Überprüfung der Beckenbodentherapie: Ich dachte, mein Körper wäre gebrochen, bis ich es versucht habe.

Überprüfung der Beckenbodentherapie Ich dachte, mein Körper wäre gebrochen, bis ich es versucht habe

Gesundheit und Wohlbefinden berühren jeden von uns unterschiedlich. Dies ist die Geschichte einer Person.

Geständnis: Ich konnte noch nie erfolgreich einen Tampon tragen.

Nachdem ich meine Periode mit 13 Jahren bekommen hatte, versuchte ich, eine einzuführen, und es führte zu einem scharfen Schuss und reißenden Schmerzen. Meine Mutter sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen und es später einfach noch einmal versuchen.

Ich habe es noch viele Male versucht, aber die Schmerzen waren immer so unerträglich, dass ich einfach an den Polstern klebte.

Ein paar Jahre später versuchte mein Hausarzt, mich im Becken zu untersuchen. Als sie versuchte, ein Spekulum zu benutzen, schrie ich vor Schmerzen. Wie kann so viel Schmerz normal sein? Stimmt etwas nicht mit mir? Sie versicherte mir, dass es in Ordnung sei und sagte, wir würden es in ein paar Jahren noch einmal versuchen.

Ich fühlte mich so gebrochen. Ich wollte zumindest die Möglichkeit des Sex haben – um eine Beziehung zur körperlichen Intimität zu haben.

Durch die Prüfung traumatisiert, wurde ich eifersüchtig, als Freunde Tampons ohne Probleme benutzen konnten. Als der Sex in ihr Leben kam, wurde ich noch neidischer.

Ich habe absichtlich Sex mit allen möglichen Mitteln vermieden. Wenn ich Verabredungen hätte, würde ich dafür sorgen, dass sie gleich nach dem Abendessen enden. Die Sorge um die körperliche Intimität führte dazu, dass ich mögliche Beziehungen abbrach, weil ich mich nicht mehr mit diesem körperlichen Schmerz auseinandersetzen wollte.

Ich fühlte mich so gebrochen. Ich wollte zumindest die Möglichkeit des Sex haben – um eine Beziehung zur körperlichen Intimität zu haben. Ich versuchte ein paar weitere erfolglose Beckenuntersuchungen mit OB-GYNS, aber die intensiven scharfen Schießschmerzen kehrten jedes Mal zurück.

Die Ärzte sagten mir, dass es körperlich nichts Falsches gab, und die Schmerzen stammten aus Angst. Sie schlugen mir vor, zu trinken oder ein Anti-Angst-Medikament zu nehmen, bevor ich versuchte, Geschlechtsverkehr zu haben.

Stephanie Prendergast, eine Physiotherapeutin für den Beckenboden, Mitbegründerin und klinische Direktorin des Becken Health & Rehabilitation Center in LA, sagt, dass Informationen über Beckenbodenprobleme zwar nicht immer leicht zugänglich sind, die Ärzte aber einige Zeit online in medizinischen Fachzeitschriften nachschlagen und sich über verschiedene Erkrankungen informieren können, damit sie ihre Patienten besser behandeln können.

Denn letztendlich kann ein Mangel an Informationen zu einer falschen Diagnose oder Behandlung führen, die mehr schadet als nützt.

„[Wenn Ärzte sagen], dass es Dinge sind, die durch Angst verursacht werden oder dass Patienten Wein trinken sollen, ist es nicht nur beleidigend, sondern ich habe auch das Gefühl, dass es beruflich schädlich ist“, sagt sie.

Obwohl ich nicht jedes Mal betrunken sein wollte, wenn ich Sex hatte, beschloss ich, ihren Rat anzunehmen. So versuchte ich 2016, nach einer Nacht des Trinkens, zum ersten Mal Geschlechtsverkehr zu haben.

Natürlich war es erfolglos und endete mit vielen Tränen.

