häufigste Form von Eierstockkrebs. Die American Cancer Society schätzt die relative Überlebensrate für diese Art von Eierstockkrebs als:

  • Stufe 1: 71 Prozent
    • 1A: 93 Prozent
    • 1B: 91 Prozent
    • 1C: 84 Prozent
  • Stufe 2: 61 Prozent
    • 2A: 82 Prozent
    • 2B: 72 Prozent
  • Stufe 3: 28 Prozent
    • 3A: 63 Prozent
    • 3B: 53 Prozent
    • 3C: 41 Prozent
  • Stufe 4: 19 Prozent

Die Überlebensrate ist höher als 90 Prozent, wenn der Krebs früh in den Stadien IA oder IB gefunden und sofort behandelt wird. Ärzte diagnostizieren nur 20 Prozent der Eierstockkrebserkrankungen im Frühstadium.

Wissenschaftler erforschen derzeit verbesserte und zuverlässigere Möglichkeiten, Eierstockkrebs frühzeitig zu erkennen.

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