Was ist eine Blasenhals-Obstruktion?

Der Blasenhals ist eine Gruppe von Muskeln, die die Blase mit der Harnröhre verbinden. Die Muskeln ziehen sich an, um den Urin in der Blase zu halten, und entspannen sich, um ihn durch die Harnröhre abzugeben. Harnprobleme treten auf, wenn Anomalien den Blasenhals blockieren und verhindern, dass sich die Blase beim Wasserlassen vollständig öffnet.

Bei Männern über 50 ist die Wahrscheinlichkeit, eine Blasenhalsbehinderung zu entwickeln, höher als bei jeder anderen Gruppe. Die Erkrankung kann jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter auftreten.

Die Blase kann dauerhaft geschwächt werden, wenn die Behandlung der Blasenhalsobstruktion über einen längeren Zeitraum verzögert wird. Eine geschwächte Blase kann zu folgenden Komplikationen führen

  • Harnwegsinfektionen
  • Nierenschäden
  • Blasendivertikel, d.h. pralle Beutel, die sich in der Blase bilden können
  • Langzeit-Inkontinenz, d.h. mangelnde Blasenkontrolle

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Blasenhalsobstruktion vorliegt. Eine rechtzeitige Behandlung wird Ihre Symptome lindern und die Entstehung von Komplikationen verhindern.

Was sind die Symptome einer Blasenhals-Obstruktion?

Männer und Frauen, die eine Blasenhalsobstruktion haben, leiden unter ähnlichen Symptomen, zu denen häufig die folgenden gehören:

  • eine unregelmässige Urinabgabe
  • unvollständige Blasenentleerung
  • erhöhte Harnfrequenz
  • erhöhter Harndrang
  • eine Unfähigkeit, den Harndrang zu kontrollieren
  • Beckenschmerzen, die bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen

Was verursacht eine Blasenhals-Obstruktion?

Eine vergrösserte Prostata ist oft verantwortlich für die Entstehung einer Blasenhalsobstruktion. Die Prostata ist eine kleine Drüse im männlichen Fortpflanzungssystem. Sie umschliesst die Harnröhre und produziert den grössten Teil der Flüssigkeit im Samen. Wenn die Prostata anschwillt, drückt sie die Harnröhre zusammen und behindert den Urinfluss. Die Obstruktion kann so stark werden, dass überhaupt kein Urin die Blase verlassen kann.

Die Blockierung des Blasenhalses kann auch eine Nebenwirkung eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Prostata oder von Strahlenbehandlungen sein, die zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden. Narbengewebe von diesen Eingriffen kann den Blasenhals blockieren.

Obwohl eine Blasenhalsobstruktion bei Frauen selten vorkommt, kann sie sich entwickeln, wenn die Blase in die Vagina fällt. Dies geschieht in der Regel als Folge einer geschwächten Vaginalwand. Die Vaginalwand kann dadurch geschwächt werden:

  • fortgeschrittenes Alter
  • Menopause
  • eine schwierige Entbindung
  • Mehrlingsgeburten

In einigen Fällen kann die Blasenhalsobstruktion sogar durch einen genetischen Fehler in der Blasenstruktur oder der umgebenden Muskulatur und des Bindegewebes verursacht werden.

Wie wird eine Blasenhals-Obstruktion diagnostiziert?

Die Symptome der Blasenhalsobstruktion ähneln denen verschiedener anderer Erkrankungen, einschließlich Harnwegsinfektionen und neurogener Blasen.

Video Urodynamik

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Video-Urodynamik verwenden. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Tests, die zur Beurteilung der Blasenfunktion durchgeführt werden.

Während der Video-Urodynamik werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen oder Ultraschall detaillierte Bilder Ihrer Blase in Echtzeit aufgenommen. Ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, wird in Ihre Blase eingeführt, um den Urin aus der Blase zu entleeren. Der Katheter wird dann dazu verwendet, Ihre Blase mit Flüssigkeit zu füllen. Sobald die Blase voll ist, werden Sie unter Umständen aufgefordert, zu husten und dann so viel wie möglich zu urinieren. Anhand der daraus resultierenden Bilder kann Ihr Arzt die Obstruktion des Blasenhalses beim Füllen und Entleeren der Blase beobachten. Die Video-Urodynamik kann ihm auch helfen, strukturelle Probleme in der Blase oder Harnröhre zu erkennen.

Zystoskopie

Die Zystoskopie kann auch zur Diagnose einer Blasenhalsobstruktion eingesetzt werden. Dabei wird ein Gerät namens Zystoskop verwendet, um in die Blase zu schauen. Ein Cystoskop ist ein langer, dünner Schlauch, an dessen Ende eine Kamera mit Licht angebracht ist. Während des Eingriffs wird Ihr Arzt das Zystoskop durch die Harnröhre in die Blase einführen. Zum Füllen und Dehnen der Blase kann eine Flüssigkeit verwendet werden, damit Ihr Arzt die Blase besser sehen kann.

Wie wird eine Blasenhals-Obstruktion behandelt?

Eine Blasenhalsobstruktion kann medikamentös oder operativ behandelt werden. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Ursache Ihrer Erkrankung ab.

Medikamente

Die medikamentöse Alpha-Blocker-Therapie ist in der Regel der erste Schritt bei der Behandlung der Blasenhalsobstruktion. Alpha-Blocker, wie Prazosin oder Phenoxybenzamin, können helfen, die Blasenmuskulatur zu entspannen.

In einigen Fällen muss der Selbstkatheterismus zusammen mit Alpha-Blocker-Medikamenten eingesetzt werden. Der Selbstkatheterismus ist ein sicheres, schmerzfreies Verfahren, das Ihnen hilft, Ihre Blase zu entleeren. Der Katheterismus kann vorübergehend oder andauernd sein. Sie hängt oft von der Schwere Ihrer Erkrankung und davon ab, wie gut Ihre Symptome auf die Medikamente ansprechen. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie den Katheter in Ihre Blase einführen und diese sauber halten können.

Chirurgie

Möglicherweise müssen Sie operiert werden, wenn sich Ihr Zustand durch Medikamente und Selbstkatheterisierung nicht bessert. Bei der Operation einer Blasenhalsobstruktion wird häufig ein Schnitt in Ihren Blasenhals gemacht. Sie wird unter Narkose durchgeführt, damit Sie keine Schmerzen verspüren.

Während des Eingriffs wird ein Resektoskop durch die Harnröhre eingeführt. Ein Resektoskop ist ein langer, dünner Schlauch mit einer angebrachten Kamera, mit dem Ihr Arzt den Blasenhals leichter betrachten kann. Sobald das Resektoskop eingeführt ist, wird mit einem am Resektoskop befestigten Schneideinstrument ein kleiner Einschnitt in die Wand des Blasenhalses gemacht.

Obwohl eine Operation in der Regel nicht die Ursache der Blockade behandelt, kann sie den Druck von der Blockade nehmen und die Symptome lindern. Möglicherweise benötigen Sie eine zusätzliche Behandlung, um die zugrunde liegende Ursache der Blasenhalsobstruktion zu beheben.

Wenn ein Einschnitt Ihre Symptome nicht lindert oder wenn die Obstruktion schwerwiegend ist, kann eine offene Operation erforderlich sein, um den Blasenhals wieder mit der Harnröhre zu verbinden.

Eine Blasenhals-Obstruktion kann viele Jahre lang bestehen und nur wenige Symptome aufweisen, bevor eine Behandlung angestrebt wird. Nach der Behandlung klingen die Symptome der Blasenhalsobstruktion jedoch in der Regel ab.