Ich sagte mir, dass viele Leute beim ersten Mal beim Sex Schmerzen haben – dass die Schmerzen vielleicht nicht so schlimm waren und ich nur ein Baby war. Ich musste es nur aufsaugen und mich darum kümmern.

Aber ich konnte mich nicht dazu durchringen, es noch einmal zu versuchen. Ich fühlte mich hoffnungslos.

Christensen brachte ein Modell des Beckens in den Untersuchungsraum und zeigte mir, wo alle Muskeln sind und wo etwas schief gehen kann.

Ein paar Monate später begann ich, einen Gesprächstherapeuten für allgemeine Angstzustände aufzusuchen. Während wir daran arbeiteten, meine intensive Angst zu reduzieren, geriet der Teil von mir, der eine intime Beziehung wollte, immer noch in eine Sackgasse. So sehr ich auch über die körperlichen Schmerzen sprach, es schien nicht besser zu werden.

Etwa 8 Monate später traf ich zwei weitere junge Frauen, die mit Beckenschmerzen zu kämpfen hatten. Eine der Frauen erwähnte, dass sie mit der Physiotherapie wegen ihrer Beckenschmerzen begonnen hatte. Ich hatte noch nie davon gehört, aber ich war bereit, alles zu versuchen.

Die Begegnung mit anderen, die verstanden, was ich durchmachte, brachte mich dazu, mich auf die Behandlung dieses Themas zu konzentrieren.

Zwei Monate später war ich auf dem Weg zu meiner ersten Sitzung.

Ich hatte keine Ahnung, was mich erwartet. Mir wurde gesagt, ich solle bequeme Kleidung tragen und erwarten, für etwas mehr als eine Stunde dort zu sein. Kristin Christensen, eine Physiotherapeutin (PT), die sich auf Beckenbodenstörungen spezialisiert hat, brachte mich dann zurück in den Untersuchungsraum.

Wir verbrachten die ersten 20 Minuten damit, über meine Geschichte zu sprechen. Ich sagte ihr, dass ich eine intime Beziehung und die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs haben möchte.

Sie fragte, ob ich jemals einen Orgasmus gehabt hätte, und ich antwortete, indem ich vor Scham den Kopf schüttelte. Ich fühlte mich so verlegen. Ich hatte mich so weit von diesem Teil meines Körpers getrennt, dass er nicht mehr ein Teil von mir war.

Christensen brachte ein Modell des Beckens in den Untersuchungsraum und zeigte mir, wo alle Muskeln sind und wo etwas schief gehen kann. Sie versicherte mir, dass sowohl Beckenschmerzen als auch das Gefühl, von der Vagina getrennt zu sein, bei Frauen ein häufiges Problem sind, und ich war nicht allein.

„Es ist sehr häufig, dass sich Frauen von diesem Teil des Körpers getrennt fühlen. Es ist ein sehr persönlicher Bereich, und Schmerzen oder Dysfunktionen in dieser Region scheinen leichter zu ignorieren als anzusprechen“, sagt Christensen.

„Die meisten Frauen haben noch nie ein Modell des Beckenbodens oder des Beckens gesehen, und viele wissen nicht einmal, welche Organe wir haben oder wo sie sind. Das ist wirklich eine Schande, denn der weibliche Körper ist erstaunlich, und ich denke, um das Problem vollständig zu verstehen, müssen die Patienten ihre Anatomie besser verstehen.“

Prendergast sagt, dass normalerweise, wenn Leute für Physiotherapie auftauchen, sie auf vielen verschiedenen Medikationen sind, die von den verschiedenen Doktoren vorgeschrieben werden und nicht sogar immer sicher sind, warum sie auf einigen dieser Medikamente sind.

Da ein PT mehr Zeit mit seinen Patienten verbringen kann als die meisten Ärzte, können sie sich ihre bisherige medizinische Versorgung ansehen und ihnen helfen, sich mit einem medizinischen Anbieter zusammenzuschließen, der den medizinischen Aspekt effektiv verwalten kann.

