Gelbe Ablagerungen können sich um Ihre Augenlider herum als Nebenwirkung eines hohen Blutfettspiegels bilden. Der medizinische Begriff für diese Ablagerungen ist Xanthelasma. Diese gelben Flecken sind anfangs vielleicht nicht schädlich, aber sie können sich allmählich verschlimmern und Schmerzen verursachen. Sie können auch ein Zeichen für ein ernsteres zugrunde liegendes Gesundheitsproblem sein.

Symptome von Xanthelasmen

Xanthelasmen sind gelblich-weiße Klumpen aus fetthaltigem Material, die sich unter der Haut an den Innenseiten Ihrer Ober- und Unterlider ansammeln. Die Plaques enthalten Lipide oder Fette, einschließlich Cholesterin, und treten in der Regel symmetrisch zwischen Ihren Augen und Ihrer Nase auf.

Diese Läsionen und Plaques beeinträchtigen die Funktion Ihrer Augenlider nicht. Das bedeutet, dass sie Ihre Fähigkeit, zu blinzeln oder Ihre Augen zu öffnen oder zu schließen, nicht beeinträchtigen sollten. Sie können mit der Zeit allmählich größer werden und Beschwerden verursachen. In der Regel müssen sie nicht entfernt werden, es sei denn, sie werden unangenehm oder aus kosmetischen Gründen.

Ursachen von Xanthelasmen

Jeder kann Cholesterinablagerungen um die Augen herum bekommen. Diese Erkrankung tritt jedoch am häufigsten bei Menschen mit einer Lipidstörung namens Dyslipidämie auf. Menschen mit dieser Erkrankung haben zu viele Lipide in ihrem Blutkreislauf, wie z.B. Triglyceride und bestimmte Formen von Cholesterin.

Sie können an Dyslipidämie leiden, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Hypercholesterinämie, identifiziert durch Gesamtcholesterin von mehr als 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
  • Hypertriglyceridämie, erkennbar an Triglyceriden über 150 mg/dL
  • hohe Konzentrationen an Low-Density-Lipoprotein (LDL), auch bekannt als schlechtes Cholesterin, identifiziert durch LDL über 100 mg/dL
  • hohe Werte an High-Density-Lipoprotein (HDL), auch bekannt als gutes Cholesterin, die durch HDL über 40 mg/dL identifiziert werden

Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu führen können, dass Sie zu viele Lipide in Ihrem Blutkreislauf haben, wodurch sich wiederum Xanthelasmen um Ihr Auge herum entwickeln können. Einige Ursachen sind genetisch bedingt, was bedeutet, dass Sie nicht viel tun können, um sie zu verhindern. Andere Ursachen sind das Ergebnis von Lebensstilwahl oder Nebenwirkungen einiger Medikamente.

Genetische Ursachen können unter anderem sein:

  • Mangel an der familiären Lipoproteinlipase, dem Enzym, das Lipide abbaut
  • familiäre Hypertriglyceridämie, eine genetische Erkrankung, die bei Menschen zu höheren Triglyceridwerten im Blut führt
  • familiäre Dyslipoproteinämie, eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen höhere Mengen an Lipiden im Blut haben

Zu den Lebensstil-Faktoren können gehören:

  • Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und niedrigem Gehalt an ungesättigten Fetten
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Mangel an kardiovaskulärer Bewegung
  • Gewichtszunahme
  • eine ballaststoffarme Ernährung
  • Rauchen

Zu den Medikamenten, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Cholesterinablagerungen um Ihr Auge herum erhöhen können, gehören

  • Beta-Blocker
  • orale Kontrazeptiva
  • östrogenhaltige Medikamente
  • Kortikosteroide
  • Retinoide
  • Thiazid-Diuretika
  • Protease-Inhibitoren
  • anabole Steroide
  • Antiepileptika

Einige Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Schilddrüsenunterfunktion und Diabetes mellitus können ebenfalls zur Entstehung von Cholesterinablagerungen beitragen. Das liegt daran, dass diese Erkrankungen die Lipidkonzentration in Ihrem Blut erhöhen können. Manchmal ist die Ursache einer Dyslipidämie unbekannt.

Diagnose für Xanthelasmen

Ihr Arzt wird wissen wollen, wann Sie die gelben Flecken zum ersten Mal bemerkt haben und ob sie sich seit dem Zeitpunkt, an dem Sie sie bemerkt haben, verändert haben. Möglicherweise kann er anhand einer visuellen Untersuchung eine Diagnose stellen, weil Xanthelasmen ein unverwechselbares Aussehen haben.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch wissen, ob Sie eine Anamnese für eine Dyslipidämie haben. Möglicherweise sucht er nach Risikofaktoren der Erkrankung wie Ernährung und Genetik. Möglicherweise führt er auch eine Blutuntersuchung durch, um Ihre Lipidwerte zu bestimmen. Ein Blutgruppentest misst Ihre HDL- und LDL-Cholesterin-, Triglycerid- und Apolipoprotein-B100-Werte. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Xanthelasmen durch erhöhte Lipoproteinspiegel verursacht werden.

