Wenn es um die untere Chirurgie geht, haben transgendere und nicht-binäre Menschen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde (AFAB), einige verschiedene Möglichkeiten. Eine der häufigsten unteren Operationen, die routinemäßig an AFAB trans und nonbinären Menschen durchgeführt wird, wird als Metoidioplastik bezeichnet.

Metoidioplastik Operation, Ergebnisse und Genesung

Metoidioplastik, auch bekannt als Meta, ist ein Begriff, der verwendet wird, um chirurgische Verfahren zu beschreiben, die mit Ihrem bestehenden Genitalgewebe arbeiten, um einen sogenannten Neophallus oder neuen Penis zu bilden. Es kann bei jedem mit signifikantem klitoralem Wachstum durch den Einsatz von Testosteron durchgeführt werden. Die meisten Ärzte empfehlen eine Testosterontherapie für ein bis zwei Jahre, bevor sie eine Metoidioplastik durchführen.

Was sind die verschiedenen Arten der Metoidioplastik?

Es gibt vier grundlegende Arten von Metoidioplastik-Verfahren:

Einfache Freigabe

Dieses auch als einfache Meta bekannte Verfahren besteht nur aus der Klitorisfreisetzung – also einem Verfahren zur Befreiung der Klitoris von umgebendem Gewebe – und verändert weder die Harnröhre noch die Vagina. Einfaches Lösen erhöht die Länge und Exposition Ihres Penis.

Volle Metoidioplastik

Chirurgen, die eine vollständige Metoidioplastik durchführen, lösen die Klitoris und verwenden dann ein Gewebetransplantat von der Innenseite der Wange, um die Harnröhre mit dem Neophallus zu verbinden. Auf Wunsch können sie auch eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) durchführen und Hodensackimplantate einsetzen.

Ring-Metoidioplastik

Dieses Verfahren ist der vollständigen Metoidioplastik sehr ähnlich. Anstatt jedoch ein Hauttransplantat von der Innenseite des Mundes zu nehmen, verwendet der Chirurg ein Transplantat von der Innenseite der Vaginalwand in Kombination mit den großen Schamlippen, um die Harnröhre und den Neophallus zu verbinden.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Sie nur an einer Stelle heilen müssen, im Gegensatz zu zwei. Sie werden auch keine Komplikationen erleben, die durch eine Operation im Mund entstehen können, wie Schmerzen beim Essen und verminderte Speichelproduktion.

Centurion Metoidioplastik

Bei der Centurion-Prozedur werden die runden Bänder, die die Schamlippen hinauflaufen, von den großen Schamlippen befreit und dann verwendet, um den neuen Penis zu umgeben, wodurch ein zusätzlicher Umfang entsteht. Im Gegensatz zu anderen Verfahren erfordert Centurion nicht, dass ein Hauttransplantat aus dem Mund oder von der Vaginalwand genommen wird, was bedeutet, dass es weniger Schmerzen, weniger Narbenbildung und weniger Komplikationen gibt.

Worin besteht der Unterschied zwischen Metoidioplastik und Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist die andere häufigste Form der unteren Chirurgie für AFAB trans und nicht-binäre Menschen. Während die Metoidioplastik mit vorhandenem Gewebe arbeitet, nimmt die Phalloplastik ein großes Hauttransplantat von Ihrem Arm, Bein oder Oberkörper und verwendet es, um einen Penis zu erzeugen.

Metoidioplastik und Phalloplastik haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Vor- und Nachteile der Metoidioplastik

Hier sind einige der Vor- und Nachteile der Metoidioplastik:

Vorteile

  • voll funktionsfähiger Penis, der von selbst erigiert werden kann.
  • minimale sichtbare Narbenbildung
  • weniger chirurgische Eingriffe als die Phalloplastik
  • kann auch später eine Phalloplastik haben, wenn Sie sich für eine Phalloplastik entscheiden.
  • Kürzere Erholungszeit
  • deutlich günstiger als die Phalloplastik, wenn nicht durch eine Versicherung abgedeckt: von 2.000 bis 20.000 Dollar gegenüber 50.000 bis 150.000 Dollar für die Phalloplastik.

