Kawasaki-Krankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine seltene, aber schwere Krankheit

Die Kawasaki-Krankheit (KK), das mukokutane Lymphknotensyndrom, ist eine Krankheit, die Entzündungen in Arterien, Venen und Kapillaren verursacht. Es betrifft auch Ihre Lymphknoten und verursacht Symptome in Nase, Mund und Rachen. Es ist die häufigste Ursache von Herzerkrankungen bei Kindern.

Die Kawasaki Disease Foundation (KDF) schätzt, dass die Kawasaki-Krankheit jedes Jahr mehr als 4.200 Kinder in den USA betrifft. Die Kawasaki-Krankheit ist auch bei Jungen häufiger als bei Mädchen und bei Kindern mit asiatischer und pazifischer Abstammung. Die Kawasaki-Krankheit kann jedoch Kinder und Jugendliche aller Rassen und ethnischen Hintergründe betreffen.

In den meisten Fällen erholen sich die Kinder innerhalb weniger Tage nach der Behandlung ohne schwerwiegende Probleme. Wiederholungen sind ungewöhnlich. Unbehandelt kann die Kawasaki-Krankheit zu schweren Herzerkrankungen führen.

Kawasaki-Krankheit Ursachen, Symptome, Behandlung

Was sind die Symptome der Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit tritt in Stadien mit verräterischen Symptomen und Anzeichen auf. Der Zustand tritt tendenziell im späten Winter und Frühjahr auf. In einigen asiatischen Ländern erreichen die Fälle von KD ihren Höhepunkt im Hochsommer.

Frühphasen

Zu den frühen Symptomen, die bis zu zwei Wochen dauern können, können gehören:

  • hohes Fieber, das fünf oder mehr Tage andauert.
  • Ausschlag auf dem Rumpf und der Leiste
  • blutunterlaufene Augen, ohne Verkrustung
  • leuchtend rote, geschwollene Lippen
  • „Erdbeerzunge“, die glänzend und leuchtend mit roten Flecken erscheint.
  • geschwollene Lymphknoten
  • geschwollene Hände und Füße
  • rote Handflächen und Fußsohlen

In dieser Zeit können auch Herzprobleme auftreten.

Spätstadium

Spätere Symptome beginnen innerhalb von zwei Wochen nach dem Fieber. Die Haut an den Händen und Füßen Ihres Kindes kann sich zu schälen beginnen und in Laken ablaufen. Einige Kinder können auch vorübergehende Arthritis oder Gelenkschmerzen entwickeln.

Andere Anzeichen und Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfallerkrankung
  • vergrößerte Gallenblase
  • vorübergehender Hörverlust

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Kinder, die jünger als 1 oder älter als 5 Jahre sind, zeigen eher unvollständige Symptome. Diese Kinder machen die 25 Prozent der KD-Fälle aus, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, an Herzkrankheiten zu erkranken.

Was verursacht die Kawasaki-Krankheit?

Die genaue Ursache der Kawasaki-Krankheit ist noch unbekannt. Forscher vermuten, dass eine Mischung aus Genetik und Umweltfaktoren die Kawasaki-Krankheit verursachen kann. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass KK zu bestimmten Jahreszeiten auftritt und Kinder asiatischer Herkunft betrifft.

Risikofaktoren

Die Kawasaki-Krankheit ist am häufigsten bei Kindern, insbesondere bei asiatischen Abstammungen. Laut KDF sind etwa 75 Prozent der Fälle von Kawasaki-Krankheit Kinder unter 5 Jahren. Forscher glauben nicht, dass man die Krankheit erben kann, aber die Risikofaktoren nehmen innerhalb der Familien zu. Geschwister von jemandem, der KD hat, sind 10 mal häufiger an der Krankheit erkrankt.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit diagnostiziert?

