Verständnis der Debatte über die Auffrischungsimpfung gegen Covid-19

Da die besonders ansteckende Delta-Variante die Bemühungen zur Beendigung der Pandemie bedroht, planen oder erwägen immer mehr wohlhabende Länder Auffrischungsimpfungen mit Covid-19-Impfstoffen, zumindest für besonders gefährdete Gruppen. Die US-Behörden erklärten am 22. September, dass Menschen ab 65 Jahren und andere, die ein hohes Risiko für schwere Covid- oder Covid-Komplikationen haben, eine dritte Dosis des Impfstoffs von Pfizer Inc.-BioNTech SE erhalten können. Beamte der Weltgesundheitsorganisation haben die breite Einführung von Auffrischungsimpfungen in wohlhabenderen Ländern als unethisch bezeichnet, solange in ärmeren Ländern immer noch keine ausreichenden Vorräte vorhanden sind, um erhebliche Teile der Bevölkerung mit den ersten Dosen zu versorgen.

1. Was ist eine Auffrischungsimpfung?

Der Begriff bezieht sich traditionell auf eine zusätzliche Dosis eines Impfstoffs, die einige Zeit nach der ersten Impfung verabreicht wird, um den Schutz zu verstärken, der möglicherweise nachgelassen hat. Viele Impfstoffe erzeugen eine lang anhaltende Immunität, und die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention empfehlen beispielsweise, dass Erwachsene alle zehn Jahre eine Auffrischung des Tetanus-Impfstoffs erhalten. Bei Covid-19, einer neuen Krankheit, arbeiten die Forscher inmitten einer laufenden Pandemie an der optimalen Planung und Dosierung für eine Vielzahl von Impfstoffen. Der Begriff „Booster“ (Auffrischungsimpfung) wird frei verwendet und bezieht sich auf zusätzliche Impfungen, die aus verschiedenen Gründen an Personen verabreicht werden, die bereits die vorgeschriebene Dosis eines Covid-Impfstoffs erhalten haben, d. h. eine Dosis der Formulierung von Johnson & Johnson oder zwei Dosen eines der anderen Impfstoffe. Bei den Boten-RNA-Impfstoffen wurden die ersten beiden Dosen in relativ kurzem Abstand verabreicht, entweder im Abstand von drei oder vier Wochen. Wenn etwa sechs Monate nach den ersten beiden Impfungen eine weitere Dosis verabreicht wird, kann dies zu einer länger anhaltenden Immunität führen, indem das Immunsystem darauf trainiert wird, dass Covid eine langfristige Bedrohung darstellt.

2. Was sind die Gründe?

Es gibt eine kleine Gruppe von Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z. B. Transplantatempfänger, die wahrscheinlich eher früher als später eine zusätzliche Impfung benötigen. Bei der zusätzlichen Impfung handelt es sich nicht um eine herkömmliche Auffrischungsimpfung, da diese Personen wahrscheinlich nie ausreichend auf eine erste Covid-Impfung ansprechen werden. Für den Rest der Bevölkerung kann eine zusätzliche Impfung (oder mehrere) hilfreich sein, wenn die Immunität im Laufe der Zeit nachlässt oder wenn neue Varianten des Coronavirus auftauchen, die sich dem Impfschutz entziehen. Im ersten Fall kann eine weitere Dosis des ursprünglichen Impfstoffs ausreichend sein. Das ist es, was für die unmittelbare Zukunft am meisten in Betracht gezogen wird. Im zweiten Szenario könnten maßgeschneiderte Impfungen gegen neue Varianten erforderlich sein.

3. Welche anderen Länder haben sich für zusätzliche Covid-Spritzen entschieden?

Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich gehören zu den Ländern, die damit begonnen oder beschlossen haben, sie besonders gefährdeten Gruppen wie älteren Menschen, Personen über 50 oder immungeschwächten Personen anzubieten. In Israel, Russland, Ungarn und den Vereinigten Arabischen Emiraten werden die Impfungen auch noch Monate nach der letzten Dosis angeboten. Einige Länder planen zusätzliche Impfungen mit einem anderen Impfstofftyp als dem, den die Menschen ursprünglich erhalten haben. So hat beispielsweise Chile angekündigt, dass es Menschen ab 55 Jahren, die zuvor den Impfstoff von Sinovac Biotech Ltd. erhalten haben, Auffrischungsimpfungen von AstraZeneca Plc. anbieten will. Diese kombinierte Strategie wird als heterologe Auffrischung bezeichnet, und es gibt Hinweise darauf, dass sie einen Vorteil gegenüber einer zusätzlichen Dosis der gleichen Formulierung bieten kann.