Manchmal verursacht die Beckenmuskulatur die Schmerzen nicht wirklich, betont Prendergast, aber die Muskeln sind fast immer in irgendeiner Weise beteiligt. „Normalerweise erhalten Menschen mit Beckenbodensyndromen durch die Physiotherapie des Beckenbodens aufgrund dieser muskulären Skelettbeteiligung Erleichterung“, sagt sie.

Unser Ziel war es, dass ich eine Beckenuntersuchung durch meinen OB-GYN machen lasse oder einen größeren Dilatator mit wenig bis gar keinen Schmerzen vertragen kann.

In unserem ersten Treffen fragte mich Christensen, ob es mir recht sei, wenn ich versuchen würde, eine Beckenuntersuchung durchzuführen. (Nicht alle Frauen machen bei ihrem ersten Termin eine Untersuchung. Christensen erzählt mir, dass einige Frauen beschließen, bis zum zweiten, oder sogar dritten, oder vierten Besuch zu warten, um eine Untersuchung zu machen – besonders wenn sie eine Vorgeschichte von Traumata haben oder emotional nicht darauf vorbereitet sind…)

Sie versprach, langsam zu gehen und aufzuhören, wenn ich mich zu sehr unwohl fühlte. Nervös stimmte ich zu. Wenn ich mich dieser Sache direkt stellen und anfangen würde, sie zu behandeln, musste ich das tun.

Mit ihrem Finger in mir erwähnte Christensen, dass die drei oberflächlichen Beckenbodenmuskeln auf jeder Seite sehr eng und angespannt waren, als sie sie berührte. Ich war zu eng und hatte Schmerzen, als dass sie den tiefsten Muskel (den Obturator internus) untersuchen konnte. Schließlich überprüfte sie, ob ich einen Kegel machen oder die Muskeln entspannen konnte, und ich konnte beides nicht tun.

Ich fragte Christensen, ob dies bei Patienten üblich sei.

„Da Sie sich von diesem Bereich getrennt hatten, ist es wirklich schwierig, diese Muskeln zu „finden“, um einen Kegel zu machen. Einige Patienten mit Beckenschmerzen werden in der Lage sein, ein Kegel zu machen, weil sie sich die meiste Zeit aus Angst vor Schmerzen aktiv zusammenziehen, aber viele können nicht schieben“, sagt sie.

Die Sitzung endete mit dem Vorschlag, dass wir mit einem 8-wöchigen Behandlungsplan beginnen sollten, zusammen mit einer Empfehlung, dass ich eine Reihe von Dilatatoren online kaufen sollte, um weiter an den Dingen zu Hause zu arbeiten.

Unser Ziel war es, dass ich eine Beckenuntersuchung durch meinen OB-GYN machen lasse oder einen größeren Dilatator mit wenig bis gar keinen Schmerzen vertragen kann. Und natürlich ist es das ultimative Ziel, Geschlechtsverkehr mit wenig bis gar keinem Schmerz zu haben.

Ich fühlte mich auf dem Heimweg so hoffnungsvoll. Nach Jahren des Umgangs mit diesen Schmerzen war ich endlich auf dem Weg zur Genesung. Außerdem habe ich Christensen wirklich vertraut. Nach nur einer Sitzung fühlte ich mich bei ihr so wohl.

Ich konnte nicht glauben, dass es bald eine Zeit geben könnte, in der ich einen Tampon tragen könnte.

Prendergast sagt, dass es nie eine gute Idee ist, zu versuchen, Beckenschmerzen alleine zu behandeln, da man manchmal die Dinge noch schlimmer machen kann.

In meinem nächsten Gespräch betonte mein Therapeut, dass ich meine erste erfolgreiche Beckenuntersuchung hatte.

Ich hatte bis dahin nicht einmal wirklich darüber nachgedacht. Plötzlich weinte ich Tränen des Glücks. Ich konnte es nicht glauben. Ich hätte nie gedacht, dass eine erfolgreiche Beckenuntersuchung für mich möglich wäre.