Nachteile

  • neuer Penis relativ klein in Länge und Umfang, mit einer Länge von 3 bis 8 cm.
  • ist möglicherweise nicht in der Lage, beim Sex einzudringen.
  • erfordert den Einsatz einer Hormonersatztherapie und ein erhebliches klitorales Wachstum.
  • kann im Stehen möglicherweise nicht urinieren können.

Wie funktioniert das Verfahren?

Die erste Operation der Metoidioplastik kann je nach Chirurg 2,5 bis 5 Stunden dauern und welche Verfahren Sie im Rahmen Ihrer Metoidioplastik wählen.

Wenn Sie nur einfache Meta suchen, werden Sie wahrscheinlich unter eine bewusste Sedierung gestellt, was bedeutet, dass Sie während der Operation wach, aber meist unbewusst sind. Wenn Sie auch eine Harnröhrenverlängerung, Hysterektomie oder Vaginektomie durchführen lassen, werden Sie in Vollnarkose gebracht.

Wenn Sie sich für eine Hodenplastik entscheiden, kann der Arzt während des ersten Eingriffs so genannte Gewebeexpander in die Schamlippen einführen, um das Gewebe so vorzubereiten, dass es während eines Follow-up-Verfahrens die größeren Hodenimplantate aufnehmen kann. Die meisten Chirurgen warten drei bis sechs Monate, um die zweite Operation durchzuführen.

Die meisten Ärzte führen die Metoidioplastik als ambulante Operation durch, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen können, an dem Sie den Eingriff durchführen. Einige Ärzte können verlangen, dass Sie nach Ihrer Operation übernachten.

Ergebnisse und Erholung nach der Metoidioplastik

Wie bei jeder Operation variiert der Genesungsprozess von Person zu Person und von Verfahren zu Verfahren.

Während die Erholungszeiten etwas variieren, sind Sie wahrscheinlich mindestens in den ersten zwei Wochen arbeitslos. Außerdem wird allgemein empfohlen, dass Sie in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation keine schweren Hebearbeiten durchführen.

Im Allgemeinen raten Ärzte in der Regel von Reisen zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach dem Eingriff ab.

Abgesehen von den Standardproblemen, die sich aus einer Operation ergeben können, gibt es einige mögliche Komplikationen, die Sie bei der Metoidioplastik erleben können. Eine davon nennt man eine Harnwegsfistel, ein Loch in der Harnröhre, das zum Verlust von Urin führen kann. Diese kann chirurgisch repariert werden und kann sich in einigen Fällen ohne Eingriff selbst heilen.

Die andere mögliche Komplikation, wenn Sie sich für die Skrotoplastik entschieden haben, ist, dass Ihr Körper die Silikonimplantate ablehnen kann, was dazu führen kann, dass eine weitere Operation erforderlich ist.

Optionale zusätzliche Verfahren

Es gibt mehrere Verfahren, die im Rahmen der Metoidioplastik durchgeführt werden können, die alle völlig optional sind. Metoidioplasty.net, eine nützliche Ressource für diejenigen, die an der Verfolgung der Metoidioplastik interessiert sind, beschreibt diese Verfahren wie folgt:

Klitorisfreisetzung

Das Band, das zähe Bindegewebe, das die Klitoris am Schambein festhält, wird durchtrennt und der Neophallus von der Klitorishaube gelöst. Dadurch wird es vom umgebenden Gewebe befreit und vergrößert die Länge und die Freilegung des neuen Penis.

Vaginektomie

Die Vaginalhöhle wird entfernt und die Öffnung zur Vagina geschlossen.

Urethroplastik

Bei diesem Verfahren wird die Harnröhre durch den Neophallus umgeleitet, so dass Sie aus dem Neophallus urinieren können, idealerweise im Stehen.

