Nikotinvergiftung: Überdosierung, Symptome und Behandlung

Nikotinvergiftung bezieht sich auf Toxizität im Zusammenhang mit Nikotinprodukten. Während es historisch gesehen ein relativ seltenes Ereignis ist, hat sich die Nikotintoxizität in den letzten Jahren verstärkt. Diese Spitze wird auf neue Versionen von Nikotinprodukten zurückgeführt. Dazu gehören E-Zigaretten (Vaping) und reines flüssiges Nikotin.

Nikotinvergiftung Überdosierung, Symptome und Behandlung

Nikotin ist eine Substanz, die natürlich in Tabakprodukten vorkommt. Es ist in erster Linie bekannt als die Zutat, die diese Produkte süchtig macht. Noch gefährlicher ist es jedoch, wenn es in großen Mengen oder in reiner Form konsumiert wird. Flüssiges Nikotin und E-Zigaretten führen eher zu einer Nikotinvergiftung als traditionelle tabakhaltige Produkte wie Zigaretten und Zigarren.

Nicht alle Erwachsenen sind anfällig für Nikotinvergiftungen. Es neigt dazu, Kinder am meisten zu betreffen. Tatsächlich berichtet die American Association of Poison Control Centers (AAPCC), dass mehr als die Hälfte der Fälle von Nikotinvergiftung im Jahr 2014 Kinder unter 6 Jahren betraf.

Symptome

Nikotin betrifft in erster Linie das Herz und das zentrale Nervensystem, unabhängig von der Menge, die Sie verwenden. Zu viel Nikotin kann zu Toxizität führen. Sie sollten Ihren Arzt sofort anrufen, wenn Sie denken, dass Sie Symptome einer Nikotinvergiftung haben.

Zu den Symptomen können gehören:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • erhöhter Blutdruck
  • abnormale Herzfrequenz (Arrhythmie)
  • Dehydrierung
  • Appetitlosigkeit
  • extreme Ermüdung
  • Schwindelgefühl
  • Kopfschmerzen
  • Gas
  • Angst
  • Hör- und Sehstörungen

Wenn Sie denken, dass ein Kind in irgendeiner Weise dem Nikotin ausgesetzt war, suchen Sie medizinische Notfallversorgung auf. Bei Kleinkindern sind Übelkeit und Erbrechen die bemerkenswertesten Symptome einer Nikotinvergiftung.

Ursachen

Flüssiges Nikotin und rauchfreie Tabakprodukte sind die Hauptursachen für Nikotinvergiftungen. Das liegt daran, dass das Nikotin reiner ist. Auch könnten Sie denken, dass diese Art von Produkten sicherer sind als Zigarettenrauch und dann mehr davon konsumieren.

Nach Angaben des Archives of Toxicology gelten 30 bis 60 Milligramm Nikotin als tödlich bei Erwachsenen. In der Theorie könnte der Verzehr von ein paar E-Zigaretten tödlich sein. Allerdings sind Todesfälle bei Erwachsenen nicht üblich. Die Auswirkungen sind bei Kindern, deren natürlich kleinerer Körper nicht mit großen Mengen an Nikotinbelastung umgehen kann, tendenziell kritischer.

Erwachsene, die nicht an Nikotin gewöhnt sind und das Vaping ausprobieren, sind einem höheren Vergiftungsgefahr ausgesetzt als Erwachsene, die zuvor Zigaretten geraucht und auf Vaping umgestellt haben. Die Verwendung von mehr als einem nikotinhaltigen Produkt kann auch Ihr Risiko erhöhen. Vergiftungen können bei gleichzeitiger Verwendung von Zigaretten, E-Zigaretten oder einem Raucherentwöhnungsprodukt auftreten.