Ich war so froh zu wissen, dass der Schmerz nicht „alles in meinem Kopf“ war.

Es war echt. Ich war nicht nur empfindlich gegenüber Schmerzen. Nach Jahren, in denen ich von Ärzten abgeschrieben wurde und mich mit der Tatsache abfand, dass ich keine intime Beziehung haben würde, die ich wollte, wurde mein Schmerz bestätigt.

Als der empfohlene Dilatator eintrat, fiel ich fast um, nur weil ich mir die verschiedenen Größen ansah. Das kleine (etwa .6 Zoll breit) sah sehr machbar aus, aber die größte Größe (etwa 1,5 Zoll breit) gab mir so viel Angst. Es war unmöglich, dass das Ding in meine Vagina kam. Nein.

Ein anderer Freund erwähnte, dass sie auch ausflippte, als sie sah, wie ihr Dilatator eingestellt wurde, nachdem sie sich entschieden hatte, die Behandlung selbst durchzuführen. Sie stellte das Set auf das höchste Regal in ihrem Schrank und weigerte sich, es sich noch einmal anzusehen.

Prendergast sagt, dass es nie eine gute Idee ist, zu versuchen, Beckenschmerzen alleine zu behandeln, da man manchmal die Dinge noch schlimmer machen kann. „Die meisten Frauen wissen nicht, wie man[Dilatatoren] benutzt, und sie wissen nicht, wie lange sie sie benutzen sollen, und sie haben wirklich nicht viel Führung“, sagt sie.

Es gibt sehr unterschiedliche Ursachen für Beckenschmerzen, die zu sehr unterschiedlichen Behandlungsplänen führen – Pläne, die nur ein Fachmann führen kann.

Ich bin ungefähr in der Mitte meines Behandlungsplans, und es war sowohl eine sehr ungewöhnliche als auch eine sehr therapeutische Erfahrung. Für 45 Minuten hat mein PT ihre Finger in meiner Vagina, während wir über unsere letzten Ferien oder bevorstehende Pläne für das Wochenende sprechen.

Es ist eine so intime Beziehung, und es ist wichtig, sich mit dem PT wohl zu fühlen, da man sich in einer so verletzlichen Position befindet – sowohl körperlich als auch geistig. Ich habe gelernt, diese anfängliche Unannehmlichkeit zu überwinden und bin dankbar, dass Christensen eine einzigartige Fähigkeit hat, mich entspannt fühlen zu lassen, sobald ich in den Raum gehe.

Sie macht auch eine gute Arbeit, indem sie während der gesamten Behandlung ein Gespräch mit mir führt. Während unserer Zeit werde ich so sehr in das Gespräch einbezogen, dass ich vergesse, wo ich bin.

„Ich versuche absichtlich, Sie während der Behandlung abzulenken, damit Sie sich nicht zu sehr auf die Schmerzen der Behandlung konzentrieren. Darüber hinaus baut das Gespräch während unserer Sitzungen den Kontakt weiter auf, was so wichtig ist – es schafft Vertrauen, gibt Ihnen mehr Wohlbefinden und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu Ihren Nachuntersuchungen zurückkehren, damit es Ihnen besser geht“, sagt sie.

Christensen beendet unsere Sitzungen immer damit, dass er mir sagt, wie weit ich vorankomme. Sie ermutigt mich, zu Hause weiter an den Dingen zu arbeiten, auch wenn ich es wirklich langsam angehen muss.

Während die Besuche immer ein wenig unangenehm sein werden, betrachte ich sie jetzt als eine Zeit der Heilung und eine Zeit, in der ich in die Zukunft blicken kann.

Das Leben ist voller unangenehmer Momente, und diese Erfahrung erinnert mich daran, dass ich sie nur annehmen muss.

Die emotionalen Nebenwirkungen sind auch sehr real.

