Die offene Reduktionsfixation (ORIF) ist eine Operation zur Fixierung schwer gebrochener Knochen.

ORIF-Chirurgie Offene Reposition Interne Fixation für gebrochene Knochen

Es wird nur bei schweren Frakturen verwendet, die nicht mit einem Gips oder einer Schiene behandelt werden können. Bei diesen Verletzungen handelt es sich in der Regel um Frakturen, die verschoben, instabil oder mit dem Gelenk verbunden sind.

„Offene Reposition“ bedeutet, dass ein Chirurg einen Schnitt macht, um den Knochen neu auszurichten. „Innenbefestigung“ bedeutet, dass die Knochen mit Hardware wie Metallstiften, Platten, Stangen oder Schrauben zusammengehalten werden. Nachdem der Knochen verheilt ist, wird diese Hardware nicht entfernt.

Im Allgemeinen ist die ORIF eine dringende Operation. Ihr Arzt kann ORIF empfehlen, wenn Ihr Knochen:

  • Pausen an mehreren Stellen
  • bewegt sich aus der Position
  • ragt durch die Haut heraus

ORIF kann auch helfen, wenn der Knochen zuvor ohne Schnitt – die so genannte geschlossene Reposition – neu ausgerichtet wurde, aber nicht richtig verheilt ist.

Die Operation soll helfen, Schmerzen zu lindern und die Beweglichkeit wiederherzustellen, indem sie der Knochenheilung in der richtigen Position hilft.

Trotz der steigenden Erfolgsrate von ORIF hängt die Genesung von Ihnen ab:

  • Alter
  • Gesundheitszustand
  • postoperative Rehabilitation
  • Schwere und Lage der Fraktur

ORIF-Chirurgie

Die ORIF wird von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt.

Die Operation wird verwendet, um Frakturen in den Armen und Beinen zu beheben, einschließlich Knochen in der Schulter, im Ellbogen, im Handgelenk, in der Hüfte, im Knie und im Sprunggelenk.

Abhängig von Ihrer Fraktur und dem Risiko für Komplikationen kann Ihr Eingriff sofort oder im Voraus geplant werden. Wenn Sie eine geplante Operation haben, müssen Sie möglicherweise zuerst fasten und die Einnahme bestimmter Medikamente einstellen.

Vor der Operation erhalten Sie möglicherweise eine:

  • körperliche Untersuchung
  • Bluttest
  • Röntgenbild
  • CT-Scan
  • MRT-Aufnahme

Diese Tests ermöglichen es dem Arzt, Ihren gebrochenen Knochen zu untersuchen.

ORIF ist ein zweiteiliges Verfahren. Die Operation kann je nach Fraktur mehrere Stunden dauern.

Ein Anästhesist wird Ihnen eine Vollnarkose verabreichen. Dadurch werden Sie während der Operation in einen tiefen Schlaf versetzt, so dass Sie keine Schmerzen verspüren. Möglicherweise werden Sie in einen Atemschlauch gesteckt, damit Sie richtig atmen können.

Der erste Teil ist die offene Reduktion. Der Chirurg schneidet die Haut und bewegt den Knochen wieder in die Normalposition.

Der zweite Teil ist die Innenbefestigung. Der Chirurg befestigt Metallstäbe, Schrauben, Platten oder Stifte am Knochen, um ihn zusammenzuhalten. Die Art der verwendeten Hardware hängt von der Lage und Art der Fraktur ab.

Schließlich schließt der Chirurg den Schnitt mit Nähten oder Klammern, legt einen Verband an und kann das Glied je nach Lage und Art der Fraktur in einen Gips oder eine Schiene legen.

Was Sie nach dem Verfahren erwarten können

Nach dem ORIF überwachen Ärzte und Krankenschwestern Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Puls. Sie werden auch die Nerven in der Nähe des gebrochenen Knochens untersuchen.

Abhängig von Ihrer Operation können Sie an diesem Tag nach Hause gehen oder einen bis mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie eine Armbruchstelle haben, können Sie später an diesem Tag nach Hause gehen. Wenn Sie eine Beinfraktur haben, müssen Sie möglicherweise länger bleiben.

ORIF Operation Erholungszeit

Im Allgemeinen dauert die Erholung 3 bis 12 Monate.

Jede Operation ist anders. Die vollständige Wiederherstellung hängt von der Art, dem Schweregrad und der Lage Ihrer Fraktur ab. Die Genesung kann länger dauern, wenn Sie nach der Operation Komplikationen entwickeln.

Sobald Ihre Knochen zu heilen beginnen, kann Ihr Arzt Sie eine Physio- oder Ergotherapie durchführen lassen.

