Granulozytose: Ursachen, Diagnose & Behandlungen

Was ist Granulozytose?

Granulozytose tritt auf, wenn sich zu viele Granulozyten im Blut befinden. Es handelt sich um eine Erkrankung, die eng mit der chronisch-myelogenen Leukämie (CML) und anderen Knochenmarkerkrankungen verbunden ist.

Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die kleine Granulate oder Partikel aufweisen. Dieses Granulat enthält zahlreiche Proteine, die dem Immunsystem helfen, Viren und Bakterien abzuwehren. Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind drei Arten von Granulozyten.

Granulozyten bilden und reifen im Knochenmark. Knochenmark ist das schwammige Gewebe, das in vielen Ihrer Knochen vorkommt. Knochenmark enthält Stammzellen, die sich schließlich zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln, einschließlich Granulozyten. Wenn Granulozyten das Knochenmark verlassen, zirkulieren sie durch die Blutbahn und reagieren auf Signale des Immunsystems. Ihre Aufgabe ist es, Fremdstoffe anzugreifen, die Entzündungen oder Infektionen verursachen.Granulozytose Ursachen, Diagnose Behandlungen

Eine Zunahme der Anzahl der Granulozyten tritt als Reaktion auf Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Blutzellkrebs auf. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen deutet in der Regel auf eine Infektion oder Krankheit hin. Granulozytose ist eine Erkrankung, die durch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

Granulozytose und chronische myeloische Leukämie

Granulozytose ist das Hauptmerkmal der CML. Dies ist ein seltener Blutzellkrebs, der im Knochenmark beginnt. CML ist am häufigsten bei älteren Erwachsenen anzutreffen, kann aber bei Menschen jeden Alters auftreten. Sie betrifft auch Männer mehr als Frauen. Auch Menschen, die einer Bestrahlung ausgesetzt waren, wie z.B. die Strahlentherapie zur Krebsbehandlung, haben ein höheres Risiko, CML zu entwickeln.

Menschen mit CML können die folgenden Symptome entwickeln:

  • abnormale Blutungen
  • häufige Infektionen
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • blasse Haut
  • Schmerzen unter den Rippen auf der linken Körperseite
  • übermäßiges Schwitzen im Schlaf

CML verursacht eine Ansammlung von unterentwickelten Granulozyten im Knochenmark und in der Blutbahn. Normalerweise produziert das Knochenmark kontrolliert unreife Stammzellen. Diese Zellen reifen dann und verwandeln sich in rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen. Bei Personen mit CML funktioniert dieser Prozess nicht korrekt. Unreife Granulozyten und andere weiße Blutkörperchen beginnen sich zu bilden und vermehren sich unkontrolliert und verdrängen alle anderen Arten von notwendigen Blutzellen.

Was verursacht Granulozytose?

Das Vorhandensein von Granulozyten im Blutkreislauf ist normal. Diese weißen Blutkörperchen sind Teil Ihres Immunsystems und helfen, Ihren Körper gegen schädliche Bakterien und Viren zu schützen. Eine hohe Anzahl von Granulozyten im Blut ist jedoch nicht normal und deutet in der Regel auf ein gesundheitliches Problem hin.

Knochenmarkerkrankungen sind eine der Hauptursachen für Granulozytose. Knochenmark ist das schwammartige Gewebe im Inneren der Knochen. Es enthält die Stammzellen, die weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen produzieren. Ihre weißen Blutkörperchen helfen bei der Bekämpfung von Infektionen und Entzündungen, Ihre roten Blutkörperchen transportieren Sauerstoff und Nährstoffe, und Ihre Blutplättchen ermöglichen es dem Blut, zu gerinnen.

Häufige Knochenmarkstörungen, die Granulozytose verursachen können, sind:

  • CML, das ist ein Krebs der weißen Blutkörperchen.
  • Polycythemia vera, eine Erkrankung, bei der der Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert.
  • primäre Thrombozythämie, eine Krankheit, bei der der Körper zu viele Blutplättchen produziert.
  • primäre Myelofibrose, die ein Blutkrebs ist, der eine Ansammlung von Narbengewebe im Knochenmark verursacht.

Granulozytose kann auch in Kombination mit:

  • eine Bakterien- oder Blutbahninfektion
  • Sepsis
  • Nierenversagen
  • einige Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis
  • metastasierender Krebs
  • entzündliche Darmerkrankung
  • extremer körperlicher oder emotionaler Stress
  • eine Verbrennungsverletzung
  • ein Herzinfarkt
  • Rauchen
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Kortikosteroide

Wie wird die Granulozytose diagnostiziert?

Dieser Zustand wird normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung und einem vollständigen Blutbild (CBC) diagnostiziert. Der CBC ist ein Test, der die Menge an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut misst. Eine übermäßige Anzahl dieser Zellen kann darauf hinweisen, dass Sie eine Krankheit haben. Wenn Sie eine Granulozytose haben, haben Sie zu viele Granulozyten im Blut.

Bei der CBC wird eine Blutprobe entnommen. Du wirst Blut aus einer Vene in deinem Arm entnehmen lassen. Die Blutprobe wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Wie bei jeder Blutabnahme besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit von Unannehmlichkeiten, Blutungen oder Infektionen.

Wie wird die Granulozytose behandelt?

Granulozytose ist ein Symptom für andere Erkrankungen. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, und sie wird in der Regel nicht direkt behandelt. Stattdessen geht es bei der Behandlung um die zugrunde liegende Erkrankung, die eine Granulozytose verursacht. Die Behandlung bestehender Erkrankungen sollte auch die Anzahl der Granulozyten in Ihrem Blut reduzieren.

Ihre Behandlung hängt von der Krankheit ab, die Ihre Granulozytose verursacht. Wenn es mit Krebs zu tun hat, kann Ihre Behandlung Folgendes beinhalten:

  • Bei einer Knochenmarktransplantation wird Ihr Knochenmark entfernt und durch gesunde Stammzellen ersetzt. Diese Stammzellen können aus Ihrem Körper oder aus dem Körper eines Spenders stammen.
  • Die Chemotherapie ist eine aggressive Form der chemischen Arzneimitteltherapie, die hilft, Krebszellen im Körper zu zerstören.
  • Die Strahlentherapie nutzt hochenergetische Strahlung, um Tumore zu schrumpfen und Krebszellen abzutöten.
  • Eine Operation zur Entfernung der Milz kann für Menschen mit CML empfohlen werden.

Einige Erkrankungen reagieren gut auf Medikamente, und andere Erkrankungen können mit Bluttransfusionen behandelt werden. Ihr Arzt wird den besten Behandlungsplan für Sie festlegen.

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