Es gibt keinen spezifischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ein Kinderarzt wird die Symptome des Kindes berücksichtigen und Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausschließen, wie zum Beispiel:

  • Scharlach, eine bakterielle Infektion, die Fieber, Schüttelfrost und Halsschmerzen verursacht.
  • jugendliche rheumatoide Arthritis, eine chronische Krankheit, die Gelenkschmerzen und Entzündungen verursacht.
  • Masern
  • toxisches Schocksyndrom
  • idiopathische jugendliche Arthritis
  • jugendliche Quecksilbervergiftung
  • medizinische Reaktion
  • Rocky Mountain Fleckfieber, eine durch Zecken übertragene Krankheit.

Ein Kinderarzt könnte zusätzliche Tests anordnen, um zu überprüfen, wie sich die Krankheit auf das Herz ausgewirkt hat. Dazu können gehören:

  • Echokardiographie: Ein Echokardiograph ist ein schmerzfreies Verfahren, das mit Hilfe von Schallwellen Bilder des Herzens und seiner Arterien erzeugt. Dieser Test muss möglicherweise wiederholt werden, um zu zeigen, wie die Kawasaki-Krankheit das Herz im Laufe der Zeit beeinflusst hat.
  • Bluttests: Bluttests können angeordnet werden, um andere Krankheiten auszuschließen. Bei KD kann es zu einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen, einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen und zu Entzündungen kommen.
  • Brust-Röntgenbild: Ein Röntgenbild der Brust erzeugt Schwarzweißbilder von Herz und Lunge. Ein Arzt kann diesen Test anordnen, um nach Anzeichen von Herzinsuffizienz und Entzündungen zu suchen.
  • Elektrokardiogramm: Ein Elektrokardiogramm oder EKG erfasst die elektrische Aktivität des Herzens. Unregelmäßigkeiten im EKG können darauf hinweisen, dass das Herz von KD betroffen ist.

Die Kawasaki-Krankheit sollte bei jedem Säugling oder Kind, das mehr als fünf Tage lang Fieber hat, als möglich angesehen werden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sie andere klassische Symptome der Krankheit zeigen, wie z.B. das Schälen der Haut.

Wie wird die Kawasaki-Krankheit behandelt?

Kinder, bei denen eine Kawasaki-Krankheit diagnostiziert wurde, sollten sofort mit der Behandlung beginnen, um Herzschäden zu vermeiden.

Die Erstlinienbehandlung der Kawasaki-Krankheit beinhaltet eine Infusion von Antikörpern (intravenöses Immunglobulin) über 12 Stunden innerhalb von 10 Tagen nach dem Fieber und eine tägliche Dosierung von Aspirin in den nächsten vier Tagen. Das Kind muss möglicherweise noch sechs bis acht Wochen nach Wegfall des Fiebers niedrigere Dosen von Aspirin einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Eine Studie ergab auch, dass der Zusatz von Prednisolon die potenzielle Herzschädigung signifikant reduziert. Aber das muss noch in anderen Populationen getestet werden.

Das Timing ist entscheidend für die Prävention schwerer Herzprobleme. Studien berichten auch von einer höheren Resistenz gegen die Behandlung, wenn sie vor dem fünften Tag des Fiebers gegeben wird. Etwa 11 bis 23 Prozent der Kinder mit Kawasaki-Krankheit haben eine Resistenz.

Einige Kinder benötigen möglicherweise eine längere Behandlungszeit, um eine Verstopfung der Arterie oder einen Herzinfarkt zu verhindern. In diesen Fällen beinhaltet die Behandlung tägliche Dosen von Aspirin gegen Blutplättchen, bis sie einen normalen Echokardiographen haben. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis sich die Anomalien der Koronararterien umkehren.

Was sind die möglichen Komplikationen der Kawasaki-Krankheit?

