Verursacht Testosteronarmut Nachtschweiß?

Nachtschweiß und Testosteronarmut

„Nachtschweiß“ ist ein Begriff für das Schwitzen in der Nacht, der so weit geht, dass er den Pyjama oder die Bettwäsche einzieht. Hitzewallungen und Nachtschweiß sind oft mit hormonellen Ungleichgewichten bei Frauen verbunden, insbesondere in den Wechseljahren. Aber auch Männer können Hitzewallungen und nächtliche Schweißausbrüche erleben.

Verursacht Testosteronarmut Nachtschweiß

Nachtschweiß bei Männern ist manchmal mit einem niedrigen Testosteronspiegel oder „low T“ verbunden. Testosteron ist das wichtigste Sexualhormon bei Männern. Es stimuliert Ihre Spermienproduktion, unterstützt Ihren Sexualtrieb und hilft, Ihre Knochen- und Muskelmasse aufzubauen.

Um Nachtschweiß und andere Symptome von niedrigem T zu lindern, kann Ihr Arzt eine Hormonersatztherapie empfehlen.

Nachtschweiß kann auch durch andere Bedingungen verursacht werden. Wenn Sie an ihnen leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu diagnostizieren und einen Behandlungsplan zu empfehlen.

Was ist „testosteronarm“?

„Niedriges“ T ist eine relativ häufige hormonelle Erkrankung bei Männern. Es passiert, wenn Sie einen Testosteronspiegel produzieren, der niedriger als normal ist. Es ist auch bekannt als männlicher Hypogonadismus.

Im Alter von Männern ist es normal, dass ihr Testosteronspiegel sinkt. Nach Angaben der Mayo Clinic sinken die Testosteronspiegel ab etwa 30 oder 40 Jahren typischerweise um etwa 1 Prozent pro Jahr.

Dieses natürliche Ereignis wird im Allgemeinen nicht als niedriges T angesehen. Aber wenn Ihr Testosteronspiegel schneller sinkt, kann bei Ihnen ein niedriges T diagnostiziert werden.

Was sind die Symptome von Testosteronarmut?

Die Symptome von niedrigem T können von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Sie können Folgendes beinhalten:

  • Niedrigenergie
  • vergrößerte Brüste
  • erhöhtes Körperfett
  • erektile Dysfunktion
  • niedrige Libido
  • Launigkeit
  • Hitzewallungen

Was sind die Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel?

Niedriges T kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, einschließlich:

  • Verletzung oder Infektion Ihrer Hoden
  • Tumore oder andere Krankheiten, die Ihre Hypophyse betreffen.
  • Einige chronische Krankheiten, wie Typ-2-Diabetes, Nierenerkrankungen und chronische Lebererkrankungen wie Zirrhose.
  • einige genetische Erkrankungen, wie Hämochromatose, myatonische Dystrophie, Klinefelter-Syndrom, Kallmann-Syndrom und Prader-Willi-Syndrom.
  • Bestimmte Medikamente, Chemotherapie und Strahlenbehandlungen

Niedriges T ist nur eine von mehreren möglichen Ursachen für Nachtschweiß. In einigen Fällen werden sie durch andere Krankheiten verursacht. Auch nächtliche Schweißausbrüche können die Folge sein:

  • Angst
  • Blutkrebs, wie z.B. Lymphome
  • Nebennierenmüdigkeit
  • Hyperthyreose oder überaktive Schilddrüse
  • Infektionen, einschließlich HIV
  • Prostatakrebs

Wenn Sie nächtliche Schweißausbrüche haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Symptome zu diagnostizieren und einen geeigneten Behandlungsplan zu empfehlen.

Wie wird ein niedriges T diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen niedrigen T-Wert haben, wird er wahrscheinlich Bluttests anordnen, um Ihren Testosteronspiegel zu überprüfen. Nach den Behandlungs- und Managementrichtlinien wird ein Wert unter 300 Nanogramm Testosteron pro Deziliter (ng/dL) Blut im Allgemeinen als zu niedrig angesehen.

Wenn Ihr Testosteronspiegel niedrig ist, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests oder Bewertungen anordnen, um die Ursache für Ihr hormonelles Ungleichgewicht zu ermitteln. Wenn Ihre Testosteronspiegel normal sind, können sie Sie auf andere mögliche Ursachen von Nachtschweiß überprüfen.

Was ist die Behandlung von Symptomen, die durch niedrige T-Werte verursacht werden?

Um Nachtschweiß und andere Symptome von niedrigem T zu behandeln, kann Ihr Arzt eine Testosteronersatztherapie empfehlen. Es kann mit einer Vielzahl von Produkten verabreicht werden, wie zum Beispiel:

  • topisches Gel
  • Hautflecken
  • Tabletten
  • Injektionen

Die Testosteronersatztherapie kann helfen, die Symptome von niedrigem T, einschließlich nächtlicher Schweißausbrüche, zu lindern. Aber es ist nicht ganz ohne Risiko. Nebenwirkungen können sein:

  • Akne
  • Brustvergrößerung
  • Ödeme oder Fettansammlungen in den unteren Gliedmaßen
  • erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen
  • Schlafapnoe
  • Prostatavergrößerung

Wenn Sie Prostatakrebs haben, wird eine Testosterontherapie nicht empfohlen. Es kann den Tumor wachsen lassen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Vorteile und Risiken einer Testosteronersatztherapie. Sie können Ihnen helfen zu entscheiden, ob es die beste Option für Sie ist. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs haben, können sie von einer Testosteronersatztherapie abraten.

Entsprechend dem Hormon-Gesundheitsnetz können Sie wahrscheinlicher sein, Prostatakrebs zu entwickeln, wenn Sie sind:

  • über 50 Jahre
  • über 40 Jahre alt und haben eine Familiengeschichte von Prostatakrebs.
  • Afroamerikanisch

Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben und sich für eine Testosteronersatztherapie entscheiden, sollte Ihr Arzt Sie auf Anzeichen von Prostatakrebs überwachen, während Sie sich behandeln lassen.

Es hat sich gezeigt, dass die Testosterontherapie das Wachstum von Prostatakrebs bei Menschen stimuliert, die bereits an Krebs erkrankt sind.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihres niedrigen Testosteronspiegels kann Ihr Arzt andere Behandlungen empfehlen.

Derzeit sind keine rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von nächtlichen Schweißausbrüchen oder niedrigem Testosteronspiegel nachgewiesen worden.

Wenn Sie nächtliche Schweißausbrüche aufgrund von niedrigem T haben, kann die Behandlung Ihres niedrigen Testosteronspiegels helfen, diese zu lindern. Wenn Sie trotz des von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplans weiterhin regelmäßig Nachtschweiß haben, vereinbaren Sie einen Folgetermin.

Sie können andere Behandlungsformen vorschreiben oder auf andere medizinische Grundbedingungen prüfen.

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