13 Arten der Endoskopie, Anwendungen, Risiken und mehr!

Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt mit speziellen Instrumenten die inneren Organe und Gefäße Ihres Körpers betrachtet und operiert. Es ermöglicht es Chirurgen, Probleme in Ihrem Körper zu sehen, ohne große Schnitte zu machen.

Ein Chirurg führt ein Endoskop durch einen kleinen Schnitt oder eine Öffnung im Körper, z.B. im Mund, ein. Ein Endoskop ist ein flexibler Schlauch mit einer angebrachten Kamera, die es Ihrem Arzt ermöglicht, zu sehen. Ihr Arzt kann mit Hilfe von Zangen und Scheren am Endoskop Gewebe für die Biopsie operieren oder entfernen.

13 Arten der Endoskopie, Anwendungen, Risiken und mehr!

Warum brauche ich eine Endoskopie?

Die Endoskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, ein Organ visuell zu untersuchen, ohne einen großen Schnitt machen zu müssen. Ein Bildschirm im Operationssaal lässt den Arzt genau sehen, was das Endoskop sieht.

Die Endoskopie wird typischerweise eingesetzt, um:

  • helfen Sie Ihrem Arzt, die Ursache für abnormale Symptome zu finden, die Sie haben.
  • eine kleine Gewebeprobe entnehmen, die dann zur weiteren Untersuchung an ein Labor geschickt werden kann; dies wird als endoskopische Biopsie bezeichnet.
  • helfen Sie Ihrem Arzt, während eines chirurgischen Eingriffs, wie z.B. der Reparatur eines Magengeschwürs, oder der Entfernung von Gallensteinen oder Tumoren im Körper zu sehen.

Ihr Arzt kann eine Endoskopie anordnen, wenn Sie Symptome einer der folgenden Erkrankungen haben:

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie z.B. Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn.
  • Magengeschwür
  • chronische Verstopfung
  • Pankreatitis
  • Gallensteine
  • unerklärliche Blutungen im Verdauungstrakt
  • Tumore
  • Infektionen
  • Verstopfung der Speiseröhre
  • gastroösophageale Refluxerkrankung (GERD)
  • Hiatushernie
  • Ungewöhnliche vaginale Blutungen
  • Blut im Urin
  • andere Probleme mit dem Verdauungstrakt

Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise vor einer Endoskopie einige Bluttests anordnen. Diese Tests werden Ihrem Arzt helfen, ein genaueres Verständnis für die mögliche Ursache Ihrer Symptome zu gewinnen. Diese Tests können ihnen auch helfen festzustellen, ob die Probleme ohne Endoskopie oder Operation behandelt werden können.

Wie bereite ich mich auf eine Endoskopie vor?

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen zur Vorbereitung geben. Die meisten Arten der Endoskopie erfordern, dass Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff keine festen Lebensmittel mehr essen. Einige Arten von klaren Flüssigkeiten, wie Wasser oder Saft, können bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff zugelassen werden. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen klären.

Ihr Arzt kann Ihnen Abführmittel oder Einläufe geben, um die Nacht vor dem Eingriff zu verwenden, um Ihr System zu reinigen. Dies ist bei Verfahren mit dem Magen-Darm-Trakt (GI) und dem Anus üblich.

Vor der Endoskopie führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und geht Ihre gesamte Krankengeschichte einschließlich aller Voroperationen durch.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie auch Ihren Arzt über alle möglichen Allergien, die Sie haben könnten. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente einstellen, wenn sie die Blutung beeinträchtigen könnten, insbesondere Gerinnungshemmer oder Blutplättchenhemmer.

Sie können planen, dass Sie nach dem Eingriff von jemand anderem nach Hause gefahren werden, weil Sie sich durch die Anästhesie möglicherweise nicht wohl fühlen.

Welche Arten der Endoskopie gibt es?

Endoskopien lassen sich in Kategorien einteilen, die sich nach der Fläche des Körpers richten, die sie untersuchen. Die American Cancer Society (ACS) führt die folgenden Arten von Endoskopien auf:

Typ Untersuchungsgebiet Wo der Scope eingefügt wird Ärzte, die die Operation typischerweise durchführen
Arthroskopie Verbindungen durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des untersuchten Gelenks. orthopädischer Chirurg
Bronchoskopie Lunge in die Nase oder den Mund Pulmonologe oder Thoraxchirurg
Koloskopie Dickdarm durch den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Zystoskopie Blase durch die Harnröhre Urologe
Enteroskopie Dünndarm durch den Mund oder Anus Gastroenterologe
Hysteroskopie innerhalb der Gebärmutter durch die Vagina Gynäkologen oder gynäkologische Chirurgen
Laparoskopie Bauch- oder Beckenbereich durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Untersuchungsgebietes verschiedene Arten von Chirurgen
Laryngoskopie Kehlkopf durch den Mund oder Nasenloch HNO-Arzt, auch bekannt als Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt).
Mediastinoskopie Mediastinum, der Bereich zwischen den Lungen. durch einen Schnitt über dem Brustbein Thoraxchirurgin
Sigmoidoskopie Rektum und der untere Teil des Dickdarms, bekannt als der s-förmige Dickdarm. in den Anus Gastroenterologe oder Proktologe
Thorakoskopie, auch bekannt als Pleuroskopie Bereich zwischen der Lunge und der Brustwand durch einen kleinen Schnitt in der Brust. Pulmonologe oder Thoraxchirurg
obere gastrointestinale Endoskopie, auch bekannt als Ösophagogastroduodenoskopie Ösophagus und oberer Verdauungstrakt durch den Mund Gastroenterologe
Ureteroskopie Ureter durch die Harnröhre Urologe

Welche sind die neuesten Techniken in der Endoskopie-Technologie?