Die Kawasaki-Krankheit führt bei etwa 25 Prozent der erkrankten Kinder zu schweren Herzproblemen. Unbehandelte Kawasaki-Krankheit kann dazu führen, dass das Risiko für einen Herzinfarkt und die Ursache steigt:

  • Myokarditis oder Entzündung des Herzmuskels
  • Dysrhythmie oder ein abnormaler Herzrhythmus
  • Aneurysma oder Schwächung und Ausbeulung der Arterienwand

Die Behandlung dieser Phase der Erkrankung erfordert eine langfristige Dosierung von Aspirin. Die Patienten müssen möglicherweise auch Blutverdünner einnehmen oder sich Verfahren wie der Koronarangioplastie, dem Stenting der Koronararterie oder dem Bypass der Koronararterie unterziehen. Kinder, die aufgrund von KD Koronararterienprobleme entwickeln, sollten darauf achten, Lifestyle-Faktoren zu vermeiden, die ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen können. Zu diesen Faktoren gehören Fettleibigkeit oder Übergewicht, ein hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.

Wie sieht die langfristige Perspektive für die Kawasaki-Krankheit aus?

Es gibt vier mögliche Ergebnisse für jemanden mit KD:

  • Sie erholen sich vollständig und ohne Herzprobleme, was eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erfordert.
  • Sie entwickeln koronare Herzkrankheiten. In 60 Prozent dieser Fälle sind die Patienten in der Lage, diese Bedenken innerhalb eines Jahres abzubauen.
  • Sie haben langfristige Herzprobleme, die eine langfristige Behandlung erfordern.
  • Sie haben ein Wiederauftreten von KD, was nur in 3 Prozent der Fälle vorkommt.

Die Kawasaki-Krankheit hat ein positives Ergebnis, wenn sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Bei der Behandlung entwickeln sich nur 3 bis 5 Prozent der KD-Fälle mit Koronararterienproblemen. Aneurysmen entwickeln sich in 1 Prozent.

Kinder, die an der Kawasaki-Krankheit leiden, sollten alle ein bis zwei Jahre ein Echokardiogramm erhalten, um nach Herzproblemen zu suchen.

Prognose

Die Kawasaki-Krankheit ist eine Krankheit, die Entzündungen in Ihrem Körper verursacht, vor allem in den Blutgefäßen und Lymphknoten. Es betrifft vor allem Kinder unter 5 Jahren, aber jeder kann KD bekommen.

Die Symptome sind ähnlich wie bei einem Fieber, aber sie zeigen sich in zwei verschiedenen Stadien. Ein anhaltendes, hohes Fieber, das mehr als fünf Tage andauert, eine Erdbeerzunge und geschwollene Hände und Füße sind einige der Symptome des frühen Stadiums. In einem späteren Stadium können die Symptome Gelenkfarbe, Hautpeeling und Bauchschmerzen sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind eines dieser Symptome zeigt. Bei einigen Kindern können die Symptome unvollständig erscheinen, aber die Kawasaki-Krankheit kann zu schweren Herzproblemen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Etwa 25 Prozent der Fälle, die sich zu einer Herzkrankheit entwickeln, sind auf Fehldiagnosen und verzögerte Behandlung zurückzuführen.

Es gibt keinen spezifischen diagnostischen Test für die Kawasaki-Krankheit. Ihr Arzt wird sich die Symptome Ihrer Kinder ansehen und Preformtests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen. Eine rechtzeitige Behandlung kann das Ergebnis bei Kindern mit Kawasaki-Krankheit deutlich verbessern.

Q:

Ich hatte die Kawasaki-Krankheit, als ich jünger war. Die einzige Frage, die unbeantwortet blieb, war: Kann sie heute mein Immunsystem beeinträchtigen? Mir wird oft schlecht und wenn etwas passiert, bin ich dann sicher, dass ich es bekomme?

A:

Es wird angenommen, dass die Kawasaki-Krankheit durch genetische Faktoren und/oder eine abnormale Immunantwort auf eine Virusinfektion verursacht wird, aber diese Theorien sind noch nicht bewiesen. Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass die Kawasaki-Krankheit langfristige Probleme mit dem Immunsystem Ihres Körpers verursacht.  Ihre Tendenz, sich leicht häufige Krankheiten zuziehen, hängt wahrscheinlich mit Ihrer genetisch bedingten Immunantwort zusammen und nicht mit der Tatsache, dass Sie als Kind an der Kawasaki-Krankheit litten.

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