Skrotoplastik/Hodenimplantate

Kleine Silikonimplantate werden in die Schamlippen eingesetzt, um das Aussehen und die Haptik der Hoden zu erreichen. Chirurgen können die Haut aus den beiden Schamlippen zusammennähen oder auch nicht, um einen gemeinsamen Hodensack zu bilden.

Mons-Resektion

Ein Teil der Haut vom Venushügel, der Hügel knapp über dem Penis und ein Teil des Fettgewebes von den Venushügeln werden entfernt. Die Haut wird dann nach oben gezogen, um den Penis und, wenn Sie sich für eine Hodenplastik entscheiden, die Hoden weiter nach vorne zu verschieben, was die Sichtbarkeit und den Zugang zum Penis erhöht.

Es liegt ganz bei Ihnen zu entscheiden, welche dieser Verfahren Sie als Teil Ihrer Metoidioplastik wünschen. Zum Beispiel können Sie alle Eingriffe durchführen lassen, oder Sie können sich der Klitorisfreigabe und der Harnröhrenplastik unterziehen, aber Ihre Scheide behalten. Es geht darum, dass Ihr Körper am besten zu Ihrem Selbstverständnis passt.

Wie finde ich den richtigen Chirurgen für mich?

Es ist wichtig, Ihre Forschung zu betreiben und herauszufinden, welcher Chirurg am besten zu Ihnen passt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Wahl eines Chirurgen berücksichtigen sollten:

  • Bieten sie die spezifischen Verfahren an, die ich haben möchte?
  • Akzeptieren sie eine Krankenversicherung?
  • Haben sie gute Bewertungen für ihre Ergebnisse, Komplikationsfälle und die Art und Weise, wie sie am Krankenbett arbeiten?
  • Werden sie mich operieren? Viele Ärzte befolgen die Richtlinien der World Professional Association for Transgender Health (WPATH), was voraussetzt, dass Sie Folgendes haben:
    • zwei Briefe von medizinischen Fachleuten, die Sie zur Operation empfehlen.
    • Vorhandensein einer anhaltenden Geschlechterdysphorie
    • mindestens 12 Monate Hormontherapie und 12 Monate Leben in der Geschlechterrolle, die mit Ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.
    • Volljährigkeit (18+ in den Vereinigten Staaten)
    • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
    • keine widersprüchlichen psychischen oder medizinischen Gesundheitsprobleme (Einige Ärzte operieren nicht an Personen mit einem BMI von über 28 gemäß dieser Klausel.)

Wie sieht die Nachbehandlung aus?

Die nach der Metoidioplastik ist in der Regel sehr gut. Eine Umfrage aus dem Jahr 2016 über mehrere Metoidioplastik-Studien in der Zeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery ergab, dass 100 Prozent der Menschen, die sich einer Metoidioplastik unterziehen, ein erogenes Empfinden haben, während 51 Prozent in der Lage sind, eine Penetration beim Sex zu erreichen. Die Studie ergab auch, dass 89 Prozent im Stehen urinieren konnten. Während die Forscher argumentieren, dass weitere Studien notwendig sein werden, um die Genauigkeit dieser Ergebnisse zu verbessern, sind die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Wenn Sie eine niedrigere Operation wünschen, die bezahlbar ist, minimale Komplikationen hat und hervorragende Ergebnisse liefert, könnte die Metoidioplastik die richtige Option für Sie sein, um Ihren Körper an Ihre Geschlechtsidentität anzupassen. Wie immer, nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Forschung zu tun, um herauszufinden, welche Option der unteren Chirurgie Ihnen helfen wird, sich wie Ihr glücklichstes, authentischstes Selbst zu fühlen.


KC Clements ist ein queerer, nicht-binärer Schriftsteller mit Sitz in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Queer- und Transidentität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wellness aus körpereigener Sicht und vieles mehr.