Ich erforsche jetzt plötzlich diesen Teil meines Körpers, den ich so lange blockiert habe, und es fühlt sich an, als würde ich einen Teil von mir entdecken, von dem ich nicht wusste, dass er existiert. Es ist fast so, als würde man ein neues sexuelles Erwachen erleben, was ich zugeben muss, ein ziemlich tolles Gefühl ist.

Aber zur gleichen Zeit bin ich auch auf Straßensperren gestoßen.

Nachdem ich die kleinste Größe erobert hatte, wurde ich zu selbstbewusst. Christensen hatte mich vor dem Größenunterschied zwischen dem ersten und zweiten Dilatator gewarnt. Ich hatte das Gefühl, dass ich diesen Sprung leicht schaffen könnte, aber ich habe mich sehr geirrt.

Ich schrie vor Schmerz, als ich versuchte, die nächsthöhere Größe einzusetzen, und wurde besiegt.

Ich weiß jetzt, dass dieser Schmerz nicht über Nacht behoben wird, und es ist ein langsamer Prozess mit vielen Höhen und Tiefen. Aber ich glaube voll und ganz an Christensen, und ich weiß, dass sie auf diesem Weg der Besserung immer an meiner Seite sein wird.

Sie wird dafür sorgen, dass ich meine Ziele erreiche, auch wenn ich es selbst nicht glaube.

Sowohl Christensen als auch Prendergast ermutigen Frauen, die beim Geschlechtsverkehr oder bei Beckenschmerzen im Allgemeinen irgendwelche Schmerzen verspüren, sich mit Physiotherapie als Behandlungsoption zu befassen.

Viele Frauen – auch ich selbst – finden einen PT allein, nachdem sie jahrelang nach einer Diagnose oder Behandlung ihrer Schmerzen gesucht haben. Und die Suche nach einem guten PT kann sich überwältigend anfühlen.

Für Menschen, die Hilfe bei der Suche nach jemandem benötigen, empfiehlt Prendergast die American Physical Therapy Association und die International Pelvic Pain Society.

Da es jedoch nur wenige Programme gibt, die Lehrpläne für die Physiotherapie des Beckenbodens vermitteln, gibt es ein breites Spektrum an Behandlungstechniken.

Die Beckenbodentherapie kann helfen:

  • Inkontinenz
  • Schwierigkeiten bei Blasen- oder Stuhlgang
  • schmerzhafter Sex
  • Verstopfung
  • Beckenschmerzen
  • Endometriose
  • Vaginismus
  • Wechseljahrsbeschwerden
  • Schwangerschaft und postpartale Wellness

„Ich würde empfehlen, dass die Leute die Einrichtung anrufen und vielleicht den ersten Termin vereinbaren und sehen, wie du darüber denkst. Ich denke auch, dass Patienten-Supportgruppen dazu neigen, geschlossene Facebook-Gruppen zu haben, und sie können Menschen in bestimmten geografischen Gebieten empfehlen. Ich weiß, dass die Leute[unsere Praxis] oft anrufen und wir versuchen, sie mit jemandem zu verbinden, dem wir in ihrer Gegend vertrauen“, sagt Prendergast.

Sie betont, dass, nur weil Sie eine schlechte Erfahrung mit einem PT haben, es nicht bedeutet, dass Sie die ganze Sache aufgeben sollten. Probieren Sie weiterhin verschiedene Anbieter aus, bis Sie die richtige Lösung gefunden haben.

Denn ehrlich gesagt, hat die Physiotherapie des Beckenbodens mein Leben bereits zum Besseren verändert.

Ich habe angefangen, Dates zu machen, ohne Angst vor der Möglichkeit körperlicher Intimität in der Zukunft. Zum ersten Mal überhaupt kann ich mir eine Zukunft vorstellen, die Tampons, Beckenuntersuchungen und Geschlechtsverkehr beinhaltet. Und es fühlt sich so befreiend an.

Allyson Byers ist ein freiberuflicher Schriftsteller und Redakteur mit Sitz in Los Angeles, der gerne über alles schreibt, was mit Gesundheit zu tun hat.

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