Was ist ein Leistenhernie? Symptome, Ursachen, Behandlung

Was ist ein Leistenhernie?

Ein Leistenhernie tritt im Bauchraum in der Nähe der Leistengegend auf. Sie entstehen, wenn Fett- oder Darmgewebe eine Schwäche der Bauchdecke in der Nähe des rechten oder linken Leistenkanals durchdrücken. Jeder Leistenkanal befindet sich an der Basis des Bauches.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Leistenkanäle. Bei Männern steigen die Hoden in der Regel um etwa ein paar Wochen vor der Geburt durch den Kanal ab. Bei Frauen ist jeder Kanal der Ort des Übergangs für das runde Band der Gebärmutter. Wenn Sie einen Leistenhernie in oder in der Nähe dieses Ganges haben, führt dies zu einer vorstehenden Wölbung. Es kann während der Bewegung schmerzhaft sein.

Viele Menschen lassen sich von dieser Art von Leistenbruch nicht behandeln, weil er klein sein kann oder keine Symptome verursacht. Eine sofortige medizinische Behandlung kann helfen, weitere Überstände und Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Was ist ein Leistenhernie Symptome, Ursachen, Behandlung

Symptome einer Leistenhernie

Leistenbrüche fallen vor allem durch ihr Aussehen auf. Sie verursachen Ausbuchtungen entlang des Scham- oder Leistenbereichs, die beim Aufstehen oder Husten zunehmen können. Diese Art von Leistenhernie kann schmerzhaft oder berührungsempfindlich sein.

Andere Symptome können sein:

  • Schmerzen beim Husten, Sport oder Bücken
  • brennende Empfindungen
  • starke Schmerzen
  • ein schweres oder volles Gefühl in der Leiste
  • Schwellung des Hodensackes bei Männern

Ursachen und Risikofaktoren einer Leistenhernie

Es gibt keine einzige Ursache für diese Art von Leistenbruch. Schwachstellen in der Bauch- und Leistenmuskulatur werden jedoch als Hauptverursacher angesehen. Zusätzlicher Druck auf diesen Körperbereich kann schließlich zu einem Leistenbruch führen.

Einige Risikofaktoren können Ihre Chancen auf diese Erkrankung erhöhen. Dazu gehören:

  • Vererbung
  • mit einer vorherigen Leistenhernie
  • Männlichkeit
  • Frühgeburt
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Schwangerschaft
  • Mukoviszidose
  • chronischer Husten
  • chronische Verstopfung

Arten von Leistenhernie

Leistenbrüche können indirekt oder direkt, inhaftiert oder stranguliert sein.

Indirekte Leistenhernie

Eine indirekte Leistenhernie ist die häufigste Form. Sie tritt oft bei Frühgeburten auf, bevor der Leistenkanal verschlossen wird. Diese Art von Leistenbruch kann jedoch zu jeder Zeit während Ihres Lebens auftreten. Diese Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern auf.

Direkte Leistenhernie

Eine direkte Leistenhernie tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter auf. Die Volksmeinung ist, dass eine Schwächung der Muskeln im Erwachsenenalter zu einem direkten Leistenhernie führt. Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) ist diese Art von Hernien bei Männern viel häufiger anzutreffen.

Eingekerkerte Leistenhernie

Ein inhaftierter Leistenbruch entsteht, wenn sich Gewebe in der Leiste festsetzt und nicht reduzierbar ist. Das bedeutet, dass er nicht wieder in Position gebracht werden kann.

Strangulierte Leistenhernie

Strangulierte Leistenbrüche sind eine schwerwiegendere Erkrankung. Zu diesem Zeitpunkt wird der Darm bei einem eingeklemmten Leistenbruch vom Blutkreislauf abgeschnitten. Strangulierte Hernien sind lebensbedrohlich und bedürfen einer medizinischen Notfallversorgung.

Diagnose eines Leistenhernie

In der Regel kann Ihr Arzt während einer körperlichen Untersuchung einen Leistenbruch diagnostizieren. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie bitten, im Stehen zu husten, damit Sie den Leistenbruch überprüfen können, wenn er am auffälligsten ist.

Wenn es reduzierbar ist, sollten Sie oder Ihr Arzt in der Lage sein, einen Leistenhernie leicht wieder in Ihren Bauch zu drücken, wenn Sie sich auf den Rücken legen. Wenn dies jedoch erfolglos ist, können Sie einen inhaftierten oder strangulierten Leistenhernie haben.

Behandlung von Leistenbrüchen

Die Chirurgie ist die Hauptbehandlung von Leistenbrüchen. Es ist eine sehr häufige Operation und ein sehr erfolgreicher Eingriff, wenn er von einem gut ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wird.

Zu den Optionen gehören entweder eine offene Leistenherniorrhaphy oder eine laparoskopische Leistenherniorrhaphy. Bei der offenen Leistenherniorrhaphy wird ein größerer Schnitt über dem Bauch in der Nähe der Leiste gemacht. Bei der laparoskopischen Leistenherniorrhaphie werden mehrere kleinere Bauchschnitte gemacht. Ein langer, dünner Schlauch mit einer beleuchteten Kamera am Ende hilft dem Chirurgen, in Ihren Körper zu sehen, um die Operation durchzuführen.

Das Ziel beider chirurgischen Ansätze ist es, das/die innere(n) Bauchgewebe(e) wieder in die Bauchhöhle zurückzuführen und den Defekt der Bauchdecke zu reparieren. Das Netz wird häufig platziert, um die Bauchdecke zu verstärken. Sobald die Strukturen an ihren richtigen Platz gebracht wurden, schließt Ihr Chirurg die Öffnung mit Nahtmaterial, Klammern oder Klebstoff.

Es gibt potenzielle Vor- und Nachteile, die eine Reparatur von Leistenbrüchen im Vergleich zur laparoskopischen Behandlung mit sich bringen. Zum Beispiel kann die laparoskopische Herniorrhaphie vorzuziehen sein, wenn Sie eine kürzere Erholungszeit wünschen. Aber Ihr Risiko eines Wiederauftretens der Hernie kann bei einer laparoskopischen Reparatur größer sein.

Prävention und Prognose von Leistenbrüchen

Obwohl Sie genetische Risikofaktoren nicht verhindern können, ist es möglich, Ihr Auftretensrisiko oder die Schwere von Bauchhernien zu reduzieren. Befolgen Sie diese Tipps:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung.
  • Hör auf, Zigaretten zu rauchen.
  • Vermeiden Sie schweres Anheben.

Eine frühzeitige chirurgische Behandlung kann helfen, Leistenbrüche zu heilen. Es besteht jedoch immer ein geringes Risiko von Rezidiven und Komplikationen. Dies kann eine Infektion nach einer Operation oder eine schlechte chirurgische Wundheilung sein. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue Symptome verspüren oder wenn Nebenwirkungen nach der Behandlung auftreten.

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