Hypokaliämie: Definition, Ursachen, Symptome, Behandlung

Hypokaliämie ist, wenn der Kaliumspiegel im Blut zu niedrig ist. Kalium ist ein wichtiger Elektrolyt für die Funktion von Nerven- und Muskelzellen, insbesondere für Muskelzellen im Herzen. Ihre Nieren kontrollieren den Kaliumspiegel Ihres Körpers und ermöglichen es, dass überschüssiges Kalium durch Urin oder Schweiß den Körper verlässt.

Hypokaliämie wird auch genannt:

  • hypokaliämisches Syndrom
  • Niedrigkaliumsyndrom
  • Hypokaliämie-Syndrom

Eine leichte Hypokaliämie verursacht keine Symptome. In einigen Fällen kann ein niedriger Kaliumspiegel zu Arrhythmie oder abnormalen Herzrhythmen sowie zu schwerer Muskelschwäche führen. Aber diese Symptome kehren sich typischerweise nach der Behandlung um. Erfahren Sie, was es bedeutet, eine Hypokaliämie zu haben und wie man diese Krankheit behandelt.

Hypokaliämie Definition, Ursachen, Symptome, Behandlung

Was sind die Symptome einer Hypokaliämie?

Eine leichte Hypokaliämie zeigt in der Regel keine Anzeichen oder Symptome. Tatsächlich treten die Symptome im Allgemeinen erst auf, wenn der Kaliumspiegel extrem niedrig ist. Ein normaler Kaliumspiegel liegt bei 3,6-5,2 Millimol pro Liter (mmol/L).

Das Bewusstsein für die Symptome der Hypokaliämie kann helfen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome verspüren:

  • Schwäche
  • Müdigkeit
  • Verstopfung
  • Muskelverkrampfung
  • Herzrasen

Werte unter 3,6 gelten als niedrig, und alles unter 2,5 mmol/L ist lebensbedrohlich niedrig, so die Mayo Clinic. Auf diesen Ebenen kann es Anzeichen und Symptome von:

  • Lähmung
  • Atemstillstand
  • Abbau von Muskelgewebe
  • Ileus (fauler Darm)

In schwerwiegenderen Fällen können anormale Rhythmen auftreten. Dies ist am häufigsten bei Menschen der Fall, die Digitalis-Medikamente (Digoxin) einnehmen oder unregelmäßige Herzrhythmusstörungen haben, wie z.B.:

  • Fibrillation, atrial oder ventrikulär
  • Tachykardie (zu schneller Herzschlag)
  • Bradykardie (Herzschlag zu langsam)
  • vorzeitige Herzschläge

Andere Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen.

Was verursacht Hypokaliämie?

Sie können zu viel Kalium durch Urin, Schweiß oder Stuhlgang verlieren. Unzureichende Kaliumzufuhr und ein niedriger Magnesiumspiegel können zu Hypokaliämie führen. Die meisten der Zeit Hypokaliämie ist ein Symptom oder eine Nebenwirkung anderer Erkrankungen und Medikamente.

Dazu gehören:

  • Bartter-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die zu Salz- und Kaliumungleichgewichten führt.
  • Gitelman-Syndrom, eine seltene genetische Nierenerkrankung, die ein Ungleichgewicht der Ionen im Körper verursacht.
  • Liddle-Syndrom, eine seltene Erkrankung, die einen Anstieg des Blutdrucks und eine Hypokaliämie verursacht.
  • Cushing-Syndrom, eine seltene Erkrankung aufgrund einer langfristigen Cortisolbelastung.
  • Essstoffe wie Bentonit (Ton) oder Glycyrrhizin (in natürlichem Süßholz und Kautabak)
  • kaliumverschwendende Diuretika, wie Thiazide, Schleifen- und osmotische Diuretika.
  • Langzeitanwendung von Abführmitteln
  • hohe Dosen von Penicillin
  • diabetische Ketoazidose
  • Verdünnung durch IV-Flüssigkeitsverabreichung
  • Magnesiummangel
  • Nebennierenprobleme
  • Unterernährung
  • schlechte Absorption
  • Hyperthyreose
  • delerium tremens
  • renale tubuläre Azidose Typ I und 2
  • Katecholaminschub, z.B. bei einem Herzinfarkt
  • Medikamente wie Insulin und Beta-2-Agonisten für COPD und Asthma
  • Bariumvergiftung
  • familiäre Hypokaliämie

Was sind die Risikofaktoren für eine Hypokaliämie?

Ihr Risiko für Hypokaliämie kann sich erhöhen, wenn Sie:

  • Medikamente einnehmen, insbesondere Diuretika, die bekanntermaßen Kaliumverluste verursachen.
  • eine längere Krankheit haben, die Erbrechen oder Durchfall verursacht.
  • eine Krankheit wie die oben genannten haben

Auch Menschen mit Herzerkrankungen haben ein höheres Risiko für Komplikationen. Schon eine leichte Hypokaliämie kann zu abnormen Herzrhythmen führen. Es ist wichtig, einen Kaliumspiegel von etwa 4 mmol/L aufrechtzuerhalten, wenn Sie an einer Erkrankung wie kongestiver Herzinsuffizienz, Arrhythmien oder Vorgeschichte von Herzinfarkten leiden.