4. Was ist der Grund für die Umstellung auf Booster?

Das Auftreten des Deltastamms in Verbindung mit einigen vorläufigen Daten, die darauf hindeuten, dass die Wirksamkeit des Covid-Impfstoffs relativ schnell nachlassen könnte, hat dazu geführt, dass Auffrischungsimpfungen immer wichtiger werden. In Mesa County, Colorado, wo der Deltastamm früher als in anderen Teilen des Staates auftrat, ergab eine Studie der staatlichen Gesundheitsbehörden, dass die Impfstoffe in einem Zeitraum von zwei Wochen bis zum 5. Juni zu 78 % wirksam waren, gegenüber 89 % in anderen Bezirken. Und eine Beobachtungsstudie aus Israel, einem der ersten Länder, in dem der Großteil der Bevölkerung geimpft wurde, deutet darauf hin, dass eine dritte Dosis der Impfung von Pfizer-BioNTech den Schutz bei Menschen über 60 Jahren zumindest kurzfristig drastisch erhöht. Den im New England Journal of Medicine veröffentlichten Daten zufolge waren die bestätigten Infektionsraten in der Auffrischungsgruppe 11-mal niedriger als bei denjenigen, die nur die beiden Standarddosen erhalten hatten, und zwar ab 12 Tagen nach der dritten Dosis. Eine separate Analyse der Daten aus der letzten Phase der Studie mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech ergab, dass die Wirksamkeit am Ende eines sechsmonatigen Zeitraums auf etwa 84 % zurückging, verglichen mit 96 % zu Beginn.

5. Deutet alles darauf hin, dass Booster benötigt werden?

Nein. Moderna Inc. gab am 5. August bekannt, dass die Daten aus der Endphase der Studie zeigen, dass der Impfstoff nach sechs Monaten noch zu 93 % wirksam ist, was nur einen Prozentpunkt weniger ist als die anfänglichen Kurzzeitergebnisse. (Moderna geht davon aus, dass der Schutz mit der Zeit nachlässt, und hat in den USA die Notfallzulassung für eine dritte Impfung beantragt.) Eine im Juli im New England Journal of Medicine veröffentlichte britische Studie ergab, dass der Impfstoff von Pfizer-BioNTech zu 88 % vor symptomatischen Fällen der Delta-Variante schützt, während der Impfstoff von AstraZeneca zu 67 % wirksam ist. Eine im September veröffentlichte Analyse von Daten aus 21 US-Krankenhäusern in 18 Bundesstaaten ergab, dass der Schutz vor Krankenhausaufenthalten mit dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech nach etwa vier Monaten abnahm, während der Schutz mit der Impfung von Moderna stabil blieb.

6. Wie werden Entscheidungen über Booster getroffen?

Es ist eine Ermessensentscheidung der Gesundheitsbehörden, da es keinen wissenschaftlichen Konsens darüber gibt, wann Auffrischungsimpfungen notwendig werden. In den USA hat der für die Regulierung von Impfstoffen zuständige Beamte der Food and Drug Administration, Peter Marks, gesagt, dass es in den USA kein „vorbestimmtes Minimum“ dafür gibt, wie stark die Wirksamkeit nachlassen muss, bevor Auffrischungsimpfungen genehmigt werden.

7. Was sind die Einwände?

„Es wäre unverantwortlich, Menschen, die bereits vollständig geimpft sind, eine weitere Dosis zu verabreichen, bevor man Menschen schützt, die überhaupt nicht geimpft sind“, erklärte die gemeinnützige Organisation Ärzte ohne Grenzen in einer Erklärung vom 22. Juli. Epidemiologen warnen davor, dass die Tatsache, dass das Coronavirus in einigen Teilen der Welt weiter grassiert, die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass weitere gefährliche Varianten entstehen. Diese neuen Varianten könnten ihren Weg über den Globus finden und die Pandemie verlängern. Arzneimittelhersteller, die ein finanzielles Interesse daran haben, mehr Impfdosen zu verkaufen, gehören zu den lautesten Stimmen, die auf die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen hinweisen. Und die Covid-Impfstoffe scheinen ihre Hauptziele – die Verhinderung von schweren Erkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen – gut zu erreichen, auch wenn sie nicht ganz so wirksam sind, wenn es darum geht, leichtere Fälle einer symptomatischen Infektion mit Delta zu verhindern. In den USA zum Beispiel wurden bis zum 13. September nur etwa 15.800 Patienten mit Covid-Impfstoff-Durchbruchsinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert oder starben, ein winziger Bruchteil der gesamten Krankenhauseinweisungen und Todesfälle, so die CDC.

8. Ist es möglich, das Angebot an Impfstoffen zu erweitern?

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jennifer Psaki, nannte die Position der WHO, dass reiche Länder die Auffrischungsimpfungen zurückstellen sollten, bis die armen Länder einen größeren Teil ihrer Bevölkerung geimpft haben, eine „falsche Entscheidung„. Die USA können sowohl Impfstoffe im Ausland spenden als auch Auffrischungsimpfungen im Inland anbieten, wenn die Behörden dies empfehlen, sagte sie am 4. August. In Wirklichkeit ist der Vorrat an Covid-Impfstoffen jedoch begrenzt, und die wohlhabenderen Länder haben einen unverhältnismäßig großen Teil der verfügbaren Impfungen aufgekauft. Im September senkte Covax, das globale Programm zur weltweiten Immunisierung gegen Covid, seine Lieferprognose für 2021 um 25 % und verwies dabei auf Hürden in der Produktion und andere Beschränkungen. Die 5,95 Milliarden Dosen, die bis zum 19. September ausgegeben wurden, reichen nur aus, um knapp 38,7 % der Weltbevölkerung vollständig zu impfen, so der Bloomberg-Bericht. In den Ländern und Regionen mit den höchsten Einkommen wird mehr als 20 Mal schneller geimpft als in den Ländern mit den niedrigsten Einkommen. Beim derzeitigen Tempo der Impfungen wird es laut Bloomberg sechs Monate dauern, bis 75 % der Weltbevölkerung geimpft sind.

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