Wenn Sie an Nikotinvergiftung denken, denken Sie vielleicht an die Toxizität durch das Einatmen von Rauch und Dämpfen. Es kann aber auch zu einer Exposition durch Hautkontakt und Verschlucken kommen. Dämpfe aus E-Zigaretten aus dritter Hand können an Kleidung, Teppichen und anderen Stoffen haften bleiben. Dies kann zu Vergiftungen bei Menschen führen, die diese Materialien dann berühren. Kinder sind am meisten gefährdet.

Auch Menschen, die mit nikotinbasierten Produkten arbeiten, wie z.B. in Tabakpflanzen und auf Erntefeldern, sind möglicherweise gefährdet.

Behandlung

Die Behandlung einer Nikotinvergiftung hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Belastung ab. In der Regel ist eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich.

Ein Arzt kann Aktivkohle zur Verfügung stellen. Bei der Einnahme bindet sich die Holzkohle an das Nikotin und verlässt den Körper ohne weitere Aufnahme im Blut. Es kann auch ein Beatmungsgerät erforderlich sein, das bei Atemstillstand Sauerstoff liefert. Das Krankenhaus kann auch Gegenmittel zur Verfügung stellen, um die Auswirkungen der giftigen Substanz umzukehren.

Abhängig von den Schäden am Körper können weitere Behandlungen erforderlich sein.

Wie man einem geliebten Menschen hilft

Wenn Sie einem geliebten Menschen helfen, der von Nikotintoxizität betroffen sein könnte, ist das erste, was Sie tun müssen, sicherzustellen, dass er sicher ist.

Wenn sie bei Bewusstsein sind, lassen Sie sie still sitzen, während Sie um Hilfe bitten. Wenn sie nicht bei Bewusstsein sind, stellen Sie sicher, dass sie auf ihrer Seite liegen. Dies verhindert die Möglichkeit, bei Erbrochenem zu ersticken.

Du solltest einen geliebten Menschen niemals ermutigen, sich nach einer Giftbelastung zum Erbrechen zu zwingen. Du solltest ihnen auch keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten geben.

Nikotinvergiftungen sollten wie jede andere Art von Vergiftungen behandelt werden. Rufen Sie die Giftkontrollzentrale unter 1-800-222-1222 an. Das Zentrum ist rund um die Uhr geöffnet, um Fragen zu beantworten und Ratschläge für mögliche Toxizität für eine Vielzahl von Substanzen zu geben.

Schwere Fälle rechtfertigen einen Besuch der Notaufnahme. Ruf 911 an, um einen Krankenwagen anzufordern. Im Krankenhaus können Sie Ihrem Liebsten helfen, indem Sie mit dem medizinischen Personal über alle Informationen, die Sie über den Vorfall wissen, sprechen.

Vorbeugung

Nikotinvergiftung ist eine ernsthafte Bedrohung bei der Verwendung von Tabak und Nikotinprodukten, aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie helfen können, die Toxizität zu minimieren. Die AAPCC empfiehlt die folgenden Maßnahmen:

  • Schützen Sie Ihre Haut, besonders bei der Verwendung von flüssigem Nikotin.
  • Entsorgen Sie alle Nikotinprodukte ordnungsgemäß.
  • Bewahren Sie Nikotinprodukte richtig auf, wenn Sie sie nicht verwenden.
  • Halten Sie Nikotinprodukte immer von Kindern fern.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine Behälter mit Tabak- oder Nikotinresten darauf weglassen.

Wenn Sie daran interessiert sind, alle Ihre Nikotinprodukte vollständig loszuwerden, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Schwere Fälle von Toxizität können zu Herzinsuffizienz oder Tod führen. Kleinkinder sind einem höheren Todesrisiko ausgesetzt. Nach Angaben der AAPCC wurden 2014 4.024 Fälle von Nikotinbelastung gemeldet. Bis 2016 sank diese Zahl auf 2.886 Fälle. Sie ist jedoch immer noch deutlich höher als die 460 im Jahr 2012 gemeldeten Fälle. Ergreifen Sie Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Sie nicht mehr als eine Nikotinquelle auf einmal verwenden und Nikotin und Tabak von Kindern fern halten.

Scroll to Top