Wie die meisten Technologien entwickelt sich auch die Endoskopie ständig weiter. Neuere Endoskopgenerationen verwenden hochauflösende Bildgebung, um Bilder mit unglaublichen Details zu erstellen. Innovative Techniken kombinieren die Endoskopie auch mit bildgebenden Verfahren oder chirurgischen Verfahren.

Hier sind einige Beispiele für die neuesten Endoskopie-Technologien.

Kapselendoskopie

Ein revolutionäres Verfahren, die so genannte Kapselendoskopie, kann eingesetzt werden, wenn andere Tests nicht eindeutig sind. Während einer Kapselendoskopie schlucken Sie eine kleine Pille mit einer kleinen Kamera im Inneren. Die Kapsel durchdringt Ihren Verdauungstrakt, ohne dass Sie sich unwohl fühlen, und erzeugt beim Durchlaufen Tausende von Bildern des Darms.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

ERCP kombiniert Röntgenstrahlen mit der Endoskopie des oberen GI zur Diagnose oder Behandlung von Problemen mit den Gallen- und Pankreasgängen.

Chromoendoskopie

Die Chromoendoskopie ist eine Technik, bei der während eines endoskopischen Eingriffs ein spezieller Farbstoff auf der Darmauskleidung verwendet wird. Der Farbstoff hilft dem Arzt, besser zu erkennen, ob etwas Abnormales auf der Darmschleimhaut vorliegt.

Endoskopischer Ultraschall (EUS)

EUS verwendet einen Ultraschall in Verbindung mit einer Endoskopie. So können Ärzte Organe und andere Strukturen sehen, die bei einer normalen Endoskopie normalerweise nicht sichtbar sind. Eine dünne Nadel kann dann in das Organ oder die Struktur eingeführt werden, um etwas Gewebe für die Betrachtung unter dem Mikroskop zu entnehmen. Dieses Verfahren wird als Feinnadelaspiration bezeichnet.

Endoskopische Schleimhautresektion (EMR)

EMR ist eine Technik, die Ärzten hilft, Krebsgewebe im Verdauungstrakt zu entfernen. Bei der EMR wird eine Nadel durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unter das abnormale Gewebe zu injizieren. Dadurch wird das Krebsgewebe von den anderen Schichten getrennt, so dass es leichter entfernt werden kann.

Schmalband-Bildgebung (NBI)

NBI verwendet einen speziellen Filter, um mehr Kontrast zwischen Gefäßen und der Schleimhaut zu erzeugen. Die Schleimhaut ist die Innenschicht des Verdauungstraktes.

Welche Risiken birgt eine Endoskopie?

Die Endoskopie hat ein viel geringeres Blutungs- und Infektionsrisiko als die offene Operation. Dennoch ist die Endoskopie ein medizinisches Verfahren, so dass sie ein gewisses Risiko für Blutungen, Infektionen und andere seltene Komplikationen birgt:

  • Brustschmerzen
  • Schäden an Ihren Organen, einschließlich möglicher Perforationen
  • Fieber
  • anhaltende Schmerzen im Bereich der Endoskopie
  • Rötung und Schwellung an der Inzisionsstelle

Die Risiken für jeden Typ hängen vom Ort des Eingriffs und Ihrem eigenen Zustand ab.

So können beispielsweise dunkel gefärbte Stühle, Erbrechen und Schluckbeschwerden nach einer Darmspiegelung darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt. Eine Hysteroskopie birgt ein geringes Risiko für Gebärmutterperforation, Gebärmutterblutungen oder Halstraumata. Bei einer Kapselendoskopie besteht ein kleines Risiko, dass sich die Kapsel irgendwo im Verdauungstrakt festsetzen kann. Bei Menschen mit einer Erkrankung, die zu einer Verengung des Verdauungstraktes führt, ist das Risiko höher, wie bei einem Tumor. Möglicherweise muss die Kapsel dann operativ entfernt werden.

Fragen Sie Ihre Ärzte nach den Symptomen, um nach der Endoskopie Ausschau zu halten.

Was passiert nach einer Endoskopie?

Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Das bedeutet, dass du am selben Tag nach Hause gehen kannst.

Ihr Arzt wird die Schnittwunden mit Nähten schließen und sie sofort nach dem Eingriff richtig verbinden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie diese Wunde selbst versorgen können.

Danach müssen Sie wahrscheinlich ein bis zwei Stunden im Krankenhaus warten, bis die Wirkung der Sedierung nachlässt. Ein Freund oder Familienmitglied wird dich nach Hause fahren. Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie planen, den Rest des Tages mit Ruhe zu verbringen.

Einige Verfahren können Ihnen etwas Unbehagen bereiten. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich wohl genug fühlen, um Ihr Tagesgeschäft zu erledigen. Zum Beispiel, nach einer Endoskopie des oberen GI, können Sie Halsschmerzen haben und müssen für ein paar Tage Soft Food essen. Möglicherweise haben Sie nach einer Zystoskopie Blut im Urin, um Ihre Blase zu untersuchen. Dies sollte innerhalb von 24 Stunden vergehen, aber Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn es länger dauert.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht eines Krebsgeschwürs hat, wird er während Ihrer Endoskopie eine Biopsie durchführen. Die Ergebnisse werden einige Tage dauern. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, nachdem sie aus dem Labor zurückgebracht wurden.

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