Ein Physiotherapeut oder Ergotherapeut kann Ihnen spezifische Rehabilitationsübungen zeigen. Diese Bewegungen werden dir helfen, Kraft und Bewegung in der Gegend wiederzugewinnen.

Für eine reibungslose Genesung können Sie zu Hause Folgendes tun:

  • Nehmen Sie Schmerzmittel ein. Möglicherweise müssen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder beides einnehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Schnitt sauber bleibt. Halten Sie es bedeckt und waschen Sie Ihre Hände oft. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie den Verband richtig wechseln können.
  • Heben Sie das Glied an. Nach der ORIF kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Extremität anheben und Eis auftragen sollen, um die Schwellung zu verringern.
  • Keinen Druck ausüben. Möglicherweise muss Ihr Glied für eine Weile bewegungsunfähig bleiben. Wenn Sie einen Hebegurt, einen Rollstuhl oder eine Krücke erhalten haben, verwenden Sie diese wie angegeben.
  • Fortfahren mit der Physiotherapie. Wenn Ihnen Ihr Physiotherapeut Hausübungen und Dehnungen beigebracht hat, machen Sie diese regelmäßig.

Es ist wichtig, dass Sie nach der Operation alle Ihre Untersuchungen durchführen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Heilungsprozess überwachen.

Laufen nach ORIF-Sprungoperationen

Nach einer ORIF-Knöcheloperation werden Sie für einige Zeit nicht mehr laufen können.

Du kannst einen Kniescooter, einen sitzenden Roller oder Krücken benutzen. Wenn Sie sich von Ihrem Sprunggelenk fernhalten, werden Komplikationen vermieden und der Knochen und der Einschnitt werden geheilt.

Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie das Gewicht auf den Knöchel auftragen können. Die Zeit variiert von Fraktur zu Fraktur.

Risiken und Nebenwirkungen einer ORIF-Operation

Wie bei jeder Operation gibt es auch bei ORIF mögliche Risiken und Nebenwirkungen.

Dazu gehören:

  • bakterielle Infektion, entweder durch die Hardware oder durch einen Schnitt.
  • Entlüftung
  • Blutgerinnsel
  • allergische Reaktion auf Anästhesie
  • Nerven- oder Blutgefäßschäden
  • Sehnen- oder Bandschäden
  • unvollständige oder abnormale Knochenheilung
  • Metallbeschläge, die sich nicht an ihrem Platz befinden.
  • eingeschränkte oder verlorene Mobilität
  • Muskelverkrampfungen oder -schäden
  • Arthritis
  • Tendinitis
  • hörbares Knallen und Schnappen
  • chronische Schmerzen durch Hardware
  • Kompartmentsyndrom, das auftritt, wenn der Druck im Arm oder Bein erhöht ist.

Wenn die Hardware infiziert wird, muss sie möglicherweise entfernt werden.

Möglicherweise müssen Sie die Operation auch wiederholen, wenn die Fraktur nicht richtig verheilt ist.

Diese Probleme sind selten. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen entwickeln, wenn Sie rauchen oder medizinische Probleme haben, wie z.B.:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Lebererkrankung
  • rheumatoide Arthritis
  • Vorgeschichte der Blutgerinnsel

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu begrenzen, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes vor und nach der Operation.

Ideale Kandidaten für die ORIF-Chirurgie

ORIF ist nicht für jeden etwas.

Sie können ein Kandidat für ORIF sein, wenn Sie eine schwere Fraktur haben, die nicht mit einem Modell oder einer Schiene behandelt werden kann, oder wenn Sie bereits eine geschlossene Reposition hatten, aber der Knochen nicht richtig verheilt ist.

Sie brauchen kein ORIF, wenn Sie eine kleine Fraktur haben. Möglicherweise kann Ihr Arzt die Pause mit geschlossener Reposition oder einem Gips oder einer Schiene behandeln.

Wenn Sie eine schwere Fraktur haben, kann Ihr Arzt eine ORIF-Operation (Open Reduction Internal Fixation) empfehlen. Ein Orthopäde schneidet die Haut, positioniert den Knochen neu und hält ihn mit Metallteilen wie Platten oder Schrauben zusammen. ORIF ist nicht für kleinere Frakturen geeignet, die mit einem Gips oder einer Schiene geheilt werden können.

Die ORIF-Wiederherstellung kann 3 bis 12 Monate dauern. Du brauchst Physiotherapie oder Ergotherapie, Schmerzmittel und viel Ruhe.

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie während der Genesung Blutungen, zunehmende Schmerzen oder andere neue Symptome feststellen.