Wie wird eine Hypokaliämie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird in der Regel feststellen, ob Sie während der routinemäßigen Blut- und Urintests ein Risiko für Hypokaliämie haben. Diese Tests überprüfen den Mineral- und Vitaminspiegel im Blut, einschließlich des Kaliumspiegels.

Ihr Arzt wird auch einen EKG-Test anordnen, um Ihren Herzschlag zu überprüfen, da Hypokaliämie und Herzanomalien häufig miteinander verbunden sind.

Wie wird Hypokaliämie behandelt?

Jemand, der an Hypokaliämie leidet und Symptome zeigt, muss ins Krankenhaus. Sie benötigen auch eine Herzüberwachung, um sicherzustellen, dass ihr Herzrhythmus normal ist.

Die Behandlung von niedrigen Kaliumwerten im Krankenhaus erfordert einen mehrstufigen Ansatz:

  1. Ursachen beseitigen: Nachdem Sie die zugrunde liegende Ursache identifiziert haben, wird Ihr Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben. Beispielsweise kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um Durchfall oder Erbrechen zu reduzieren oder Ihre Medikamente zu ändern.
  2. Stellen Sie den Kaliumspiegel wieder her: Sie können Kaliumpräparate einnehmen, um einen niedrigen Kaliumspiegel wiederherzustellen. Aber eine zu schnelle Kaliumbestimmung kann zu unerwünschten Nebenwirkungen wie abnormalen Herzrhythmen führen. Bei gefährlich niedrigen Kaliumwerten benötigen Sie möglicherweise einen Infusionstropfen zur kontrollierten Kaliumaufnahme.
  3. Überwachen Sie den Füllstand während des Krankenhausaufenthaltes: Im Krankenhaus wird ein Arzt oder eine Krankenschwester Ihre Werte überprüfen, um sicherzustellen, dass sich die Kaliumwerte nicht umkehren und stattdessen eine Hyperkaliämie verursachen. Ein hoher Kaliumspiegel kann auch zu schweren Komplikationen führen.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses kann Ihr Arzt eine kaliumreiche Ernährung empfehlen. Wenn Sie Kaliumpräparate einnehmen müssen, nehmen Sie sie mit viel Flüssigkeit und zu oder nach den Mahlzeiten ein. Möglicherweise müssen Sie auch Magnesiumpräparate einnehmen, da Magnesiumverlust mit Kaliumverlust auftreten kann.

Hypokaliämie ist behandelbar. Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Die meisten Menschen lernen, ihren Kaliumspiegel durch Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel zu kontrollieren.

Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn Sie Symptome einer Hypokaliämie zeigen. Eine frühzeitige Behandlung und Diagnose kann dazu beitragen, dass sich die Erkrankung nicht zu Lähmungen, Atemwegsversagen oder Herzkomplikationen entwickelt.

Wie wird eine Hypokaliämie verhindert?

Etwa 20 Prozent der Menschen in Krankenhäusern werden eine Hypokaliämie haben, während nur 1 Prozent der Erwachsenen, die nicht im Krankenhaus sind, eine Hypokaliämie haben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie in der Regel während Ihres Aufenthaltes überwachen, um eine Hypokaliämie zu verhindern.

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie mehr als 24-48 Stunden lang Erbrechen oder Durchfall haben. Die Vermeidung längerer Krankheitsschübe und Flüssigkeitsverluste ist wichtig, um die Entstehung einer Hypokaliämie zu verhindern.

Kaliumreiche Ernährung

Die Einnahme einer kaliumreichen Ernährung kann helfen, Kaliummangel zu verhindern und zu behandeln. Besprechen Sie Ihre Ernährung mit Ihrem Arzt. Sie werden vermeiden wollen, zu viel Kalium einzunehmen, besonders wenn Sie Kaliumpräparate einnehmen. Gute Quellen für Kalium sind unter anderem:

  • Avocados
  • Bananen
  • Feigen
  • Kiwi
  • Orangen
  • Spinat
  • Tomaten
  • Milch
  • Erbsen und Bohnen
  • Erdnussbutter
  • Kleie

Während eine kaliumarme Ernährung selten die Ursache für Hypokaliämie ist, ist Kalium für gesunde Körperfunktionen wichtig. Wenn Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, ist eine kaliumhaltige Ernährung eine gesunde Wahl.

Q:

Worin besteht der Unterschied zwischen verschreibungspflichtigem und rezeptfreiem Kalium?

A:

Verschreibungspflichtige Kaliumpräparate enthalten eine viel höhere Dosis als rezeptfreie Präparate. Aus diesem Grund sind sie auf den rezeptpflichtigen Vertrieb beschränkt. Sie sollten nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Eine unsachgemäße Verabreichung kann leicht zu einer Hyperkaliämie führen, die genauso gefährlich ist wie die Hypokaliämie. Sie müssen vorsichtig sein und Ihren Arzt über die Einnahme von OTC-Kalium konsultieren, wenn Sie eine chronische Nierenerkrankung haben oder auf einem ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) oder Spironolacton sitzen. Hyperkaliämie kann sich in diesen Situationen schnell entwickeln, wenn Sie irgendeine Art von Kaliumergänzung einnehmen.

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