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Was ist Plagiozephalie?

Das Flachkopfsyndrom oder die Plagiozephalie, wie die Krankheit medizinisch bekannt ist, tritt auf, wenn sich eine flache Stelle auf dem Rücken oder der Seite des Kopfes eines Babys entwickelt.

Der Zustand kann dazu führen, dass der Kopf des Babys asymmetrisch aussieht. Einige beschreiben den Kopf als ein Parallelogramm, wenn man ihn von oben betrachtet.

Die Schädelknochen eines Babys verschmelzen und verhärten erst einige Monate nach der Geburt. Weiche, geschmeidige Knochen ermöglichen einen leichteren Durchgang durch den Geburtskanal und geben dem Gehirn eines Babys genügend Platz zum Wachsen.

Die weichen Knochen bedeuten auch, dass der Kopf eines Babys seine Form verändern kann. Eine häufige Ursache für das Flat-Head-Syndrom ist das regelmäßige Schlafen oder Liegen in der gleichen Position.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren.

Was ist Plagiozephalie

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Zwei Arten der Plagiozephalie

Es gibt zwei Arten von Plagiozephalie: die positionelle Plagiozephalie und die kongenitale Plagiozephalie.

Die Positionsplagiozephalie, auch Deformationsplagiozephalie genannt, ist die häufigste Form des Flachkopfsyndroms. Nach Angaben der American Academy of Family Physicians sind bis zu 50 Prozent der Babys davon betroffen.

Die angeborene Plagiozephalie, auch Kraniosynostose genannt, ist ein seltener Geburtsfehler. Bei Säuglingen mit dieser Erkrankung schließen sich die faserigen Räume zwischen den Schädelknochen, die so genannten Nähte, vorzeitig. Dies führt zu einem abnormal geformten Kopf.

Die angeborene Plagiozephalie tritt bei einer von 2.000 bis 2.500 Geburten auf.

Wie kann man Plagiozephalie identifizieren?

Es kann mehrere Monate dauern, bis Anzeichen eines Flat-Head-Syndroms auftreten. Überprüfen Sie, ob es während des Bades Anzeichen von Plagiozephalie gibt, wenn das Haar Ihres Babys nass ist und seine Kopfform am deutlichsten sichtbar ist.

Zu den zu suchenden Zeichen gehören:

  • Ein abgeflachter Bereich an der Seite oder am Hinterkopf. Anstatt rund zu sein, kann der Kopf in einem bestimmten Bereich schräg erscheinen.
  • Ohren, die nicht gleichmäßig sind. Eine Abflachung des Kopfes kann dazu führen, dass die Ohren falsch ausgerichtet erscheinen.
  • Eine kahle Stelle in einem Bereich des Kopfes.
  • Knochengrate am Schädel.
  • Fehlen einer weichen Stelle (oder Fontanelle) auf dem Kopf.

Was verursacht Plagiozephalie?

Es wird angenommen, dass die angeborene Plagiozephalie während der fetalen Entwicklung zufällig auftritt. Es kann auch in der Familie eingesetzt werden und ist manchmal Teil von erblichen Erkrankungen.

Laut einer im Indian Journal of Human Genetics veröffentlichten Studie können mehr als 180 Syndrome, darunter das Apert-Syndrom und das Crouzon-Syndrom, mit angeborener Plagiozephalie assoziiert werden.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die positionelle Plagiozephalie:

Schlafposition

Wenn Sie Ihr Baby Tag für Tag in der gleichen Position einschlafen lassen, z.B. auf dem Rücken oder mit dem Kopf nach rechts oder links, übt dies einen gleichmäßigen Druck auf die gleichen Teile des Schädels aus.

Babys sind in den ersten vier Lebensmonaten am meisten von einer positionellen Plagiozephalie bedroht, bevor sie die Fähigkeit haben, sich selbst umzudrehen.

Es wird empfohlen, Ihr Baby immer auf dem Rücken zu schlafen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstodes (SIDS) zu verringern.

Um das Risiko einer Plagiozephalie zu verringern, geben Sie Ihrem Baby ausreichend Zeit im Wachzustand. Verbringen Sie Zeit damit, Ihr Baby zu tragen, entweder in den Armen oder auf einem Träger, anstatt es für längere Zeit liegen zu lassen. Ein Türsteher oder ein Kindersitz kann ebenfalls dazu beitragen, das Risiko zu verringern.

