Verzögertes Wachstum: Ursachen, Symptome und Diagnose

Verzögertes Wachstum Ursachen, Symptome und Diagnose

Eine Wachstumsverzögerung tritt auf, wenn ein Kind nicht in der für sein Alter üblichen Geschwindigkeit wächst. Die Verzögerung kann durch eine zugrunde liegende Gesundheitsbedingung verursacht werden, wie z.B. Wachstumshormonmangel oder Schilddrüsenunterfunktion. In einigen Fällen kann eine frühzeitige Behandlung einem Kind helfen, eine normale oder nahezu normale Größe zu erreichen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind nicht normal wächst, vereinbaren Sie einen Termin mit seinem Arzt. Es kann ein Zeichen für andere Gesundheitsprobleme sein.

Symptome im Zusammenhang mit verzögertem Wachstum

Wenn Ihr Kind kleiner ist als andere Kinder in ihrem Alter, kann es ein Wachstumsproblem haben. Es wird typischerweise als medizinisches Problem betrachtet, wenn sie kleiner als 95 Prozent der Kinder in ihrem Alter sind, und ihre Wachstumsrate ist langsam.

Eine Wachstumsverzögerung kann auch bei einem Kind diagnostiziert werden, dessen Größe im Normalbereich liegt, dessen Wachstumsrate sich jedoch verlangsamt hat.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache ihrer Wachstumsverzögerung können sie andere Symptome haben:

  • Wenn sie bestimmte Formen von Zwergwuchs haben, kann die Größe ihrer Arme oder Beine außerhalb des normalen Verhältnisses zu ihrem Oberkörper liegen.
  • Wenn sie einen niedrigen Spiegel des Hormons Thyroxin haben, können sie einen Energieverlust, Verstopfung, trockene Haut, trockenes Haar und Schwierigkeiten haben, warm zu bleiben.
  • Wenn sie ein niedriges Niveau an Wachstumshormon (GH) haben, kann es das Wachstum ihres Gesichts beeinträchtigen, was dazu führt, dass sie ungewöhnlich jung aussehen.
  • Wenn ihr verzögertes Wachstum durch Magen- oder Darmerkrankungen verursacht wird, können sie Blut im Stuhl, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen oder Übelkeit haben.

Ursachen für verzögertes Wachstum

Verzögertes Wachstum kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Zu den häufigsten Ursachen gehören:

Eine Familiengeschichte von kleiner Statur

Wenn Eltern oder andere Familienmitglieder eine kleine Statur haben, ist es üblich, dass ein Kind langsamer wächst als seine Altersgenossen. Familiengeschichtlich bedingte Wachstumsverzögerungen sind kein Hinweis auf ein zugrundeliegendes Problem. Das Kind kann allein schon wegen der Genetik überdurchschnittlich klein sein.

Verfassungsmäßige Wachstumsverzögerung

Kinder mit dieser Erkrankung sind kürzer als der Durchschnitt, wachsen aber mit einer normalen Rate. Sie haben in der Regel ein verzögertes „Knochenalter“, d.h. ihre Knochen reifen langsamer als ihr Alter. Sie neigen auch dazu, die Pubertät später zu erreichen als ihre Altersgenossen. Dies führt zu einer unterdurchschnittlichen Größe in den frühen Teenagerjahren, aber sie neigen dazu, im Erwachsenenalter zu ihren Altersgenossen aufzuschließen.

Wachstumshormonmangel

Unter normalen Umständen fördert GH das Wachstum von Körpergewebe. Kinder mit einem teilweisen oder vollständigen GH-Mangel werden nicht in der Lage sein, eine gesunde Wachstumsrate aufrechtzuerhalten.

Hypothyreose

Babys oder Kinder mit Hypothyreose haben eine unteraktive Schilddrüse. Die Schilddrüse ist für die Freisetzung von Hormonen verantwortlich, die das normale Wachstum fördern, so dass ein verzögertes Wachstum ein mögliches Zeichen für eine unteraktive Schilddrüse ist.

Turner-Syndrom

Das Turner-Syndrom (TS) ist eine genetische Erkrankung, die Frauen betrifft, denen ein Teil oder das gesamte X-Chromosom fehlt. TS betrifft etwa 1 von 2.500 Frauen. Während Kinder mit TS normale Mengen an GH produzieren, nutzen ihre Körper es nicht effektiv.

Weitere Ursachen für verzögertes Wachstum

Zu den weniger verbreiteten Ursachen für verzögertes Wachstum gehören:

  • Down-Syndrom, eine genetische Erkrankung, bei der Individuen 47 Chromosomen statt der üblichen 46 haben.
  • Skelettdysplasie, eine Gruppe von Erkrankungen, die Probleme mit dem Knochenwachstum verursachen.
  • Bestimmte Arten von Anämie, wie z.B. Sichelzellenanämie
  • Nieren-, Herz-, Verdauungs- oder Lungenerkrankungen
  • Einnahme bestimmter Medikamente durch die leibliche Mutter während der Schwangerschaft
  • schlechte Ernährung
  • schwere Belastung

Diagnose von verzögertem Wachstum

Der Arzt Ihres Kindes beginnt mit einer ausführlichen Krankengeschichte. Sie sammeln Informationen über die persönliche und familiäre Gesundheitsgeschichte Ihres Kindes, einschließlich:

  • die Schwangerschaft der leiblichen Mutter
  • die Länge und das Gewicht des Kindes bei der Geburt
  • die Höhen anderer Menschen in ihrer Familie.
  • Informationen über andere Familienmitglieder, die Wachstumsverzögerungen erlebt haben.

