Verallgemeinerter tonisch-klonischer Anfall (Grand Mal): Was Sie wissen sollten

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall, manchmal auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet, ist eine Störung in der Funktion beider Gehirnhälften. Diese Störung wird durch elektrische Signale verursacht, die sich ungeeignet im Gehirn ausbreiten. Häufig führt dies dazu, dass Signale an Ihre Muskeln, Nerven oder Drüsen gesendet werden. Die Ausbreitung dieser Signale in Ihrem Gehirn kann dazu führen, dass Sie das Bewusstsein verlieren und schwere Muskelkontraktionen haben.

Krampfanfälle sind häufig mit einer Erkrankung namens Epilepsie verbunden. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention haben etwa 5,1 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten eine Geschichte der Epilepsie. Ein Krampfanfall kann aber auch durch hohes Fieber, eine Kopfverletzung oder niedrigen Blutzucker auftreten. Manchmal haben Menschen einen Anfall als Teil des Prozesses des Entzugs von der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.

Tonisch-klonische Anfälle erhalten ihren Namen von ihren zwei unterschiedlichen Stadien. In der tonischen Phase des Anfalls versteift sich Ihre Muskulatur, Sie verlieren das Bewusstsein und Sie können hinfallen. Das klonische Stadium besteht aus schnellen Muskelkontraktionen, die manchmal auch als Konvulsionen bezeichnet werden. Tonisch-klonische Anfälle dauern in der Regel 1-3­ Minuten. Wenn der Anfall länger als fünf Minuten dauert, ist es ein medizinischer Notfall.

Wenn Sie Epilepsie haben, können Sie in der späten Kindheit oder Jugend generalisierte tonisch-klonische Anfälle bekommen. Diese Art von Anfällen wird selten bei Kindern unter 2 Jahren beobachtet.

Ein einmaliger Anfall, der nicht mit einer Epilepsie zusammenhängt, kann in jeder Phase Ihres Lebens auftreten. Diese Anfälle werden normalerweise durch ein auslösendes Ereignis hervorgerufen, das Ihre Gehirnfunktion vorübergehend verändert.

Ein generalisierter tonisch-klonischer Anfall kann ein medizinischer Notfall sein. Ob es sich bei dem Anfall um einen medizinischen Notfall handelt, hängt von Ihrer Epilepsie-Vorgeschichte oder anderen Gesundheitszuständen ab. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn dies Ihr erster Anfall ist, wenn Sie sich während des Anfalls verletzt haben oder wenn Sie eine Häufung von Anfällen haben.

Ursachen von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

Das Auftreten von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen kann durch eine Vielzahl von Gesundheitszuständen verursacht werden. Einige der schwereren Bedingungen sind ein Hirntumor oder ein gerissenes Blutgefäß im Gehirn, die einen Schlaganfall verursachen können. Eine Kopfverletzung kann auch einen Anfall im Gehirn auslösen. Weitere mögliche Auslöser für einen Grand-Mal-Anfall könnten sein:

  • niedriger Natrium-, Kalzium-, Glukose- oder Magnesiumgehalt im Körper
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Entzug
  • bestimmte genetische Bedingungen oder neurologische Störungen
  • Verletzung oder Infektion

Manchmal sind die Ärzte nicht in der Lage festzustellen, was den Beginn der Anfälle ausgelöst hat.

Wer hat ein Risiko für generalisierte tonisch-klonische Anfälle?

Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für generalisierte tonisch-klonische Anfälle, wenn Sie eine Familiengeschichte von Epilepsie haben. Eine Hirnverletzung im Zusammenhang mit einem Schädeltrauma, einer Infektion oder einem Schlaganfall stellt ebenfalls ein höheres Risiko dar. Andere Faktoren, die Ihre Chancen auf einen Grand-Mal-Anfall erhöhen könnten, sind unter anderem:

  • Schlafentzug
  • ein Elektrolyt-Ungleichgewicht aufgrund anderer medizinischer Bedingungen
  • den Gebrauch von Drogen oder Alkohol

Symptome eines generalisierten tonisch-klonischen Anfalls

Wenn Sie einen tonisch-klonischen Anfall haben, können einige oder alle dieser Symptome auftreten:

  • ein seltsames Gefühl oder eine Empfindung, die Aura genannt wird
  • unfreiwilliges Schreien oder Schreien
  • die Kontrolle über Ihre Blase und Ihren Darm während oder nach dem Anfall zu verlieren
  • Ohnmacht und Aufwachen mit einem Gefühl der Verwirrung oder der Schläfrigkeit
  • starke Kopfschmerzen nach dem Anfall

Typischerweise versteift sich jemand, der einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall hat, und fällt während der Tonika-Phase. Ihre Gliedmaßen und ihr Gesicht scheinen schnell zu zucken, wenn sich ihre Muskeln zusammenziehen.

Nach einem Grand-Mal-Anfall kann es sein, dass Sie sich mehrere Stunden lang verwirrt oder schläfrig fühlen, bevor Sie sich erholen.

Wie werden generalisierte tonisch-klonische Anfälle diagnostiziert?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Epilepsie oder die Ursache Ihres Anfalls zu diagnostizieren:

Anamnese

Ihr Arzt wird Ihnen Fragen über andere Anfälle oder medizinische Bedingungen, die Sie hatten, stellen. Sie könnten die Leute, die während der Beschlagnahme bei Ihnen waren, bitten, zu beschreiben, was sie gesehen haben.

Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, sich daran zu erinnern, was Sie unmittelbar vor dem Anfall getan haben. Dies hilft festzustellen, welche Aktivität oder welches Verhalten den Anfall ausgelöst haben könnte.

Neurologische Untersuchung

Ihr Arzt wird einfache Tests durchführen, um Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Reflexe zu überprüfen. Sie werden Ihren Muskeltonus und Ihre Kraft beurteilen. Sie werden auch beurteilen, wie Sie Ihren Körper halten und bewegen und ob Ihr Gedächtnis und Ihr Urteilsvermögen anormal erscheinen.

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die den Beginn eines Anfalls beeinflussen könnten.

Medizinische Bildgebung

Einige Arten von Gehirnscans können Ihrem Arzt helfen, Ihre Gehirnfunktion zu überwachen. Dazu könnte ein Elektroenzephalogramm (EEG) gehören, das die Muster der elektrischen Aktivität in Ihrem Gehirn zeigt. Es könnte auch ein MRT beinhalten, das ein detailliertes Bild bestimmter Teile Ihres Gehirns liefert.

Behandlung von generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

Wenn Sie einen Grand-Mal-Anfall gehabt haben, kann es ein isoliertes Ereignis gewesen sein, das keine Behandlung erfordert. Ihr Arzt könnte entscheiden, Sie vor Beginn einer Langzeitbehandlung auf weitere Anfälle zu überwachen.

Antiepileptika

Die meisten Menschen bewältigen ihre Anfälle durch Medikamente. Sie werden wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis eines Medikaments beginnen. Ihr Arzt wird die Dosis nach und nach erhöhen, je nach Bedarf. Manche Menschen benötigen mehr als ein Medikament zur Behandlung ihrer Anfälle. Es kann eine gewisse Zeit dauern, die effektivste Dosis und Art der Medikamente für Sie zu bestimmen. Es gibt viele Medikamente, die zur Behandlung von Epilepsie verwendet werden, darunter:

  • Levetiracetam (Keppra)
  • Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol)
  • Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
  • Oxcarbazepin (Trileptal)
  • Lamotrigine (Lamictal)
  • Phenobarbital
  • Lorazepam (Ativan)

Chirurgie

Eine Hirnoperation kann eine Option sein, wenn die Medikamente nicht erfolgreich sind, um Ihre Anfälle zu kontrollieren. Man glaubt, dass diese Option bei partiellen Anfällen, die nur einen kleinen Teil des Gehirns betreffen, wirksamer ist als bei generalisierten Anfällen.

Ergänzende Behandlungen

Es gibt zwei Arten von ergänzenden oder alternativen Behandlungen für Grand Mal Anfälle. Bei der Vagusnervstimulation wird ein elektrisches Gerät implantiert, das automatisch einen Nerv im Nacken stimuliert. Auch eine ketogene Ernährung, die fettreich und kohlenhydratarm ist, soll manchen Menschen helfen, bestimmte Arten von Anfällen zu reduzieren.

Ein tonisch-klonischer Anfall aufgrund eines einmaligen Auslösers kann Sie langfristig nicht beeinträchtigen.

Menschen mit Anfallsleiden können oft ein erfülltes und produktives Leben führen. Dies gilt insbesondere dann, wenn ihre Anfälle durch Medikamente oder andere Behandlungen behandelt werden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Anfallsmedikamente wie vom Arzt verschrieben weiter verwenden. Ein plötzliches Absetzen der Medikamente kann zu verlängerten oder wiederholten Anfällen führen, die lebensbedrohlich sein können.

Menschen mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden, sterben manchmal plötzlich. Man nimmt an, dass dies durch eine Störung des Herzrhythmus infolge von Muskelkrämpfen verursacht wird.

Wenn Sie eine Geschichte von Anfällen haben, sind einige Aktivitäten möglicherweise nicht sicher für Sie. Ein Anfall beim Schwimmen, Baden oder Autofahren kann zum Beispiel lebensbedrohlich sein.

Vorbeugung

Anfälle werden nicht gut verstanden. In einigen Fällen ist es Ihnen möglicherweise nicht möglich, einen Anfall zu verhindern, wenn Ihre Anfälle keinen bestimmten Auslöser zu haben scheinen.

Sie können in Ihrem täglichen Leben Maßnahmen ergreifen, die helfen, Anfälle zu verhindern. Die Tipps beinhalten:

  • Vermeiden Sie traumatische Hirnverletzungen durch die Verwendung von Motorradhelmen, Sicherheitsgurten und Autos mit Airbags.
  • Sorgen Sie für angemessene Hygiene und praktizieren Sie einen angemessenen Umgang mit Lebensmitteln, um Infektionen, parasitäre oder andere epilepsieauslösende Krankheiten zu vermeiden.
  • Reduzieren Sie Ihre Risikofaktoren für Schlaganfall, die hohen Blutdruck, hohes Cholesterin, Rauchen und Inaktivität einschließen.

Schwangere Frauen sollten eine angemessene vorgeburtliche Betreuung erhalten. Die richtige Schwangerschaftsvorsorge hilft, Komplikationen zu vermeiden, die zur Entwicklung einer Anfallserkrankung bei Ihrem Baby beitragen könnten. Nach der Geburt ist es wichtig, dass Ihr Kind gegen Krankheiten geimpft ist, die das zentrale Nervensystem negativ beeinflussen und zu Anfallserkrankungen beitragen können.

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