Was ist Rolando Epilepsie? 10 Symptome, Verhaltensauffälligkeiten…

Was ist Rolando Epilepsie?

Die Rolando-Epilepsie ist eine Form der Epilepsie. Es ist die häufigste Form der Teilepilepsie im Kindesalter, beginnt fast immer im Alter von 5 bis 9 Jahren, tritt überwiegend bei Jungen auf und verschwindet im Jugendalter.

Die Anfälle der rolando epilepsie bestehen aus einseitigen Parästhesien, Gesichtsbewegungen und Sprachstillstand. Sie neigen dazu, sich im Schlaf einer sekundären Verallgemeinerung zu unterziehen.

Es wird „Rolando“ genannt, weil die Anfälle im rolandischen Bereich des Gehirns entstehen. Das ist der Bereich, der das Gesicht kontrolliert. Da diese Anfälle in einem bestimmten Teil des Gehirns beginnen, werden sie als Teilanfälle bezeichnet.

Ursachen der Rolando-Epilepsie

Niemand weiß, was diese Krankheit verursacht. Kinder, die nahe Verwandte mit Epilepsie haben, entwickeln diese Erkrankung etwas häufiger.

Was ist Rolando Epilepsie 10 Symptome, Verhaltensauffälligkeiten

symptome der rolando epilepsie

Wie alle Formen der Epilepsie führt auch die Rolando-Epilepsie zu Anfällen. Die Anfälle sind in der Regel leicht. Sie beginnen in der Regel im Gesicht und können eine Vielzahl von Formen annehmen:

  • Gesichts- oder Wangenzucken
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder ungewöhnliche Empfindungen auf der Zunge oder im Gesicht
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Sabbern wegen Unfähigkeit, die Mundmuskulatur zu kontrollieren.

Bei etwa jedem zweiten Kind, das damit infiziert ist, verbreiten sich die Anfälle vom rolandischen Bereich auf den Rest des Gehirns. In diesem Fall wird der Anfall als sekundär generalisierter Anfall bezeichnet. Sie werden auch als tonisch-klonische Anfälle bezeichnet. Ihre Symptome sind alarmierender, als sie zu sehen sind:

  • Unempfindlichkeit
  • kurzzeitiges Zusammenpressen der Muskeln am ganzen Körper
  • rhythmische Krämpfe des ganzen Körpers
  • Verwirrung und Orientierungslosigkeit bei der Wiedererlangung des Bewusstseins

Typischerweise bei der Rolando-Epilepsie treten die Anfälle im Schlaf auf. Aus diesem Grund können sie überhaupt nicht wahrgenommen werden. Andere Male erleben die Eltern einen Anfall, nachdem sie nächtliche Geräusche im Zimmer ihres Kindes untersucht haben.

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Einige Kinder mit Rolando-Epilepsie können das auch haben:

  • Lernschwierigkeiten
  • Verhaltensauffälligkeiten

Diese Kinder benötigen möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit und Behandlung.

Diagnose

Oft bringen Eltern ein Kind nach einem tonisch-klonischen Anfall im Schlaf zum Arzt.

Die Ärzte diagnostizieren die rolandische Epilepsie nach dem Muster der Anfälle. Sie sammeln auch Informationen aus mehreren Tests:

  • Elektroenzephalogramm (EEG): Durch das Anbringen eines Satzes von Klebeelektroden an der Kopfhaut zeichnet ein Techniker Gehirnströme während dieses schmerzfreien Tests auf. Ein Neurologe interpretiert das EEG. Kinder mit Rolandoepilepsie haben oft Stacheln auf ihren EEG-Tracings, die bei der Diagnose helfen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser hochauflösende Scan des Gehirns wird normalerweise bei Kindern mit der Krankheit eingesetzt. Ein MRT zu machen, ist laut und kann Angst machen, aber es ist schmerzlos.
  • Neurologische Untersuchung: Kinder mit Rolandoepilepsie haben in der Regel eine normale neurologische Untersuchung.

Behandlung

Häufig wird bei der Rolando-Epilepsie keine Behandlung benötigt oder empfohlen. Anfälle bei Rolandoepilepsie sind in der Regel mild, harmlos und selten. Die meisten Kinder hören schließlich auf, Anfälle zu haben, unabhängig davon, ob sie behandelt werden oder nicht.

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Kinder können von der Behandlung profitieren, wenn sie weniger Verhaltensauffälligkeiten haben:

  • Lernschwierigkeiten
  • Probleme beim Denken oder Konzentrieren
  • Verhaltensprobleme
  • tageszeitliche Anfälle
  • häufige Anfälle

Anti-Seizure-Medikamente wie Tegretol (Carbamazepin), Trileptal (Oxcarbazepin) oder Neurontin (Gabapentin) werden am häufigsten zur Behandlung von Rolando-Epilepsie verschrieben. In einigen Studien reduzierte die Behandlung tonisch-klonische Anfälle, aber die Gesichtsanfälle gingen weiter.

Im Gegensatz zu anderen partiellen Epilepsien ist die Rolando-Epilepsie auf die Kindheit beschränkt, nicht mit einer zugrunde liegenden strukturellen Läsion verbunden und vererbt. Im Gegensatz zu Kindern mit Abwesenheiten sind diejenigen mit Rolando-Epilepsie nicht gefährdet, schließlich andere Arten von Epilepsie zu entwickeln.

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