Experten sind jedoch besorgt über das Potenzial für Entzugserscheinungen.

Esketamin-Nasenspray scheint bei behandlungsresistenten Depressionen sowohl wirksam als auch schnell wirksam zu sein, aber es bleiben noch Fragen zur Sicherheit des Medikaments offen.

Forscher veröffentlichten diese Woche im American Journal of Psychiatry die Ergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie mit dem Medikament. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Spravato, dem von der FDA zugelassenen Esketamin-Nasenspray, das von Janssen Pharmaceuticals entwickelt wurde, zu testen.

Die doppelblinde, aktiv-kontrollierte Studie schloss von 2015 bis 2017 fast 200 Patienten in 39 ambulanten Zentren ein.

Einige Patienten erhielten Esketamin-Nasenspray zusammen mit einem traditionellen oralen Antidepressivum, während die Placebogruppe Kochsalzlösung und ein traditionelles orales Antidepressivum erhielt. Die Studie dauerte 28 Tage, und die Patienten wurden zu Beginn und im Verlauf der Behandlung auf Symptome von Depression und Angstzuständen untersucht.

Personen, die Esketamin einnahmen, zeigten signifikant mehr Verbesserungen als Personen, die ein Placebo erhielten. Darüber hinaus setzte die Besserung der Symptome bereits 24 Stunden nach der ersten Dosis ein, was einen der aufregendsten Aspekte des Medikaments, seinen schnell wirkenden Mechanismus, verdeutlicht.

„Diese Studie mit Esketamin war eine der entscheidenden Studien im Rahmen der FDA-Prüfung dieser Behandlung für Patienten mit therapieresistenten Depressionen… Der neuartige Wirkmechanismus von Esketamin, gepaart mit der Schnelligkeit des Nutzens, unterstreicht, wie wichtig diese Entwicklung für Patienten mit schwer zu behandelnden Depressionen ist“, sagte Dr. Michael Thase, Professor für Psychiatrie an der Universität von Pennsylvania und einer der Studienautoren, in einer Presseerklärung.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Studie befasste sich auch mit Sicherheitsbedenken gegenüber dem Medikament und identifizierte die häufigsten Nebenwirkungen.

Schwindel, Dissoziation, Dysgeusie (Veränderung oder Verzerrung des Geschmacksempfindens), Schwindel und Übelkeit waren die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments. Die meisten traten tendenziell kurz nach der Dosierung auf und klärten sich innerhalb von 90 Minuten.

Neun Patienten brachen die Studie ab, nachdem sie unerwünschte Ereignisse wie Kopfschmerzen, Panikattacken und „Trunkenheitsgefühl“ erlebt hatten.

Der Konsens der Studie war jedoch, dass das Medikament insgesamt sicher und verträglich ist.

„Die meisten Experten und Kliniker sind der Meinung, dass die Vermarktung von intranasalem Esketamin ein Segen für eine Untergruppe von Patienten sein wird, die sehr leiden und für die andere derzeit verfügbare Behandlungen nicht ausreichend wirksam waren“, sagte uns Dr. Timothy B. Sullivan, Vorsitzender des Lehrstuhls für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften am Staten Island University Hospital in Staten Island, NY.

Sullivan war an der Forschung nicht beteiligt.

Besorgnis über Missbrauch und Rückzug

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse der Studie bleiben Fragen zur Sicherheit des Medikaments offen.

In einem begleitenden Leitartikel in der gleichen Ausgabe des American Journal of Psychiatry haben Dr. Alan F. Schatzberg, der Kenneth T. Norris, Jr. Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Stanford University School of Medicine, einige dieser Bedenken zum Ausdruck.

„Mir ist nicht klar, dass wir wirklich verstehen, was die optimale Art und Weise ist, es zu nutzen, wie viel wir geben sollten, wie lange wir es geben sollten, [und] was wir tun sollten, wenn wir es stoppen“, sagte Schatzberg.

„Das bedeutet nicht, dass jemand es nicht nutzen sollte. Aber ich denke, es muss ein Mindestmaß an Vorsicht walten lassen, dass wir nicht wirklich alle Antworten haben“, fügte er hinzu.

Zu Schatzbergs größten Sorgen gehören das Missbrauchspotential und Probleme mit dem Entzug. Er weist darauf hin, dass wie bei den Opioiden die Möglichkeit besteht, dass beim Absetzen unerwünschte gesundheitliche Zwischenfälle auftreten können.

In einer Erklärung, die uns zugesandt wurde, wies eine Sprecherin von Janssen darauf hin, dass Spravato Nasenspray der „erste neue Wirkmechanismus für ein Antidepressivum seit Jahrzehnten“ sei und dass Ärzte bis dahin nur begrenzte Möglichkeiten hatten, Patienten mit behandlungsresistenten Depressionen zu helfen.

„Diese Ergebnisse, die Teil des klinischen Phase-3-Studienprogramms mit mehr als 1.700 Patienten sind, bestätigen das robuste Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil des Medikaments und die signifikante Verbesserung der Depressionssymptome, die SPRAVATO™ Erwachsenen mit TRD bieten kann“, hieß es in der Erklärung.

Vom Club-Medikament zur Depressionsbehandlung

Esketamin ist chemisch nahezu identisch mit Ketamin, einem starken Anästhetikum. Im Laufe der Jahre hat sich Ketamin den Ruf einer starken Betäubungsdroge erworben, die in der Lage ist, Benutzer unfähig zu machen.

Wegen der Risiken, die mit der Verabreichung von Esketamin verbunden sind, wird es nur unter ärztlicher Aufsicht in einer klinischen Umgebung verabreicht.

„Dieser einzigartige Agent wird für einige Zeit nicht allgemein verfügbar sein. Auch wenn dies für einige enttäuschend sein mag, ist es bei einer solchen neuartigen und komplexen Behandlung wichtig, ihre Wirkungen und Risiken sorgfältig zu beobachten, sobald sie an weniger kontrollierte und ausgewählte Bevölkerungsgruppen verabreicht wird“, sagte Sullivan.

Das Problem, so scheint es, besteht bei Esketamin an diesem Punkt seiner Entwicklung in den Unbekannten, die erst durch zukünftige Forschung an mehr Patienten aufgedeckt werden können.

Passend dazu beendet Schatzberg seinen Leitartikel mit einer Reihe von Fragen: Wie lange sollte sie vorgeschrieben werden? Wie häufig sollte sie verordnet werden? Was passiert, wenn man die Einnahme abbricht?

Nur die Zeit und die Forschung werden es zeigen. Wie Schatzberg es ausdrückt: „Wir steuern auf unbekanntes Terrain zu.“

„Ich glaube nicht, dass wir alle Fragen beantwortet haben, die wir brauchen, um uns hundertprozentig wohl zu fühlen, aber das bedeutet nicht, dass wir die Droge nicht nehmen sollten“, sagte Schatzberg.

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