Behandlung von Cholesterinablagerungen um Ihre Augen

Möglicherweise kann Ihr Arzt die Cholesterinablagerungen entfernen. Es gibt einige verschiedene Methoden, die sie anwenden können:

  • Die chirurgische Exzision mit einer sehr kleinen Klinge ist in der Regel die erste Option zur Entfernung eines dieser Geschwülste. Die Genesung dauert mindestens vier Wochen.
  • Die chemische Ätzung verwendet chlorierte Essigsäuren und kann die Ablagerungen ohne große Narbenbildung entfernen.
  • Eine wiederholt angewandte Kryotherapie kann Xanthelasmen zerstören. Dies birgt das Risiko von Narbenbildung und Pigmentveränderungen der Haut.
  • Die Kohlendioxid- und Argon-Laserablation ist weniger invasiv als eine Operation und hat eine angemessene Erfolgsrate. Sie birgt das Risiko von Pigmentveränderungen.
  • Elektrodessikation kann zusammen mit Kryotherapie angewendet werden.

Bei jedem Verfahren ist es wichtig, Ihre Genesung zu überwachen. Notieren Sie alle Nebenwirkungen, die bei Ihnen auftreten, und informieren Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Termin darüber. Xanthelasmen haben eine hohe Rezidivrate, insbesondere bei chirurgischer Exzision oder schwerer Hyperlipidämie.

Die zugrundeliegende Ursache der Xanthelasmen kann eine Dyslipidämie sein, weshalb Ihr Arzt möglicherweise auch eine Änderung der Lebensweise empfiehlt, um den Umgang mit den Lipiden in Ihrem Blutkreislauf zu erleichtern. Das liegt daran, dass die zugrundeliegende Ursache von Xanthelasmen Dyslipidämie sein kann. Die Kontrolle der Lipidmenge in Ihrem Blut kann dazu beitragen, das Risiko künftiger Ablagerungen zu verringern.

  • Arbeiten Sie mit einem Diätassistenten zusammen, um Ihre Ernährung zu bewerten und einen Plan für eventuell notwendige Änderungen auszuarbeiten.
  • Beschränken Sie die Menge der gesättigten Fette, die Sie essen, auf weniger als 9 Prozent Ihrer täglichen Kalorienzufuhr.
  • Erhöhen Sie die Aufnahme von Ballaststoffen.
  • Essen Sie mehr Eiweiß, insbesondere pflanzliches Eiweiß, das weniger Kalorien, weniger Fett und mehr Ballaststoffe enthält. Zu einigen Arten von pflanzlichem Eiweiß gehören Tofu oder Bohnen.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Frauen sollten nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen, Männer nicht mehr als zwei. Ein Getränk ist definiert als 5 Unzen Wein oder 12 Unzen Bier.
  • Wenn Sie rauchen oder Tabak kauen, hören Sie auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Programme zur Raucherentwöhnung, wenn Sie Hilfe brauchen, sich das Rauchen abzugewöhnen.
  • Nehmen Sie eine moderate Anzahl von Kalorien aus einfach und mehrfach ungesättigten Fetten zu sich.
  • Nehmen Sie dreimal pro Woche an 30 Minuten Herz-Kreislauf-Übungen mittlerer Intensität teil.
  • Führen Sie zweimal pro Woche Widerstandsübungen durch.

Ihr Arzt kann auch Medikamente verschreiben, die Triglyceride oder Cholesterin steuern.

Xanthelasmen entstehen durch Fettablagerungen, die sich um Ihr Auge herum aufbauen. Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten, tritt aber am häufigsten bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auf. Xanthelasmen sind im Allgemeinen nicht schmerzhaft, aber sie können sich allmählich aufbauen und mehr Beschwerden verursachen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Xanthelasma kann ein Symptom einer Dyslipidämie sein, die mit der Zeit zu schwerwiegenderen Problemen führen kann. Tatsächlich fand eine Studie einen Zusammenhang zwischen Xanthelasma und Herzerkrankungen und schwerer Atherosklerose.

Xanthelasmen können mit einer Vielzahl von Techniken behandelt werden, darunter Chirurgie und Kryotherapie. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, einen Plan zu erstellen, der die zugrunde liegende Ursache der Xanthelasma behandelt, bei der es sich häufig um eine Dyslipidämie handelt.

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