Zu wenig Zeit auf den Magen gelegt

Die Plagiozephalie ist umso wahrscheinlicher, je mehr Zeit Ihr Baby auf dem Rücken verbringt. Ausreichende Bauchzeit im Wachzustand und die Beobachtung kann helfen, das Risiko für diesen Zustand zu verringern.

Ihr Baby kann weinen, wenn Sie es auf den Bauch legen, aber es ist wichtig, mehrere Bauchmuskelsitzungen pro Tag anzubieten.

Wenn Ihr Baby wach ist, legen Sie es auf den Bauch auf eine Decke oder Matte. Beginnen Sie mit ein paar Minuten pro Sitzung und ein paar Sitzungen pro Tag. Wenn Ihr Baby mehr Muskelkraft und Nackensteuerung entwickelt, können Sie die Dauer der Sitzung erhöhen.

Die Bauchzeit kann Ihrem Baby auch helfen, Kraft und Muskeln aufzubauen, die für das Umkippen, Krabbeln, Aufstehen und schließlich für das Gehen notwendig sind.

Ein Multiple zu sein

Wenn der Gebärmutterraum eng ist, hat der Schädel eines Babys ein größeres als das normale Risiko, komprimiert zu werden. Dies kann zu einer Plagiozephalie führen.

Frühzeitig sein

Frühgeborene Babys haben weichere Knochen als solche, die im Laufe der Zeit geboren wurden. Sie haben auch eher längere Krankenhausaufenthalte, in denen sie einen Großteil ihrer Zeit auf dem Rücken verbringen.

Die Positionsplagiozephalie ist bei Frühgeborenen häufiger als bei Vollzeitgeborenen.

Pinzette oder eine Vakuumversorgung

Diese Instrumente üben Druck auf den Schädel und seine formbaren Knochen aus, was zu Plagiozephalie führen kann.

Muskuläre Torticollis

Dies ist ein Zustand, in dem die Nackenmuskulatur eines Säuglings steif oder unausgeglichen ist. Sie wird oft durch einen begrenzten Platz in der Gebärmutter oder eine Verschlussstellung verursacht.

Reduzierter Platz in der Gebärmutter oder in der Position des Verschlusses erschwert es dem Baby, seinen Hals zu drehen und seinen Kopf zu bewegen. Das kann dazu führen, dass sie eine Seite bevorzugen, was zu Plagiozephalie oder einer anderen Schädeldeformität führen kann.

Kann die Plagiozephalie zu Komplikationen führen?

Die Positionsplagiozephalie gilt eher als kosmetisches als als medizinisches Problem. In den meisten Fällen hat es keinen Einfluss auf die Gehirnentwicklung oder das Wachstum. Die meisten Fälle verbessern sich, wenn das Kind älter wird und mehr Zeit mit Sitzen, Krabbeln und Stehen verbringt.

In einer Studie aus dem Jahr 2004, in der der Kopfumfang bei 200 Babys von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren regelmäßig gemessen wurde, war die Inzidenz der positionellen Plagiozephalie:

  • 16 Prozent nach 6 Wochen
  • 19,7 Prozent nach 4 Monaten
  • 6,8 Prozent nach 12 Monaten
  • 3,3 Prozent bei 24 Monaten

Eine neuere Studie zeigt einen erhöhten Prozentsatz: etwas über 46 Prozent bei Säuglingen im Alter von 7 bis 12 Wochen.

Dieser Anstieg könnte auf die 1994 gestartete Back to Sleep-Kampagne (derzeit bekannt als die Safe to Sleep-Kampagne) zurückzuführen sein, die empfiehlt, Babys auf den Rücken zu legen, um das Risiko von SIDS zu verringern.

Dauerhafte Veränderungen am Schädel sind in der Regel mild und durch Haare getarnt.

Eine Operation ist bei einem Baby mit angeborener Plagiozephalie in der Regel notwendig, wenn die Nähte im Schädel vorzeitig geschlossen sind. Eine Operation kann helfen, den Druck im Schädel zu verringern und das Gehirn normal wachsen zu lassen.

Eine Operation kann auch das Risiko solcher Komplikationen reduzieren:

  • Entwicklungsverzögerungen
  • Blindheit
  • Krampfanfälle
  • andere medizinische Probleme

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Je früher die Plagiozephalie erkannt und reduziert wird, desto besser sind die Chancen, dass die Erkrankung gelöst wird.

Anzeichen von Plagiozephalie können für Eltern sichtbar werden, wenn ihre Babys etwa 6 bis 8 Wochen alt sind, und viele Kinderärzte untersuchen ein Baby bei jeder Untersuchung im Säuglingsalter auf Schädeldeformitäten.

Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes sofort, wenn Sie Unregelmäßigkeiten am Kopf Ihres Babys feststellen, einschließlich:

  • flache Stellen
  • eine Seite des Kopfes, die schräg aussieht.
  • Fehlausrichtung der Augen und Ohren
  • Fehlen einer weichen Stelle auf dem Schädel
  • harte Grate am Kopf

Behandlung der Plagiozephalie

Die Behandlung hängt von der Schwere des Zustands Ihres Kindes und der vermuteten Ursache der Plagiozephalie ab.

Gegenpositionstherapie

Es ist zwar wichtig, dass Sie Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen lassen, um das Risiko von SIDS zu verringern, aber achten Sie darauf, dass Sie seine Position ändern.

Wenn Ihr Baby zum Beispiel lieber mit der linken Wange flach gegen die Krippenmatratze schläft, positionieren Sie seinen Kopf so, dass er auf der rechten Wange schläft.

Übungen

Wenn Ihr Baby muskulöse Torticollis hat, kann Ihr Arzt Dehnungsübungen empfehlen, um den Bewegungsumfang des Halses zu erhöhen. Versuchen Sie niemals Halsdehnungsübungen ohne die Zustimmung und Anleitung Ihres Arztes.

Formhelmtherapie

Molding Helmtherapie beinhaltet, dass das Baby einen individuell geformten Helm oder ein Band trägt, das sanft hilft, den Schädel in eine symmetrische Form zu bringen.

Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons liegt das optimale Alter der Helmtherapie bei 3 bis 6 Monaten. Es kann etwa 12 Wochen dauern, bis der Schädel mit dieser Therapie neu geformt wird.

Die Helmtherapie ist in der Regel für Menschen mit mittleren bis schweren Plagiozephaliefällen vorbehalten.

Sie benötigen ein ärztliches Rezept, um einen formenden Helm zu erhalten, und Ihr Baby muss den Helm die ganze Zeit tragen, außer während des Badens.

Die Helme können Hautirritationen verursachen und Ihr Baby wählerisch oder verärgert machen. Es gibt auch keine eindeutigen Beweise für die Wirksamkeit dieser Geräte.

Besprechen Sie die Vorteile und Risiken dieser Methode mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung fortfahren.

Chirurgie

Bei der positionellen Plagiozephalie ist eine Operation in der Regel nicht erforderlich. Es wird in den meisten Fällen der angeborenen Plagiozephalie benötigt, wenn sich die Nähte geschlossen haben und der Druck im Schädel gelöst werden muss.

Wie kann man Plagiozephalie verhindern?

Sie werden nicht in der Lage sein, alle Vorfälle von Plagiozephalie zu verhindern, aber es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um das Risiko Ihres Kindes für einige Arten von positioneller Plagiozephalie zu verringern:

  • Verändern Sie kontinuierlich die Schlafposition Ihres Babys (eines Tages mit dem Kopf nach links, das andere nach rechts und so weiter). Wenn nicht anders vom Arzt Ihres Babys angeordnet, legen Sie Ihr Baby jedoch immer auf dem Rücken in den Schlaf.
  • Geben Sie Ihrem Baby Zeit für die Bauchüberwachung. Beginnen Sie mit drei bis fünf Minuten pro Sitzung, zwei bis dreimal täglich, sobald Sie Ihr Baby aus dem Krankenhaus nach Hause bringen oder innerhalb von ein paar Tagen nach der Geburt. Arbeiten Sie bis zu insgesamt 40 bis 60 Minuten Bauchzeit pro Tag.
  • Wenn Sie können, halten Sie Ihr Baby aufrecht, anstatt es in seine Wiege, seinen Autositz oder seine Babyschaukel zu legen.
  • Ändern Sie die Zuführpositionen. Wenn Sie beispielsweise Ihr Baby mit der Flasche füttern, während es sich in Ihren rechten Arm schmiegt, wechseln Sie zu Ihrem linken.

Schlussfolgerung

Plagiozephalie ist bei Säuglingen weit verbreitet. Während es vorübergehend zu einem verformten Kopf und einer möglichen Fehlstellung von Ohren und Augen führen kann, sind die Auswirkungen im Allgemeinen mild und neigen dazu, sich mit zunehmendem Alter des Babys zu lösen und mobiler zu werden.

Die positionelle Plagiozephalie hat keinen Einfluss auf die Gehirnentwicklung und benötigt in vielen Fällen keinen medizinischen Eingriff und löst sich von selbst.

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