Der Arzt kann auch das Wachstum Ihres Kindes für sechs Monate oder mehr messen.

Bestimmte Tests und Bildgebungsstudien können dem Arzt auch helfen, eine Diagnose zu stellen. Eine Hand- und Handgelenkröntgenaufnahme kann wichtige Informationen über die Knochenentwicklung Ihres Kindes im Verhältnis zu seinem Alter liefern. Bluttests können Probleme mit Hormonungleichgewichten identifizieren oder helfen, bestimmte Krankheiten des Magens, des Darms, der Niere oder der Knochen zu erkennen.

In einigen Fällen kann der Arzt Ihr Kind bitten, zur Blutuntersuchung im Krankenhaus zu übernachten. Dies liegt daran, dass etwa zwei Drittel der GH-Produktion während des Schlafes Ihres Kindes stattfindet.

Auch verzögertes Wachstum und kleine Statur können manchmal ein erwarteter Teil eines Syndroms sein, bei dem bei Ihrem Kind bereits eine Diagnose gestellt wurde, wie zum Beispiel Down-Syndrom oder TS.

Behandlung von verzögertem Wachstum

Der Behandlungsplan Ihres Kindes hängt von der Ursache seines verzögerten Wachstums ab.

Für ein verzögertes Wachstum im Zusammenhang mit einer Familiengeschichte oder einer konstitutionellen Verzögerung empfehlen die Ärzte in der Regel keine Behandlungen oder Eingriffe.

Für andere zugrundeliegende Ursachen können die folgenden Behandlungen oder Interventionen ihnen helfen, ein normales Wachstum zu erreichen.

Wachstumshormonmangel

Wenn bei Ihrem Kind ein GH-Mangel diagnostiziert wird, kann der Arzt empfehlen, ihm GH-Injektionen zu geben. Die Injektionen können in der Regel zu Hause von einem Elternteil durchgeführt werden, in der Regel einmal täglich.

Diese Behandlung wird wahrscheinlich noch mehrere Jahre andauern, wenn Ihr Kind weiter wächst. Der Arzt Ihres Kindes überwacht die Wirksamkeit der GH-Behandlung und passt die Dosierung entsprechend an.

Hypothyreose

Der Arzt Ihres Kindes kann Schilddrüsenhormone verschreiben, um die unteraktive Schilddrüse Ihres Kindes zu kompensieren. Während der Behandlung wird der Arzt den Schilddrüsenhormonspiegel Ihres Kindes regelmäßig überwachen. Einige Kinder wachsen innerhalb weniger Jahre aus der Erkrankung heraus, aber andere müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens weiterbehandelt werden.

Turner-Syndrom

Auch wenn Kinder mit TS GH auf natürliche Weise produzieren, können ihre Körper es effektiver nutzen, wenn es durch Injektionen verabreicht wird. Im Alter von vier bis sechs Jahren kann der Arzt Ihres Kindes empfehlen, mit täglichen GH-Injektionen zu beginnen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, eine normale Körpergröße zu erreichen.

Ähnlich wie bei der Behandlung von GH-Mangel können Sie die Injektionen in der Regel zu Hause an Ihr Kind geben. Wenn die Injektionen nicht die Symptome Ihres Kindes lindern, kann der Arzt die Dosierung anpassen.

Es gibt mehr mögliche Ursachen als die oben genannten. Abhängig von der Ursache kann es andere verfügbare Behandlungen für das verzögerte Wachstum Ihres Kindes geben. Für weitere Informationen, sprechen Sie mit ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihrem Kind helfen können, eine normale Größe zu erreichen.

Was ist das für Kinder mit verzögertem Wachstum?

Der Wille Ihres Kindes hängt von der Ursache seiner Wachstumsverzögerung und dem Beginn der Behandlung ab. Wenn ihr Zustand frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, können sie eine normale oder nahezu normale Größe erreichen.

Ein zu langes Warten auf den Beginn der Behandlung kann das Risiko von Kleinwuchs und anderen Komplikationen erhöhen. Sobald sich die Wachstumsplatten am Ende ihrer Knochen im jungen Erwachsenenalter geschlossen haben, werden sie kein weiteres Wachstum mehr erleben.

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach weiteren Informationen über seinen spezifischen Zustand, seinen Behandlungsplan und . Sie können Ihnen helfen, die Chancen Ihres Kindes, eine normale Größe zu erreichen, sowie sein Risiko für mögliche Komplikationen zu verstehen.

Da eine frühzeitige Behandlung Ihrem Kind helfen kann, eine normale Größe für Erwachsene zu erreichen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sobald Sie Anzeichen oder Symptome eines verzögerten Wachstums bemerken. Ob eine Behandlung möglich ist oder nicht, die Identifizierung der zugrundeliegenden Ursachen für das verzögerte Wachstum Ihres Kindes wird Ihnen helfen, das weitere Vorgehen zu bestimmen.

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