⚡ Laryngoskopie: Ein Blick auf Ihren Kehlkopf

Eine Laryngoskopie ist eine Untersuchung, die Ihrem Arzt eine Nahaufnahme Ihres Kehlkopfes und Rachens ermöglicht. Der Kehlkopf ist Ihr Kehlkopf. Er befindet sich am oberen Ende Ihrer Luftröhre, der Trachea.

Es ist wichtig, Ihren Kehlkopf gesund zu halten, weil er Ihre Stimmlippen oder Stimmbänder enthält. Luft, die durch Ihren Kehlkopf und über die Stimmlippen strömt, bringt diese zum Vibrieren und erzeugt Schall. Das gibt Ihnen die Fähigkeit zu sprechen.

Die Untersuchung wird von einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (HNO-Arzt) durchgeführt. Während der Untersuchung legt Ihnen Ihr Arzt einen kleinen Spiegel in den Rachen oder führt ein Beobachtungsinstrument, ein so genanntes Laryngoskop, in den Mund ein. Manchmal machen sie beides.

Warum sollte ich eine Laryngoskopie benötigen?

Die Laryngoskopie wird eingesetzt, um mehr über verschiedene Zustände oder Probleme in Ihrem Rachen zu erfahren, unter anderem

  • anhaltender Husten
  • blutiger Husten
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • Mundgeruch
  • Schluckbeschwerden
  • anhaltende Ohrenschmerzen
  • Masse oder Wachstum in der Kehle

Die Laryngoskopie kann auch zur Entfernung eines Fremdkörpers verwendet werden.

Vorbereitung für eine Laryngoskopie

Sie werden eine Fahrt zum und vom Verfahren arrangieren wollen. Es kann sein, dass Sie nach der Anästhesie einige Stunden lang nicht fahren können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie er den Eingriff durchführen wird und was Sie zur Vorbereitung tun müssen. Ihr Arzt wird Sie bitten, vor der Untersuchung acht Stunden lang auf Essen und Trinken zu verzichten, je nachdem, welche Art von Anästhesie Sie erhalten werden.

Wenn Sie eine leichte Anästhesie erhalten, wie Sie sie normalerweise erhalten würden, wenn die Untersuchung in Ihrer Arztpraxis stattfinden würde, brauchen Sie nicht zu fasten.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Medikamente, darunter Aspirin und bestimmte blutverdünnende Medikamente wie Clopidogrel (Plavix), bis zu einer Woche vor dem Eingriff abzusetzen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, ob es sicher ist, verschriebene Medikamente abzusetzen, bevor Sie dies tun.

Wie funktioniert eine Laryngoskopie?

Ihr Arzt kann vor der Laryngoskopie einige Tests durchführen, um sich ein besseres Bild von Ihren Symptomen zu machen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • körperliche Untersuchung
  • Thorax-Röntgen
  • CT-Untersuchung
  • Barium-Schwalbe

Wenn Ihr Arzt Sie einen Bariumschluck schlucken lässt, werden Röntgenaufnahmen gemacht, nachdem Sie eine Flüssigkeit getrunken haben, die das Barium enthält. Dieses Element wirkt als Kontrastmittel und ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren Rachen deutlicher zu sehen. Es ist weder giftig noch gefährlich und wird innerhalb weniger Stunden nach dem Verschlucken durch Ihren Körper wandern.

Eine Laryngoskopie dauert in der Regel zwischen fünf und 45 Minuten. Es gibt zwei Arten von Laryngoskopie-Tests: indirekte und direkte Laryngoskopie.

Indirekte Laryngoskopie

Bei der indirekten Methode sitzen Sie aufrecht in einem Hochlehnsessel. In der Regel wird Ihnen ein Betäubungsmittel oder ein Lokalanästhetikum in den Rachen gesprüht. Ihr Arzt wird Ihre Zunge mit Gaze abdecken und sie festhalten, damit sie nicht die Sicht behindert.

Als nächstes wird Ihr Arzt einen Spiegel in Ihren Rachen einführen und den Bereich untersuchen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein bestimmtes Geräusch zu machen. Dadurch soll Ihr Kehlkopf bewegt werden. Wenn Sie einen Fremdkörper im Rachen haben, wird Ihr Arzt ihn entfernen.

Direkte Laryngoskopie

Die direkte Laryngoskopie kann im Krankenhaus oder in der Praxis Ihres Arztes erfolgen, und in der Regel sind Sie unter fachkundiger Aufsicht vollständig sediert. Unter Vollnarkose werden Sie den Test nicht spüren können.

Ein spezielles kleines flexibles Teleskop wird in Ihre Nase oder Ihren Mund eingeführt und dann in Ihren Rachen eingeführt. Ihr Arzt kann durch das Teleskop hindurchschauen, um den Kehlkopf aus der Nähe zu betrachten. Ihr Arzt kann Proben entnehmen und Geschwülste oder Gegenstände entfernen. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn Sie leicht würgen, oder wenn Ihr Arzt schwer einsehbare Bereiche in Ihrem Kehlkopf untersuchen muss.

Interpretation der Ergebnisse

Während Ihrer Laryngoskopie kann Ihr Arzt Proben entnehmen, Geschwülste entfernen oder einen Fremdkörper entnehmen oder herausziehen. Es kann auch eine Biopsie entnommen werden. Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt die Ergebnisse und Behandlungsmöglichkeiten besprechen oder Sie an einen anderen Arzt überweisen. Wenn Sie eine Biopsie erhalten haben, dauert es drei bis fünf Tage, bis die Ergebnisse bekannt sind.

Gibt es bei einer Laryngoskopie irgendwelche Nebenwirkungen?

Es besteht ein relativ geringes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Untersuchung. Möglicherweise treten nachher leichte Reizungen des weichen Gewebes in Ihrem Rachen auf, aber dieser Test gilt insgesamt als sehr sicher.

Geben Sie sich Zeit, sich zu erholen, wenn Sie bei einer direkten Laryngoskopie eine Vollnarkose erhalten. Es sollte etwa zwei Stunden dauern, bis die Wirkung nachlässt, und Sie sollten während dieser Zeit das Autofahren vermeiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie wegen des Tests nervös sind, und er oder sie wird Sie über alle Schritte informieren, die Sie im Vorfeld unternehmen sollten.

Q:

Wie kann ich mich um meinen Kehlkopf kümmern?

A:

Der Kehlkopf und die Stimmbänder brauchen Feuchtigkeit, deshalb ist es wichtig, 6 bis 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, übermäßigen Alkoholkonsum, extrem scharf gewürzte Speisen, Rauchen und die häufige Einnahme von Antihistaminika oder Erkältungsmitteln zu vermeiden. Auch die Verwendung eines Luftbefeuchters zur Aufrechterhaltung einer Luftfeuchtigkeit von 30 Prozent in der Wohnung ist hilfreich.

Zusammenhängende Posts
Scroll to Top